Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mit 2 noch hin und wieder mal und mit 2,5 war er dann ganz abgeschafft. Mit dem Autofahren mussten wir aber noch lange aufpassen. Jetzt gehts so langsam.
Der Mittlere (2) ist unerträglich abends, wenn er nicht schläft. Aktuell geht der aber um 11 schon wieder schlafen und dann passt es Abends, dass die um 8 wieder ins Bett können.

ich lese gerade Mäusi in der Vorschau.
Ich habe meinen Mittleren bis 12 Monate etwa gepuckt. Der Junge hatte nie wirklich Ruhe und war und ist immer in Bewegung. Interessanter Weise hat er das Pucken ziemlich gut akzeptiert und ist dann auch so liegen geblieben und innerhalb von Minuten eingeschlafen. Er konnte übrigens mit 7 Monaten am Sofa laufen und mit 10 Monaten frei. Er hätte sich problemlos aus dem Tuch befreien können. Ich denke er wusste einfach nicht, wie er sonst zur Ruhe findet und hat das Pucken als Hilfestellung gern angenommen. Alternative war hier auch immer angeschnallt im Kinderwagen. Das ging auch gut.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, bei selbstbestimmten Einschlafen denke ich an "das Kind bestimmt, wann und wie es einschläft". Sprich, legt sich erst dann hin, wenn es wirklich richtig müde ist.

Dem Kind Gute Nacht sagen und den Raum verlassen und Kind schläft ein - das haben hier eher wenige hab ich das Gefühl. ;)

Ich sitze zumindest gerade auf der Matratze neben meiner Großen und hoffe, dass sie demnächst mal einschläft...

Ok, sehe LinaJaSi: so war das hier nie.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.07.2021, 22:11 Hm, bei selbstbestimmten Einschlafen denke ich an "das Kind bestimmt, wann und wie es einschläft". Sprich, legt sich erst dann hin, wenn es wirklich richtig müde ist.
Mit 8 Monaten haben wir das noch nicht gemacht, aber viel später war es auch nicht.

Das "wann" war dann halt so gegen Mitternacht ...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Mäusi hat geschrieben: 19.07.2021, 22:02 Guten Abend,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfestellung oder wie auch immer man das nennen mag. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ist sehr aktiv. Sie hatte schon von Geburt an einen starken Muskeltonus. Das einschlafen erfolgt ausschließlich fixiert, nenne ich es mal. Bedeutet in der trage, im Maxi cosi oder im Kinderwagen. Also immer wenn sie ihren Bewegungen nicht mehr nachgehen kann. Ist sie dann eingeschlafen in der trage, ist das ablegen ins Bett kein Problem. Auch nachts darf ich mich nicht beschweren. Sie meldet sich, stillt und ich lege sie wieder in ihr Bett. Ganz ganz selten, wenn der Darm drückt, ist sie mal wach und dann durch tragen (in der trage wohl gemerkt) relativ schnell zum schlafen wieder zu überreden.
Allerdings nervt es mich und ich würde sie soo gerne an das selbstbestimmte einschlafen heran führen. Aber sie steht sofort auf. Zum Glück wiegt sie nur 8,5kg, aber ich würde mir trotzdem freuen wenn es da einen anderen Weg geben würde. Habt ihr Rat oder könnt mir etwas von euren aktiven Kindern erzählen? Es geht nicht darum dass sie nicht schläft, das tut sie wirklich gut, aber das einschlafen....
Kann sie abends auch mit Stillen einschlafen? Ein Baby, das im Kinderwagen, Trage, MaxiCosi und beim Stillen einschläft und sich dann auch noch ablegen lässt, ist schon ziemlicher Luxus, würde ich sagen (war meins auch :D ). Zum Mittagsschlaf schieben wir im Buggy im dunklen Zimmer hin und her, bis sie schläft (hat sie Tagesmutter angefangen als Alternative zum Stillen und wir machen das jetzt auch am Wochenende so). Vielleicht wäre das einfacher als Tragen? Oder der Papa trägt/schiebt? Wir stillen inzwischen abends nicht mehr ,sondern erzählen Geschichten oder singen, das hätte mit 8 Monaten aber, denke ich, nicht geklappt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mäusi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mäusi »

