Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nachtblau
SuT-Legende

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Ich bin der totale Bewegungsmuffel. *augen zuhalt* Aber wir werden mal schauen. Vielleicht verbinden wir das Nützliche mit dem Nützlichen und führen mal ein, dass Papa und Sohn abends ne halbe Sunde Tischtennis spielen. Das war nämlich mal der Plan, als wir die Platte letztes Jahr gekauft haben.

Übrigens kam gerade: "Mama, ich hab Hunger. Du musst unbedingt mal wieder Haferflocken kaufen. Ich will mal wieder Porridge essen."

Wie gut, dass ich heute einkaufen war. ;)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Mein Mann hat mit dem Großen ab und zu abends ne kleine Radltour gemacht, wäre das auch was für die beiden?

Ich kenne das Thema "Bewegungsmuffel" leider aus eigener Erfahrung sehr gut, ich komme aus einer total unsportlichen Familie. Niemand bei uns hatte jemals ein sportliches Hobby und ich merke, dass mir das auch als Erwachsene total schwer fällt, mich zu motivieren. In der Theorie hab ich auf einige Sachen schon Lust, aber ich kann mich selten aufraffen. Da wir trotzdem alle zugleich immer schlank waren, hat es halt auch niemand als nötig erachtet, uns da zu irgendwas zu motivieren. Dass man schlank und trotzdem total unfit sein kann, haben die meisten nicht so präsent...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Dazu müsste mein Mann mal sein Fahrrad hierher organisieren. werde ich ihm aber mal vorschlagen.

Jetzt gerade:

- eine Schüssel Porridge mit Apfel
- eine Nektarine
- eine Gurke

Halbe Stunde später: "Ich hab Hunger". Ernsthaft jetzt?
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Für ein minimum an Bewegung hilft hier das trampolin und das Fahrrad kombiniert mit Befehlen und Verweigerung meinerseits.

Trampolin: der Große MUSS an bewegungsfaulen Tagen für 10 Minuten aufs trampolin. Musik laut an und los. Oder 3x um den Block rennen.
Und da ist hier die Haltung ganz klar: mir egal, ob es ihm Spaß macht. Sein Körper und sein Kopf brauchen es.

Und: ich chauffiere hier im Ort nicht. Freund besuchen. Jugendfeuerwehr. Gang zur Apotheke. Alles mit Fahrrad oder Roller.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Der Sprotterich im Straßenverkehr ist keine so tolle Vorstellung. 🙈 Freunde hat er nicht und auch sonst nichts. Nur Schule.

Das war heute das Abendessen:
20210628_180558.jpg
Die Tomaten und drei Möhrensticks hat er übrig gelassen. Kleines Eis und dann: "Ich hab Hunger." Quasi gleich im Anschluss. Hab ihm dann noch die Tomaten gegeben, höre aber schon, dass er beim Zubettgehen in ner Stunde wieder über "Hunger" klagt. Bin ich komisch, wenn ich das komisch finde? Ich hab so gar keine Vorstellung, was "normal" wäre.

(Das Eis war übrigens das einzige Süße. Meine Ansage, dass er kein Recht auf "Süßigkeit und Nachtisch" am Tag hat, wurde mit "Doch hab ich"-Gebrüll beantwortet. 😓)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Sieht sehr lecker, ausgewogen und nach einer guten Portion aus.

Ich habe keine Ahnung wie schnell nach dem Süßen ein Blutzuckerabfall kommt, kann schon sein, dass da schnell so eine Art Heißhunger kommt.

Doof gefragt: Kann es vielleicht auch sein, dass er mit dem Essen irgendwas kompensieren will, also ein emotionaler Esser ist? Stress in der Schule oder so?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich wäre davon als Kind auch nicht satt geworden. 🙈 Bin einfach kein Brotverwerter...
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Er ist jetzt noch ein trockenes Brötchen. Weil die do lecker sind. (Körnerbrötchen aber kein Vollkorn.)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Isst natürlich. 🤣
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Nachtblau hat geschrieben: 28.06.2021, 18:49 Der Sprotterich im Straßenverkehr ist keine so tolle Vorstellung. 🙈 Freunde hat er nicht und auch sonst nichts. Nur Schule.

Das war heute das Abendessen:

20210628_180558.jpg

Die Tomaten und drei Möhrensticks hat er übrig gelassen. Kleines Eis und dann: "Ich hab Hunger." Quasi gleich im Anschluss. Hab ihm dann noch die Tomaten gegeben, höre aber schon, dass er beim Zubettgehen in ner Stunde wieder über "Hunger" klagt. Bin ich komisch, wenn ich das komisch finde? Ich hab so gar keine Vorstellung, was "normal" wäre.

(Das Eis war übrigens das einzige Süße. Meine Ansage, dass er kein Recht auf "Süßigkeit und Nachtisch" am Tag hat, wurde mit "Doch hab ich"-Gebrüll beantwortet. 😓)
Es gäbe Tage an denen das K1 reichen würde. Aber auch welche so es nicht reichen würde. Wobei mit Eis danach.... dann vielleicht schon.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“