Ernährung/Gewicht im Schulalter

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nachtblau
SuT-Legende

Re: Ernährung/Gewicht im Schulalter

Beitrag von Nachtblau »

Ich antwortete Morgen nochmal länger, wollte aber kurz nochmal sagen, dass er die drei Kugeln Eis nur will, aber zumeist nur zwei kriegt. Plan ist, wie gesagt, jetzt auf eine zu reduzieren. Und Kuchen gibt es eben auch nur einmal die Woche. Süßes ist bei ihm ein Duplo, weil er andere Süßigkeiten meist nicht mag. Das isst er aber auch nicht jeden Tag. Was es noch gibt, ist Marmeladenbrot zum Frühstück. Zwei Toasts meist.

Das Ding ist halt, dass er quasi ständig isst. Unheimliche Mengen. Und ja, ich sprach von sechs ganzen Pfirsichen und das ist eine Portion. Danach kommt er dann an dem Nachmittag nochmal mit Hunger. Mir kommt das alles so unheimlich viel vor. Gerade war wieder Theater. Er hat in seinem Zimmer gebrüllt und gebrüllt. Als keiner reagiert hat, kam er ins Zimmer der Krabbe, wo ich gerade Einschlafbegleitung gemacht habe, und hat da gebrüllt.

Das zum Thema ins Boot holen. Ich habe da schon erklärt. Er hatte die Ernährungspyramide in der Schule. Wir haben über Übergewicht gesprochen. Aber er hält in diesen Situationen streng und starr an "Hunger" fest, nicht bereit, Trinken oder Schlafen oder irgendwas anderes zu akzeptieren.

Auch,so viele Beiträge seit ich angefangen hab zu tippen. Nur noch schnell: Mut dem Kinderarzt habe ich darüber nicht gesprochen. Der pathologisiert so stark und will gerne in seine Richtung drängen bei bestimmten Themen. Das kann ich nicht haben.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ach und die Krabbe ist normalgewichtig, macht aber eher noch mehr als er.

Fettarm bezog dich eher darauf, dass es zum Beispiel nichts Frittiertes gibt, quasi nie Schweinefleisch, ich gebratenes Hack nochmal abtropfen, bevor ich es weiter verarbeite, keine Sahnesoßen und so weiter. Immer Gemüse dabei eigentlich. Auch mal vegetarisch, jede Woche Fisch und Eier.
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Nascht noch mehr... Autokorrektur.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wo war denn dein Mann als du die Krabbe ins Bett gebracht hast?

Und: 2 Toast mit Marmelade ist ja für ein übergewichtuges Kind das denkbar schlechteste Frühstück!
Toast macht absolut nicht lange satt und treibt zusammen mit der Marmelade den BZ schön hoch. Der danach rapide sinkt und vermutlich den Rest des Tages Achterbahn fährt.
Da würde ich als allererstes ansetzen.
Ein süsses Frühstück gibt es hier maximal einmal die Woche, und auch dann bestehe ich in der Regel drauf dass nach dem Croissant dann als nächstes ein Vollkornbrot gegessen wird, damit zumindest etwas Sättigung anhält.
K1 ist auch was die Laune angeht extrem Blutzuckersensibel. Die würde auch 40 bis 60 Minuten nach 2 Marneladentoast schreien dass sie ganz schlimmen Hunger hat und SOFORT was essen muss
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich denke Tracken wäre eine realistische Heransgehensweise.
Zur Bewegubgsförderung kann ich nicht viel sagen. Keiner von uns macht organisierten Sport (uns Erwachsenen würde es aber guttun) K1 hat eh Hummeln im Po und K2 durch den KiGa viel Bewegung.
Ich denken einmal die Woche Sport im Verein bringt kalorienmässig auchvnicht viel.
Da würde ich dann eher bei täglich Wegen oder eben gemeinsamen Aktivitäten ansetzen
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich mag aber zum Beispiel morgens auch nichts Herzhaftes. Ich denke, das ist ein bisschen Typsache.

Mit dem Toast und dann einer Gurke als "Pausenbrot" gab es bisher jedoch keine Klagen bezüglich Hunger. Mittags bekommt er dann warmes Essen im Hort. Danach isst er dort nichts mehr. Laune (und Hunger) ist okay, wenn wir heimkommen.

Das mit dem "später noch nachnehmen" versuche ich immer, aber ich kann die Diskussionen einfach nicht mehr ab. Zumal um Obst. Oder Gurken. Da komme ich mir dann auch dumm vor.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Nachtblau hat geschrieben: 27.06.2021, 20:24 Ich mag aber zum Beispiel morgens auch nichts Herzhaftes. Ich denke, das ist ein bisschen Typsache.
Ich glaube eher das ist Gewohnheitssache.
Wie der Nachtisch.

Also ist er morgens vor der Schule 2 Toast mit Marmelade, dann in der Frühtspckspause nur Gurke, dann Schulmittagessen?
Und dann zu Hause?
Und wie ist das Schulessen?

Seit wann hast du das Gefühl dass er dick ist?
War er je schlank, oder ist er von Babyspeck zu pummeligem Kleinkind zu seiner jetzigen Figur gekommen?

Ich würde wirklich dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Übergewicht im Grundschulalter erhöht leider massiv das Risiko, auch später übergewichtig zu sein.
Und bei euch klingt es ja nicht so, als habe sich in den letzten Monaten ein bissel Corona-Bewegungsfaulheit mit Sommereis getroffen und zu minimalem Speck beim eigentlich schlanken Kind geführt. Da wüsste man ja wo man ansetzen muss.