LinaJaSi hat geschrieben: 19.07.2021, 22:10ich lese gerade Mäusi in der Vorschau.
Ich habe meinen Mittleren bis 12 Monate etwa gepuckt. Der Junge hatte nie wirklich Ruhe und war und ist immer in Bewegung. Interessanter Weise hat er das Pucken ziemlich gut akzeptiert und ist dann auch so liegen geblieben und innerhalb von Minuten eingeschlafen. Er konnte übrigens mit 7 Monaten am Sofa laufen und mit 10 Monaten frei. Er hätte sich problemlos aus dem Tuch befreien können. Ich denke er wusste einfach nicht, wie er sonst zur Ruhe findet und hat das Pucken als Hilfestellung gern angenommen. Alternative war hier auch immer angeschnallt im Kinderwagen. Das ging auch gut.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das hier auch zutrifft. Aber picken und auf dem Bauch schlafen ist vermutlich nicht die beste Kombination oder?
Dem Kind Gute Nacht sagen und den Raum verlassen und Kind schläft ein - das haben hier eher wenige hab ich das Gefühl. ;)

Ich sitze zumindest gerade auf der Matratze neben meiner Großen und hoffe, dass sie demnächst mal einschläft...
Ach das wäre ja ein Traum :mrgreen: nein, das erwarte ich auch nicht. Mein Sohn 28 Monate schläft auch nicht ohne Begleitung ein.
Kann sie abends auch mit Stillen einschlafen?
Nein, das schafft sie nicht. Tagsüber muss sie immer aufstoßen und sollte sie tatsächlich beim stillen einschlafen, wird sie dann noch wieder wach.
Oder der Papa trägt/schiebt?
Der ist leider keine Unterstützung. Er ist selbstständig und arbeitet fast durchgehend.

Meinen Sohn konnte ich auch im Wiegegriff oder Flieger griff in den Schlaf tragen oder im sitzen halt. Aber sie windet sich dann so. Sie sind auch beides keine kuschler. Sie dreht sich immer sofort Weg.
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Nein, gepuckt auf dem Bauch geht nicht. Zumindest fänd ich das keine gute Kombination. Mit den Armen nach unten und in der Bewegung eingeschränkten Oberkörper kann man auch den Kopf schwieriger heben und drehen. Das fänd ich schon wichtig, dass das in der Bauchlage geht. Aber in den Kinderwagen legst du sie doch auch auf den Rücken, oder ? Mein Kind schlief auch gern auf dem Bauch. Gepuckt hat er aber auch gern auf dem Rücken geschlafen.

Dieses Kind hier ist übrigens tatsächlich allein eingeschlafen. Gestillt, gekuschelt, gepuckt ins Bett gelegt und gute Nacht gesagt. Kurz darauf schlief er. 😄
Mittlerweile kann er es nicht mehr und braucht engsten Körperkontakt zum einschlafen.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Würdet ihr den Mittagsschlaf bei einer fast 2-jährigen temporär abschaffen?

