Kinderwunsch Langzeitstillen Schlafen Essen- alles…

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iosephine
gut eingelebt

Kinderwunsch Langzeitstillen Schlafen Essen- alles…

Beitrag von Iosephine »

Liebes Forum!
Hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Teil gelandet. Theoretisch könnte es auch in die Schlafgruppe oder die Essensgruppe…
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben oder so.

Hier besteht schon lange der Wunsch nach einer Nummer 2… 14 Monate nach der Geburt habe ich dann meine erste Regelblutung bekommen. Seitdem versuchen wir es. Und es klappt nicht.
Seit Anfang des Jahres habe ich dann mit nfp bzw. Temperaturmessen angefangen.
Mit den Datenblättern bin ich zum Frauenarzt.
Meine Zykluslänge liegt zwischen 23 Tagen und 34.
Wenn ich dann wirklich mal sowas wie eine Kurve auswerten kann, ist die zweite Zyklushälfte deutlich verkürzt.

Der Frauenarzt hat dann noch Blutwerte genommen:

Ostradiol: 50,08
Prolaktin: 47,73
LH: 6,91
FSH: 4,54

Bei der Untersuchung meinte er „gebärmuterschleimhaut wenig aufgebaut“ und der Follikel klein. Die Werte hab ich mir leider nicht gemerkt.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich, es wäre kurz vor oder Eisprung (ca. Tag 14). Der Zyklus war aber sehr lange mit 34 Tagen und ein Temperaturanstieg erfolgte ein paar Tage später.

Der Frauenarzt meinte, dass das Stillen den Prolaktinspiegel zu hoch hält- wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Kind stillt noch super super super gerne. Aufs Essen würde er auch verzichten, solange er stillen darf. Ich habe jetzt das tagsüber zwischendurch Stillen abgeschafft. Was mich etwas traurig macht. Jetzt ist es halt ein reines Einschlafstillen und ein Weiterschlafstillen (gefühlt alle 2h und drunter- er hat schon immer bescheiden geschlafen….).

Warum ich schreibe?

Ist es mit den Werten wirklich unmöglich, schwanger zu werden?

Habe ich gerade keinen Eisprung und kann das mit dem Hoffen jeden Zyklus einfach mal sein lassen?

Was Braucht dieses Kind, um ohne Milch nachts weiter zu schlafen? Streicheln kuscheln, tätscheln, singen, sprechen, hochnehmen, tragen, macht das Kind nur wütend.
Ich finde es unfair, wenn ich dem Herrn Papa das „draufdrücke“, denn nachts ist eh nur Mama akzeptiert und außerdem ist es eine Stillbeziehung. Wenn ich das nicht mehr will und tragen kann, dann finde ich, dass ich das auch mit dem Kind ausmachen muss. Aber ich ertrage dieses „Leid“ nicht, wenn es nicht stillen und weiter schlafen darf.
Hören die lieben Kleinen wirklich irgendwann mal auf mit der Nächtlichen Stillerei? Von alleine?

Wie könnte ich es schaffen, dass das Kind nachts schläft statt stillt? Tagsüber würde ich ihn ja auch (gerne wieder) zwischendurch stillen lassen, wenn er nachts dann schlafen würde. Hab schon die Stillampel überlegt. Aber immer wenn ich nachts dann mal nicht mehr kann und es ihm verwehre, weint das Kind fürchterlich. Dann „resigniert“ es irgendwann, liegt neben mir und wälzt sich hin und her. Einschlafen „einfach so“- nein. Egal wie müde.

Essen tagsüber ist hier eh so ne Glückssache. Mal geht gut was rein ins Kind und manchmal isst es nur etwas Obst und noch was Obst.

Ich weiß irgendwie gar nicht, wo ich ansetzen soll. Gefühlt sind das so viele „Baustellen“, die sich gegenseitig bedingen. Bin gerade sehr sehr frustriert…

Ich hatte mir immer vorgestellt und gewünscht, dass sich das stillen nach und nach reduziert und sich dann „ausschleicht“.

Ich stille an sich wirklich wirklich gerne. Aber der Wunsch nach Nummer 2 wird immer größer… und mit 37 wird die Zeit auch gefühlt „knapp“.

Gibt es stillverträgliche Möglichkeiten, die zweite Zyklushälfte zu verlängern bzw. den Zyklus überhaupt regelmäßig zu bekommen?

Viele liebe, müde, verzweifelte, resignierte und auf Tipps und Ratschläge hoffende Grüße.

Puh… das ist jetzt doch lang geworden…
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderwunsch Langzeitstillen Schlafen Essen- alles…

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab nur Zeit für eine kurze Antwort. Hast du mal versucht nachts nach Gordon abzustillen? Ich und viele andere haben da gute Erfahrungen mit gemacht. Im Abstill-Geplauder Strang gibt's bestimmt eine ganze Menge Anregungen für dich.

() Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich kann auch nichts zum Thema beitragen, aber wir hatten was das Schlafen und stillen anging die gleiche Ausgangslage als ich frisch schwanger war. Hier wurde es besser als wir den Papa abends spazieren geschickt haben und er in der Trage eingeschlafen ist. Dadurch wurden die Schlafphasen nachts auf einmal länger und wir durch ein Wunder hat er sich sogar mal durch pscht zum Weiterschlafen bewegen lassen und sich dann selbst abgestillt.
Vorher ging einschlafen und Weiterschlafen auch ausschließlich mit der Brust. Achso, 2,7 war er da.
mit F (04/18) und E (05/21)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Also hier half nächtliches Abstillen nach Gordon. Gerade das nachts Stillen hat oft einen Einfluss auf den Zyklus.

