Gartenplanung 2021
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2021
Wow, wunderschön!
Mein Garten ist dieses Jahr aufgrund von chronischem Zeitmangel und dem ständigen Wechsel aus Hitze und Nässe in keinem vorzeigbaren Zustand.
Mein Garten ist dieses Jahr aufgrund von chronischem Zeitmangel und dem ständigen Wechsel aus Hitze und Nässe in keinem vorzeigbaren Zustand.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und noch ein Jahreszeitenvergleich:
Ein Hügelbeet einmal Ende Mai zur Akeleizeit
und einmal jetzt:
Der Baldrian ganz vorne ist schon verblüht und die ganzen Akelei und Vergissmeinnicht sind "ersetzt" durch sehr viel Kronenlichtnelken in pink und weiß. Die samen sich immer brav aus bei mir, dieses Jahr sind es besonders viele in dem Beet. Dazwischen ist noch Katzenminze, Phlox (blüht noch nicht), Verbene, Patagonisches Eisenkaut, Spinnenblumen und Sonnenblumen (blühen auch noch nicht), Storchschnabel und noch ein paar Sachen.
Ein Hügelbeet einmal Ende Mai zur Akeleizeit
und einmal jetzt:
Der Baldrian ganz vorne ist schon verblüht und die ganzen Akelei und Vergissmeinnicht sind "ersetzt" durch sehr viel Kronenlichtnelken in pink und weiß. Die samen sich immer brav aus bei mir, dieses Jahr sind es besonders viele in dem Beet. Dazwischen ist noch Katzenminze, Phlox (blüht noch nicht), Verbene, Patagonisches Eisenkaut, Spinnenblumen und Sonnenblumen (blühen auch noch nicht), Storchschnabel und noch ein paar Sachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Danke euch. Ich freue mich auch jeden Tag darüber.Luzia hat geschrieben: 03.07.2021, 07:38 Wow, wunderschön!
Hier ist der Wechsel aus Hitze und Nässe den Pflanzen ganz gut bekommen. Und ich bin ganz froh, dass ich momentan nicht so wahnsinnig viel gießen muss. Mir selbst und meiner Gartenarbeitsfreude setze Hitze und Nässe etwas zu.
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich bevorzuge auch gemäßigte Temperaturen zur Gartenarbeit, ohne gleichzeitigen Niederschlag. Bis zu den Ferien dauert's noch ein bisschen. Aber dieses Jahr wächst zum Glück vieles von alleine: in der Erde vergessene Kartoffeln und Knoblauch. Lauch, der letztes Jahr geblüht hat, hat sich selbst ausgesät. Gerade blühen Zwiebeln. Immerhin habe ich ein paar Sonnenblumen, Mais und Bohnen gesät. Gestern habe ich eine Kürbispflanze entdeckt, die der verteilte Kompost von alleine wachsen lassen hat.
Dazwischen viel Unkraut, besonders Quecken. 
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das klingt doch sehr praktisch.Luzia hat geschrieben: 03.07.2021, 07:55 Ich bevorzuge auch gemäßigte Temperaturen zur Gartenarbeit, ohne gleichzeitigen Niederschlag. Bis zu den Ferien dauert's noch ein bisschen. Aber dieses Jahr wächst zum Glück vieles von alleine: in der Erde vergessene Kartoffeln und Knoblauch. Lauch, der letztes Jahr geblüht hat, hat sich selbst ausgesät. Gerade blühen Zwiebeln. Immerhin habe ich ein paar Sonnenblumen, Mais und Bohnen gesät. Gestern habe ich eine Kürbispflanze entdeckt, die der verteilte Kompost von alleine wachsen lassen hat.![]()
Die habe ich an manchen Stellen auch.Dazwischen viel Unkraut, besonders Quecken.![]()
-
Lösche Benutzer 27440
Wow, Elena dein Garten sieht traumhaft aus! 
Unser Garten ist im Moment so unordentlich. Mein Mann verlegt aktuell Steine für die neue Terrasse. Danach kommt darum noch ein Beet. Auch der Weg einmal ums Haus wird verlegt. Dementsprechend sieht es hier auch aus, denn groß ist unser Grundstück wirklich nicht.
Mein Sohn hat letztens ein Samentütchen für eine schmetterlingswiese bekommen, die hat er hinter seinem spielhäuschen ausgesäht und die Pflanzen wachsen super. Aber er ist enttäuscht. Er sieht noch keine Schnetterlinge.
Unser Garten ist im Moment so unordentlich. Mein Mann verlegt aktuell Steine für die neue Terrasse. Danach kommt darum noch ein Beet. Auch der Weg einmal ums Haus wird verlegt. Dementsprechend sieht es hier auch aus, denn groß ist unser Grundstück wirklich nicht.
