Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Reh
Miss SuTiversum
Beiträge: 14649
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Macht er in der Krippe mittagsschlaf, am Wochenende aber nicht?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
luise90
Profi-SuTler
Beiträge: 3573
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Ah sorry ein paar mehr Infos sind sicher hilfreich.

Nee meistens schläft er am Wochenende mittags sogar länger. Ich glaube aber weil sich über die Woche ein wenig schlafdefizit aufbaut.
Am Wochenende ist es oft nur etwas früher (da so ab 12, in der Woche erst so gegen 13uhr). Ich kenne es von ihm, das er abends eine Mindestdauer wach gewesen sein muss um gut einzuschlafen. Ich versuche es also immer ab 6h wach Zeit. Am Wochenende klappt das, in der Woche nicht, da werden es dann eher so über 7h. Und mit dem späteren mittagsschlaf wird es dann insgesamt immer weniger Schlaf für ihn. Morgens die Zeit ändert sich nämlich nicht, aktuell so um 7 wach.
Mit Wubbi 07/19
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

luise90 hat geschrieben: 21.06.2021, 21:40 Kennt jemand das Phänomen, dass das einschlafen nach Krippentagen viel schlechter klappt als am Wochenende und hat ne Idee was wir ändern können?

Er kommt da einfach nicht zu ruhe, und er braucht mindestens eine Stunde länger zum einschlafen.
Hier, ich. Sohnemann ist schon im Kindergarten, aber genauso ist es bei uns auch. Ich vermute, er ist aufgewühlt, muss noch verarbeiten und mag - weil er mit der Trennung immer noch ein wenig kämpft- nicht so recht, dass der nächste Tag kommt.


Ändern kann man mMn vermutlich wenig, ausser den Tag ansonsten ruhig gestalten (schaffe ich aber auch nicht immer). Wir kennen uns ja ohnehin aus dem HS-Thread? ;)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7679
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich finde das auch nicht ungewöhnlich. So ein Tag in der Kita ist ne ganz schöne Herausforderung. Zum einen gibt es dann viel zu verarbeiten und runterkommen ist schwer, zum anderen fehlt Elternzeit, die dann "nachgeholt" werden muss. Habt ihr ein Familienbett?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
luise90
Profi-SuTler
Beiträge: 3573
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von luise90 »

Stimmt Ninalein, vielleicht schreibe ich ihn dem thread nochmal über das Thema.

Komischerweise komme ich irgendwie erst jetzt auf den Zusammenhang, verarbeiten müssen etc. Bisher dachte ich immer es liegt am kleineren Abstand zum Mittagsschlaf.

Ja wir schlafen gemeinsam, sogar den mittagsschlaf macht er noch mit mir gemeinsam. Da hat mir mein Gefühl bisher auch gesagt, dass da kürzen bzw. weglassen nicht so richtig gut wäre. Also den braucht er einfach auch schon zum verarbeiten. Ohne würde er sicher abends schnell einschlafen, aber nur mit viel weinen vorher, weil völlig übermüdet und noch nichts verarbeitet.

Ich muss da wohl einfach durch, oder irgendwas finden wie er vorher schon etwas runter fährt.
Mit Wubbi 07/19
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Hallo, wisst ihr noch, wann bei euren größeren Kindern die Übergänge der Schlafphasen besser geklappt haben? Also ab wann sie nicht mehr ständig nach 30 Minuten aufgewacht sind? Ich kann mich bei meinem älteren nicht mehr erinnern, aber ich meine, es war deutlich nach dem ersten Geburtstag :|
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Lösche Benutzer 27440

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaub es war erst nach dem 1 Geburtstag bei meinem Mittleren. Oder kurz vorher mit 10 Monaten oder so.
Der hatte als Säugling auch nur Schlafphasen von 30-45 Minuten.
Das wurde mit der Umstellung auf 2 Tagesschläfchen ca 1 Stunde je Schläfchen und ab 1,5 Jahren etwa macht er nur noch einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kobold »

Hier wird es langsam besser. Baby wird bald 1 Jahr alt.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025


Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antifee86
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 01.05.2021, 20:14

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Ja… ich habe es geahnt, dann erinnere ich mich anscheinend richtig :?
Dann habe ich wohl noch eine Weile vor mir.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Elim
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Elim »

Hier waren beide Kinder total unterschiedlich, die Große hatte erst mit ca 15 Monaten länger zusammenhängende Schlafphasen.
Die Kleine hat ab und zu sogar schon mit 9 Monaten 1,5h geschafft (als erste Schlafphasen). Allerdings natürlich nicht zuverlässig jeden Tag, das war sehr wechselhaft.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“