Aber insgesamt denke ich heute, es hat schon auch eine Bedeutung wenn der Körper noch nicht soweit ist und das Kind noch so viel Nama braucht.
Ich hätte es schon auch langsamer angehen können im Nachhinein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Der unregelmäßige Zyklus an sich muss kein Problem sein, wenn Du den Eisprung trackst.
Meine Tochter entstand in einem Zyklus mit Eisprung an Tag 21.

Eine kurze 2. Zyklushälfte, kleiner 9 Tage glaube ich, könnte Probleme machen.
Liegt das denn vor?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Zu deinen Fragen kann ich nicht so viel beitragen. Außer vielleicht zum Eisprung: Hast du mal Ovulationstests gemacht, um zu gucken, ob du überhaupt einen Eisprung hast?

Ich mag dir aber gerne liebe Gedanken und gedrückte Daumen da lassen, denn auch wenn es bei mir noch nicht so lange ist, wie bei dir, sind mein Freund und ich nun auch schon seit ein paar Monaten am Hibbeln für das zweite Kind und ich bin jetzt schon frustriert, dass es noch nicht geklappt hat. Das Baby hier stillt ungefähr ähnlich oft wie dein Kind. Mein Zyklus pendelt sich aber auch gerade erst noch ein, bin erst im 4. nach der Geburt.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Iosephine
gut eingelebt

Beitrag von Iosephine »

Danke für die Antworten.

Manchmal komme ich in so eine negative Gedankenspirale. Es tut gut, dann Wege aufgezeigt zu bekommen.

Für Abstillen nach Gordon fehlt mir (bisher) meine Ernsthaftigkeit dahinter. Ich muss vielleicht wirklich dahinter stehen. Damit ich es durchziehen kann. Ich bin einfach so dauerkaputt, dass ich nachts schlafen will. Und selbst schritt 1 mit „früher abdocken“- ich glaube, ich schlafe da schon wieder weiter… :-/
Bisher hatte ich das Gefühl, dass alle Versuche irgendwie am Schlaf herumzudoktoren zum Gegenteil geführt haben (schlafzeiten verändern z.b.).

Das mit dem Spazierengehen mit Papa fände ich ja grandios. Aber wenn das Kind in der trage einschläft (durchaus möglich)- beim Umbetten wäre es wieder wach. Es wird sogar wach, wenn ich den Fehler mache und dem Kind noch einen Kuss gebe bevor ich wieder aufstehe…)

Ich glaube, ich muss mir einen Plan machen, was ich will. ICH. Und was ich bereit bin „auszuhalten“ bzw. Durchzuziehen.

Und vielleicht muss ich meinem Körper einfach die Zeit geben… wenn es nochmal klappen darf, dann wird es das. Und falls nicht, werde ich dieses eine Kind weiterhin begleiten und mehr glücklich als ständig zweifelnd sein.

Danke schon mal. Meine Verzweiflung wird gerade weniger. Ich versuche es mal aktiv anzugehen.
Jetzt erstmal ein paar Tage Besuch bei meinen Eltern (da brauche ich gar nichts versuchen, da wird wohl nichts gehen) und dann habe ich vielleicht einen „Plan“.

Danke!!
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Hast du schon einmal versucht, nachts etwas zu trinken oder zu essen anzubieten? Bei uns wurde das nächtliche Aufwachen mit zwei immer besser, mit drei hat sie so gut wie durchgeschlafen (ohne Abstillen). Trinken und essen hat geholfen. Letzteres blieb lange besonders bei Wachstumsschüben wichtig.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Das Weiterschlafen beim Umbetten ging hier auch ganz lange nicht. Erst so mit 2 glaube ich, seit dem schläft er wie ein Stein.
Und tatsächlich ist er anfangs auch manchmal noch aufgewacht nach dem Einschlaftragen bei Papa und ich musste nachstillen.
mit F (04/18) und E (05/21)
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montse »

Ich kann dich sehr gut verstehen weil es mir mit dem ersten Kind sehr ähnlich ging.
Mein Kinderwunsch wurde sehr stark, aber mein Wunsch zu stillen war auch sehr groß bzw dachte ich, ich schaffe gar nicht kräftemäßig, irgendwie eine Veränderung (vor allem nachts) hinzukriegen.

Letztendlich hat es ein ganzes Jahr mit großem Kinderwunsch gedauert, bis ich mich dazu entschlossen hatte, komplett abzustillen. Dann bin ich recht schnell wieder schwanger geworden.
Nachts abstillen habe ich davor gemacht, hat mir leider nicht das "Zyklus-Wunder" gebracht, hier half nur ganz abstillen.

Mein Tipp an dich ist, werde dir ganz klar, was für dich wichtiger ist, so weiter stillen oder Richtung abstillen. Dann hast du ganz aktiv eine Entscheidung getroffen, was dir jetzt wichtiger ist.
Ich habe selber das Stillen reduziert und dabei gehofft, wieder einen richtigen Zyklus zu kriegen. Das hat mich auf Dauer ganz schön zermürbt.
Aner natürlich gibt es viele Frauen, die durch weniger Stillen wieder schwanger geworden sind. Nur halt ich nicht, und irgendwann war ich es Leid, so ins Blaue hinein zu hoffen.
Wir wünschen uns noch ein drittes Kind, und weil ich auch schon 36 bin, werde ich diesmal rigoroser sein und früher abstillen (denke ich jetzt zumindest, Baby ist erst 5 Monate alt...) mir ist es wichtiger, nochmal schwanger zu werden als lange zu stillen.
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Antworten

Zurück zu „Stillforum“