Missie hat geschrieben: 01.07.2021, 09:00
Danke dir, in die Richtung Pflaume hätte ich auch schon gedacht, ich kenne mich aber nicht wirklich gut aus..
Mirabelle passt nicht, weil sie sich rot färben. Vllt eine Kirschpflaume oder so. Ich muss mal Fotos der Blätter googeln.
Nimm Google Lens oder plant.net die können das eigtl ganz gut.
Gibt's ne Möglichkeit, Bambus zu killen? Also auch mit Chemie oder so.... Es ist definitiv eine Art, die eigtl eine Rhizomsperre bräuchte, nur war das dem Vorbesitzer entweder egal, oder die funktioniert jetzt nicht mehr... Wir haben schon recht rabiat alles großflächig raus gemacht, aber die verbliebenen Rhizome treiben immer wieder. Der nervt!
Missie hat geschrieben: 01.07.2021, 09:00
Danke dir, in die Richtung Pflaume hätte ich auch schon gedacht, ich kenne mich aber nicht wirklich gut aus..
Mirabelle passt nicht, weil sie sich rot färben. Vllt eine Kirschpflaume oder so. Ich muss mal Fotos der Blätter googeln.
Nimm Google Lens oder plant.net die können das eigtl ganz gut.
Gibt's ne Möglichkeit, Bambus zu killen? Also auch mit Chemie oder so.... Es ist definitiv eine Art, die eigtl eine Rhizomsperre bräuchte, nur war das dem Vorbesitzer entweder egal, oder die funktioniert jetzt nicht mehr... Wir haben schon recht rabiat alles großflächig raus gemacht, aber die verbliebenen Rhizome treiben immer wieder. Der nervt!
Laaaanger Atem und immer wieder graben, würde ich sagen. Wenn ständig etwas entfernt wird, kann die Pflanze ja auch keinen Stoffwechsel mehr betreiben (das braucht ja Blätter) und wird immer schwächer. Man könnte als auch einfach monate- oder jahrelang immer wieder alles Oberirdische mit dem Rasenmäher abmähen und hoffen, dass das reicht. Ich würde aber zusätzlich auch graben, damit es schneller geht.
Chemie geht glaube ich im privaten Bereich eher nicht legal. Das weiß ich aber nicht genau.
Naja, da war nix mehr (nur Boden gesiebt haben wir nicht) und jetzt ne woche nach der letzten Aktion (zweites Bild)... Dafür kommt der Wein, den ich für nahezu tot gehalten und im Frühjahr radikal weggesäbelt hab total schön wieder.
Glöckchen hat geschrieben: 30.06.2021, 22:13
Zum Salat: geht, aber der muss morgens und abends gegossen werden und wird mitunter trotzdem zeitweise schlapp, dann einfach wieder "auftanken". Aktuell sähen würde ich eher Pflücksalat, Salat schießt bei der Hitze wahnsinnig schnell.
Wie wär es mit mediterranen Kräutern? Viele überstehen auch den Winter sehr gut.
Pflanzen online bestellen mache ich persönlich nicht. Hier gibt es genug reine Gartencenter und große Gärtnereien.
Danke für die Tips. Hoffentlich denke ich dann ans Gießen.
Danke auch an Martina.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
sanilii hat geschrieben: 01.07.2021, 13:27
Naja, da war nix mehr (nur Boden gesiebt haben wir nicht) und jetzt ne woche nach der letzten Aktion (zweites Bild)... Dafür kommt der Wein, den ich für nahezu tot gehalten und im Frühjahr radikal weggesäbelt hab total schön wieder.
Das sieht aber nicht nach Bambus sondern nach Staudenknöterich (japanischer... glaub ich?) aus, wenn ich mich nicht täusche.
Ist in der Bekämpfung aber auch nicht besser, eher im Gegenteil. Soweit ich weiß, treiben bei dem auch kleinste Wurzel- und Stängelteilchen wieder aus... Haben wir auch an einer Gartenstelle, ich schneide ihn immer wieder weg, aber ausgraben fällt dort bisher flach - zu viele große Baumwurzeln in der Erde.
Ihr müsst halt immer wieder so tief wie möglich ausgraben, da wo er wieder kommt um so möglichst die Wurzel mitzunehmen.
Samsoli hat geschrieben: 01.07.2021, 14:50
Das sieht aber nicht nach Bambus sondern nach Staudenknöterich (japanischer... glaub ich?) aus, wenn ich mich nicht täusche.
Würde ich auch sagen. Der ist schrecklich, glaube ich. Zum Glück habe ich keine eigenen Erfahrungen damit...
sanilii hat geschrieben: 01.07.2021, 18:34
Der Vermieter meinte es wäre Bambus, aber plant.net sagt Auch japanischer Riesenknöterich. Bäh!
Der muss verbrannt werden, der darf auch nicht einfach so entsorgt werden.
Der verteilt sich über rizome bis 3 Meter tief und gilt als Sondermüll.
Der überwuchert und gilt als neophyt.
Nur gut, dass wir das bisher einfach beim Grüngut entsorgt haben ... Habs jetzt aber auch gelesen.
Ich hab jetzt gefunden, ne ganze Weile mit dicker schwarzer Folie abdecken und dann ausgraben. Werden wir wohl mal versuchen. Im Beet vor der Haustür versuchen wir wohl nur, ihn aus der Azalee zu bekommen und lassen ihn sonst. Das wird sonst noch mehr nerverending Story...