Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Danke euch! Dann versuche ich es erst einmal noch ein paar Tage mit weniger Stillen, Desinfektion und Lanolin, und hoffe, dass das schnell heilt (und vor allem nicht mehr so sch... weh tut).
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Shiny, mir hat Wärme bei Milchstau nicht so gut getan, habe ich als unangenehm empfunden. Kühlen und Kohlblätter im BH und vor allem Ruhe war bei mir immer entscheidend.
Bisswunden haben bei mir immer lange gebraucht um zu verheilen. Ich habe versucht so anzulegen, dass die Wunde im Mundwinkel ist und immer desinfiziert und dick Wund- und Heilsalbe gecremt (Salbenreste vor dem stillen wieder abgewischt).
Bisswunden haben bei mir immer lange gebraucht um zu verheilen. Ich habe versucht so anzulegen, dass die Wunde im Mundwinkel ist und immer desinfiziert und dick Wund- und Heilsalbe gecremt (Salbenreste vor dem stillen wieder abgewischt).
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
äffchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, ich wünsche auch allen Gute Besserung! Das klingt fies..
Meine Frage: Weiß jemand wie lange Muttermilch von gestern, die ich aus dem Kühlschrank nehme haltbar ist? Also ist das eine Option für unterwegs zum Zufüttern? Oder nimmt man dann doch lieber Pulver und ne Thermoskanne?
Meine Frage: Weiß jemand wie lange Muttermilch von gestern, die ich aus dem Kühlschrank nehme haltbar ist? Also ist das eine Option für unterwegs zum Zufüttern? Oder nimmt man dann doch lieber Pulver und ne Thermoskanne?
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die kannst Du unterwegs verfüttern. Gerade bei den Temperaturen jetzt gerade am besten natürlich möglichst kühl transportieren und innerhalb von 4 Stunden verfüttern. (Gilt für ein Reifgeborenes, für Frühchen gelten andere Regeln).äffchen hat geschrieben: 18.07.2021, 08:18 Meine Frage: Weiß jemand wie lange Muttermilch von gestern, die ich aus dem Kühlschrank nehme haltbar ist? Also ist das eine Option für unterwegs zum Zufüttern? Oder nimmt man dann doch lieber Pulver und ne Thermoskanne?
Oder meinst Du aufgetaute Milch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
äffchen
Danke!Mondenkind hat geschrieben: 18.07.2021, 11:03Die kannst Du unterwegs verfüttern. Gerade bei den Temperaturen jetzt gerade am besten natürlich möglichst kühl transportieren und innerhalb von 4 Stunden verfüttern. (Gilt für ein Reifgeborenes, für Frühchen gelten andere Regeln).äffchen hat geschrieben: 18.07.2021, 08:18 Meine Frage: Weiß jemand wie lange Muttermilch von gestern, die ich aus dem Kühlschrank nehme haltbar ist? Also ist das eine Option für unterwegs zum Zufüttern? Oder nimmt man dann doch lieber Pulver und ne Thermoskanne?
Oder meinst Du aufgetaute Milch?
Ich meinte keine aufgetaute Milch, sondern welche von heute, die ich dann morgen früh aus dem Kühlschrank nehme und in einer Kühltasche mitnehmen kann. Das hilft mir sehr weiter!
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Danke nochmal in die Runde, der Milchstau war heute morgen zum Glück weg 
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Piratenmama
Werde mir ein antidepressivum verschreiben lassen. Ist bei einem 3,5 jährigen 1-2 mal täglich stillendem Kind was zu beachten?
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
V ist jetzt 3,5 Wochen alt und nimmt bisher unauffällig zu. Seit einer Woche ist sie erkältet und stillt deshalb anscheinend weniger (seltener und ineffektiver). Am Wochenende hatte ich darum einen Milchstau, gestern und diese Nacht hatte ich wieder sehr pralle Brüste und konnte sie kaum animieren, die mal leer zu trinken.
Meine Sorge ist, dass die Erkältung noch ein bis zwei Wochen so weiter geht. Kann es sein, dass meine Brüste in der "entscheidenden" Phase (6 Wochen nach Geburt) jetzt nicht genug stimuliert werden, damit ich danach weiter vollstillen kann? Sollte ich abpumpen, um das reduzierte Stillen auszugleichen, oder einfach schön weiter kühlen, damit ich keinen Milchstau kriege, und hoffen, dass V rechtzeitig wieder genug anfragt, dass die Milchbildung ausreichend angeregt wird?
Oder kann man das so (pauschal ohne Beratungsthread) nicht sagen?
Meine Sorge ist, dass die Erkältung noch ein bis zwei Wochen so weiter geht. Kann es sein, dass meine Brüste in der "entscheidenden" Phase (6 Wochen nach Geburt) jetzt nicht genug stimuliert werden, damit ich danach weiter vollstillen kann? Sollte ich abpumpen, um das reduzierte Stillen auszugleichen, oder einfach schön weiter kühlen, damit ich keinen Milchstau kriege, und hoffen, dass V rechtzeitig wieder genug anfragt, dass die Milchbildung ausreichend angeregt wird?
Oder kann man das so (pauschal ohne Beratungsthread) nicht sagen?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich würde unterstützend pumpen oder von Hand entleeren, wenn die Brust fest oder gestaut ist. So, dass sie weich wird, nicht exzessiv, aber deutlich entlastend. Kühlen würde ich nicht, das wirkt die Milchmenge reduzierend. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Okay, danke, dann versuche ich es jetzt ohne Kühlen mit mehr Ausstreichen. Eine Pumpe besorge ich dann erst mal nicht.
Zunahme ist zum Glück weiter prima, 300g in einer Woche trotz Erkältung, gerade war die Hebamme wieder da
Zunahme ist zum Glück weiter prima, 300g in einer Woche trotz Erkältung, gerade war die Hebamme wieder da