Bei einer guten Beratung guckt halt jemand mit euch gemeinsam, wo die Kalorien her kommen, wo man ansetzen könnte. Und ob ggf die Schulddrüse, der Blutzucker oder sonst was mit im Spiel sind
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Also 6 Pfirsiche schafft unsere Raupe nicht ( Jahrgang ˋ12)
Ich würde wohl dann versuchen auf geschnittenes Obst langsam umzusteigen, Umstellungen scheinen ja zu stressen, vielleicht könnt ihr zusammen Obstteller machen, mit Gesichtern oder Figuren. Dann wirkt die Menge ja auch anders, auch Tellerfarbe und Größe haben eine Wirkung auf den Appetit.

Manche Sachen sind halt mühselig beim Erklären und Wiederholen, aber das geht mir bei vielen Themen so :wink:
Einiges hat sich aber mittlerweile beim Kind eingeprägt, da haben sich die etlichen Wiederholung gelohnt.
Das führe ich mir immer vor Augen, wenn die Luft mal bei mir raus ist.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich komme mal dazu. Meine Kleine isst aktuell auch sehr viel und ihr Gewicht ist sicher grenzwertig. Sicher auch durch Corona und zwischenzeitlichen Bewegungsmangel und auch Langeweile. Nur hatten wir nur begrenzte Kräfte und konnten vieles nicht ersetzen was nicht möglich war ( schwimmen , tanzen, und auch mit mehreren Kindern spielen).
Wenn sie jetzt wieder draußen spielen will ist es nicht mehr ganz so heftig aber sie hat sich auch das viel essen angewöhnt. Und es sind hier weniger die Süßigkeiten und auch nicht so oft Zwischensnacks - aber sie isst zu den Mahlzeiten oft so viel wie ich oder mehr. Und wenn ich sie bremse dann weint sie, schreit und ist verzweifelt.
An der Auswahl liegt es eher nicht, sie isst fast alles - und mit Genuss und kann auch lange am Tisch sitzen bleiben, sie mag das zusammen sitzen.
Das Weinen und Schreien ist furchtbar und dann fangen an die Schwestern ihr was zu geben… ( echt man fühlt sich als ob man dem hungernden Kind nix gibt…)
Ich habe das Gefühl je mehr ich da versuche einzugreifen desto schlimmer wird es.
Genauer kochen ( also Portionen verteilen) geht auch nicht wirklich gut da es echt sehr unterschiedlich ist wie viel gegessen wird ( mein Mann ist echt so ein : mal sehr wenig und mal sehr viel Esser und es soll ja auch für alle reichen- viel über bleibt nur über wenn er grad kaum isst.
Auch „ erst was trinken und einen Moment warten“ - tja dann wartet sie und fragt immer wieder :?

Obst wird im übrigen vom Zucker her oft unterschätzt- das habe ich erst gemerkt, als meine Großen eine Fruktoseintoleranz entwickelt haben- also das gibt es , aber nicht mehr so viel wie früher.

Ich hoffe jetzt auf Entspannung durch die Ferien und werde es sonst danach wieder angehen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.06.2021, 20:32
Nachtblau hat geschrieben: 27.06.2021, 20:24 Ich mag aber zum Beispiel morgens auch nichts Herzhaftes. Ich denke, das ist ein bisschen Typsache.
Ich glaube eher das ist Gewohnheitssache.
Wie der Nachtisch.

Also ist er morgens vor der Schule 2 Toast mit Marmelade, dann in der Frühtspckspause nur Gurke, dann Schulmittagessen?
Und dann zu Hause?
Und wie ist das Schulessen?

Seit wann hast du das Gefühl dass er dick ist?
War er je schlank, oder ist er von Babyspeck zu pummeligem Kleinkind zu seiner jetzigen Figur gekommen?

Ich würde wirklich dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Übergewicht im Grundschulalter erhöht leider massiv das Risiko, auch später übergewichtig zu sein.
Und bei euch klingt es ja nicht so, als habe sich in den letzten Monaten ein bissel Corona-Bewegungsfaulheit mit Sommereis getroffen und zu minimalem Speck beim eigentlich schlanken Kind geführt. Da wüsste man ja wo man ansetzen muss.

Bei einer guten Beratung guckt halt jemand mit euch gemeinsam, wo die Kalorien her kommen, wo man ansetzen könnte. Und ob ggf die Schulddrüse, der Blutzucker oder sonst was mit im Spiel sind
Ich weiß nicht. Der Sprotterich war zum Beispiel nie besonders scharf auf Süßigkeiten. Der hat als Kind beim Einkaufen Ziegenkäse statt Würstchen gewollt und Gummibärchen schon immer abgelehnt. Die Krabbe wollte bereits mit acht Monaten unbedingt das Nutella kosten, obwohl sie es nicht kannte. Also von daher...

Von der Entwicklung her war der Sprotterich meist auf der 50. Perzentille. Also alles normal, aber auch nicht dünn. Seit wann er dick geworden ist...ja schon eher seit Neuestem. Früher waren es auch "nur" drei Pfirsiche. Aber irgendwie hat er vollkommen das Maß verloren. Vielleicht doch das viele zu Hause sein mit Langeweile und ständig verfügbaren Essen? Mein Mann hat auch stark zugenommen. Der war ja im HO mit den beiden Kindern.

Momentan habe ich das Gefühl, beim Sprotterich geht es hauptsächlich um Masse. Viel, viel, viel. Früher reichte ein Apfel, heute will er drei. Das ist doch...eigenartig.

Schilddrüse wäre vielleicht mal zu gucken. In der Familie meines Mannes haben einige damit zu tun. Mhm.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“