Mein Sohn hat letztens ein Samentütchen für eine schmetterlingswiese bekommen, die hat er hinter seinem spielhäuschen ausgesäht und die Pflanzen wachsen super. Aber er ist enttäuscht. Er sieht noch keine Schnetterlinge.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich schließe mich den anderen an, ich liiiiebe deinen Bauerngarten
was ist das für eine Kapuzinerkresse? Meine rankt zwar auch dekorativ über das Hochbeet, aber ein paar Tage später schon weniger dekorariv über das ganze Gemüse 
Süß. Aber tatsächlich haben wir hier bisher auch echt wenige Schmetterlinge, liegt wahrscheinlich auch am Wetter oder?
LinaJaSi hat geschrieben: 03.07.2021, 08:08 Mein Sohn hat letztens ein Samentütchen für eine schmetterlingswiese bekommen, die hat er hinter seinem spielhäuschen ausgesäht und die Pflanzen wachsen super. Aber er ist enttäuscht. Er sieht noch keine Schnetterlinge.![]()
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Lösche Benutzer 27440
Vielleicht habt ihr hier eine Idee.
Zwischen dem Spielbereich der Kinder und dem Weg am Gartentor ist eine ungenutzte freie Fläche. Rasen wächst wegen dem Sand, den die Kinder da hin schleppen eigentlich kaum, deswegen wollen wir den Bereich gern anders nutzen…. Aber irgendwie wissen wir auch noch nicht so recht wie. Eine Idee war es den Spielbereich bis zum Weg auszuweiten, allerdings ist dann der Sand recht bald auch komplett auf dem Weg.
Beete mit Stauden fänd ich schön, aber meine Kinder werden sich nicht davon überzeugen lassen den langen Weg über die Terrasse zum Spielbereich zu nehmen.
Oder den Boden mit Hackschnitzen auslegen und Bank und Tische für Kinder dort aufstellen. Aber die Sonne würde gnadenlos drauf scheinen, denn links ist Südseite und von Mittag bis Abend knallt die Sonne in den Garten.
Am Zaun die X sollen Büsche darstellen, die da hin sollen. Ich hab mich nur noch nicht entschieden ob etwas das Früchte trägt oder etwas das schön blüht.
Zwischen dem Spielbereich der Kinder und dem Weg am Gartentor ist eine ungenutzte freie Fläche. Rasen wächst wegen dem Sand, den die Kinder da hin schleppen eigentlich kaum, deswegen wollen wir den Bereich gern anders nutzen…. Aber irgendwie wissen wir auch noch nicht so recht wie. Eine Idee war es den Spielbereich bis zum Weg auszuweiten, allerdings ist dann der Sand recht bald auch komplett auf dem Weg.
Beete mit Stauden fänd ich schön, aber meine Kinder werden sich nicht davon überzeugen lassen den langen Weg über die Terrasse zum Spielbereich zu nehmen.
Oder den Boden mit Hackschnitzen auslegen und Bank und Tische für Kinder dort aufstellen. Aber die Sonne würde gnadenlos drauf scheinen, denn links ist Südseite und von Mittag bis Abend knallt die Sonne in den Garten.
Am Zaun die X sollen Büsche darstellen, die da hin sollen. Ich hab mich nur noch nicht entschieden ob etwas das Früchte trägt oder etwas das schön blüht.
-
Lösche Benutzer 27440
Ich habe hier dieses Jahr auch kaum welche gesehen. Sonst hatten wir zumindest immer ganz viele Kohlweißlinge, dass ich meinen Brokkoli dieses Jahr mit einem Netz abgedeckt habe. (Beim Essen Raupen dazwischen zu finden ist nicht sehr appetitlichWaldbewohnerin hat geschrieben: 03.07.2021, 08:13 Ich schließe mich den anderen an, ich liiiiebe deinen Bauerngartenwas ist das für eine Kapuzinerkresse? Meine rankt zwar auch dekorativ über das Hochbeet, aber ein paar Tage später schon weniger dekorariv über das ganze Gemüse
LinaJaSi hat geschrieben: 03.07.2021, 08:08 Mein Sohn hat letztens ein Samentütchen für eine schmetterlingswiese bekommen, die hat er hinter seinem spielhäuschen ausgesäht und die Pflanzen wachsen super. Aber er ist enttäuscht. Er sieht noch keine Schnetterlinge.![]()
Süß. Aber tatsächlich haben wir hier bisher auch echt wenige Schmetterlinge, liegt wahrscheinlich auch am Wetter oder?
Aber selbst die habe ich dieses Jahr gar nicht gesehen…