Aktuell steht L zwischen 8/halb 9 auf, macht gegen 12 Mittagsschlaf von ca 90 Minuten, schläft aber oft erst 23 Uhr ein. Ich vermute spätestens ab Kita wird sie mir auf der Rückfahrt einschlafen. Und ich habe die Vorstellung, dass der Kitaalltag einfach nicht so anstrengend ist, wenn sie anfangs dort noch schläft.
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Mäusi hat geschrieben: 19.07.2021, 22:02 Guten Abend,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfestellung oder wie auch immer man das nennen mag. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ist sehr aktiv. Sie hatte schon von Geburt an einen starken Muskeltonus. Das einschlafen erfolgt ausschließlich fixiert, nenne ich es mal. Bedeutet in der trage, im Maxi cosi oder im Kinderwagen. Also immer wenn sie ihren Bewegungen nicht mehr nachgehen kann. Ist sie dann eingeschlafen in der trage, ist das ablegen ins Bett kein Problem. Auch nachts darf ich mich nicht beschweren. Sie meldet sich, stillt und ich lege sie wieder in ihr Bett. Ganz ganz selten, wenn der Darm drückt, ist sie mal wach und dann durch tragen (in der trage wohl gemerkt) relativ schnell zum schlafen wieder zu überreden.
Allerdings nervt es mich und ich würde sie soo gerne an das selbstbestimmte einschlafen heran führen. Aber sie steht sofort auf. Zum Glück wiegt sie nur 8,5kg, aber ich würde mir trotzdem freuen wenn es da einen anderen Weg geben würde. Habt ihr Rat oder könnt mir etwas von euren aktiven Kindern erzählen? Es geht nicht darum dass sie nicht schläft, das tut sie wirklich gut, aber das einschlafen....
Ich denke auch, dass du es weiterhin probieren solltest, aber das Kind wird wahrscheinlich erst alleine einschlafen, wenn es soweit ist.
Meine Tochter hat auch einen sehr starken Muskeltonus. In den ersten Monaten klappte das Einschlafen bzw. Zur Ruhe kommen, auch eher fixiert.
Seit meine Tochter 7 Monate alt ist, schläft sie im eigenen Bett ein. Bei uns hat, denke ich, sehr eine starke Routine geholfen, zur Ruhe zu kommen. Fast immer gleiche Zeit abends, Spieluhr, genereller Ablauf. Während ich ihr die Flasche gebe (ich stille nicht mehr), rackert sie sich ziemlich an einem Mulltuch ab und es sieht nicht so aus, als würde sie zur Ruhe kommen. Ich gehe anschließend aus dem Raum und sageihr, dass sie jetzt schlafen darf und wir da sind,cwenn sie uns braucht. Meist meldet sie sich dann noch 1 bis 2 mal, möchte auf den Arm oder einfach zur Gewissheit, dass wir da sind. Manchmal schläft sie auch sofort ein. Also, unsere Einschlafbegleitung dauert meist 5 bis 20 Minuten. Ich glaube, dass das schon ein ziemlicher Luxus ist, dass das Kind so schnell von 100 auf Null kommt, aber ich denke, dass hier die Routine dazu beiträgt.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Meine Große musste ich mit 2 noch tragen zum einschlafen, da ging sonst gar nix und es hat ewig gedauert, sie hat geschrien und gezappelt. Die kleine ist jetzt 16 Monate und legt sich bereitwillig hin und versucht zu schlafen. Sie möchte aber dass jemand dabei liegt und gern den Kopf gestreichelt haben. Aber sie will schlafen und es ist kein Ringkampf.

8 Monate habe ich als schwieriges Alter bezüglich Schlaf abgespeichert. Das ändert sich da noch oft.

@Mm85i ich würde gar nix machen und gucken wie es mit KiTa ist. Das wirft eh alles durcheinander. Vermutlich ist sie die ersten 1-1,5 Monate auch besonders ko weil alles neu ist. Ich würde da mit dem Strom schwimmen, kommt eh anders als man denkt 😅
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Lakritz, Glückwunsch zu diesem Schläfer.
Wunderbar, dass du den Eindruck hast, dass euch Routine hilft.
Aber ganz ehrlich - ein solcher Schläfer bedingt eine solche Routine, nicht umgekehrt. Oder anders: euer Abendritual funktioniert, weil euer Kind das so unkompliziert mitmacht.

Ich hab übrigens eine 5 jährige, die meint abends soviel zappeln und hampeln und fummeln und quasseln zu müssen, dass sich das einschlafen ne Stunde länger hinzieht als (in meinen Augen) nötig.
Bis ~4 ist sie primär im Tuch eingeschlafen, aber auch da gab’s genug Phasen in denen ich dachte, eigentlich hilft nur noch Klebeband und Tür zu.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“