Schlechtes Trinkverhalten und langsame Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

JuliaV90
Herzlich Willkommen

Schlechtes Trinkverhalten und langsame Gewichtszunahme

Beitrag von JuliaV90 »

Hallo, mein Sohn ist morgen 16 Wochen alt und ich mache mir Sorgen. Er trinkt nicht gut und nimmt folglich nur langsam zu. In seinen Wachphasen ist er meistens fröhlich, aufmerksam und er hat eine gute Hautspannung. Meine Hebamme findet die Gewichtszunahme schlecht, hat aber auch keine Tipps für mich. Ich möchte nun folgende Fragen beantworten:

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was?
Nein

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich biete ihm tagsüber immer vor und nach seinen Schläfchen die Brust an.

Also, wenn er wach wird, lass ich ihn stillen. Er trinkt in der Regel nur eine Seite, nur ca. 5 min. Ich merke immer deutlich, wie der Milchspendereflex ausgelöst wird und höre ihn dann regelmäßig Schlucken, er ist aber oft sehr unruhig dabei. Irgendwie ist er meist ständig in Bewegung. Wenn er von der Brust ablässt, gebe ich ihm die andere. Diese will er in den meisten Fällen nicht mehr und zeigt es mir, indem er:
- schreit
- den Kopf wegdreht
- mit der Brust im Mund schimpft und dabei nicht saugt
- saugt, bis er den Milchspendereflex ausgelöst hat, dann ablässt und schreit.

Anschließend ist er ca 1,5-2 h wach. Kurz vor seinem Schläfchen stille ich ihn noch einmal, damit er auch von der anderen Brust trinkt und da ich mir sehr sicher bin, dass ihn nur eine Seite nicht lange satt machen kann. In den meisten Fällen will er aber gar nichts trinken. Er schreit dann schon, wenn ich ihn in die Stillposition bringen möchte. Oder aber sein neuster Trick: er saugt, löst den Milchspendereflex aus und lässt die Milch dann unten aus dem Mund raus laufen. Zudem ist mir aufgefallen, dass er manchmal dann doch trinkt, wenn ich z.B. die Seite wechsel, weißes Rauschen anmache oder währenddessen mit ihm auf dem Pezziball hopse. Ehrlich gesagt nervt mich das aber, solche Spielchen jedes Mal machen zu müssen, damit er etwas trinkt. Dann schläft er zwischen 40 min und 2,5 Stunden. Das ist ganz unterschiedlich. Auffällig ist, dass er vor allem dann relativ kurz schläft, wenn er davor nichts getrunken hat. Denn dann fällt ihm nach 40 Minuten ein, dass er doch Hunger hat, wird wach und trinkt wieder nur eine Seite. Dabei schläft er eher selten wieder ein.

Seitdem er ca. 3 Wochen alt ist, schmatzt er sehr viel, wenn er wach ist. Zu Beginn dachte ich, dass er Hunger hat, doch wenn ich ihn daraufhin anlege, trinkt er nicht. Auch direkt nach dem Stillen schmatzt er oft. Deshalb fällt es mir schwer, klassische Hungerzeichen bei ihm zu erkennen.

Nachts trinkt er alle 2-3 Stunden. Auch schon immer nur eine Seite, ca 5 - max. 10 min. In der Nacht trinkt er zumindest nicht so unruhig, was sicherlich an der Müdigkeit liegt. Ich habe schon oft versucht, ihm anschließend die andere Seite zu geben, aber er nimmt sie nicht und schläft.
Einschlafen an der Brust funktioniert nur nachts, tagsüber nicht. Auch stillen zum Trösten o.ä. will er nicht.

Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Ca 4-5 nasse Windeln/Tag, Stuhlgang alle paar Tage. Die Nachtwindel ist immer richtig gut voll. Tagsüber ist es keine Seltenheit, dass die Windel nach 2 Stunden noch trocken ist.

Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
In den ersten Tagen hatte mein Sohn Schwierigkeiten anzudocken. Schnell wollte man mir im Krankenhaus Stillhütchen geben. Da ich nicht den gleichen Fehler wie bei meinem Erstgeborenen machen wollte, bin ich dran geblieben und es klappte immer besser. In den ersten Wochen nahm er gut zu.

Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Beim Schnuller fängt er an zu würgen, bekommt er also nicht. Wenn er mal ganz schlecht getrunken hat, hatte ich in der Vergangenheit ab und zu versucht, ihm mit der Flasche Muttermilch zu geben. Doch auch damit hat er nichts getrunken, somit lasse ich das sein.

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Lt. Hebamme ist die Gewichtszunahme sehr schlecht, sie kann mir jedoch leider auch keinen Rat geben. Die Kinderärztin sieht es noch nicht so tragisch, aber meinte, wir müssen es beobachten. Aktuell weiß ich jedoch nicht, was man dann tun will. Man kann ihn ja nicht zwingen...

Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber durch Medikamente gut eingestellt ist. Kontrolle war erst vor einigen Wochen.

Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein Großer kam 5 Wochen zu früh zur Welt und trank nicht gut. Schnell gab man mir im Krankenhaus Stillhütchen, womit er besser getrunken hatte. Zudem hatte er sehr starke Gelbsucht, wodurch wir öfter längere Zeit voneinander getrennt waren. In dieser Zeit pumpte ich ab und die Muttermilch bekam er per Flasche. Vom Stillhütchen sind wir nie weg gekommen, obwohl ich es wirklich immer wieder versuchte. Da er als Baby sehr viel geschrien hat, zweifelte ich daran, dass er satt wird. Er nahm auch eher schleppend zu. Nach ca. 4 Monaten fing ich an abzupumpen und ihm die Muttermilch per Flasche zu geben. Schnell zeigte sich, dass sich die Gewichtszunahme dadurch nicht besserte. Er trank immer nur kleine Mengen. Ich hatte am Tag über 1l abgepumpt und konnte täglich etwas einfrieren. Ich konnte ihn bis zum 1. Lebensjahr mit Muttermilch versorgen. Auch heute ist er mit 2 Jahren kein guter Esser.

Gebt uns genaue Daten!

06.03. 3200 g / 50 cm (Geburt KH)
09.03. 3000 g (Entlassung KH)
10.03. 3060 g (Hebamme)
11.03. 3080 g (Hebamme)
12.03. 3100 g (Hebamme)
15.03. 3230 g (Hebamme)
17.03. 3310 g (Hebamme)
19.03. 3360 g (Hebamme)
22.03. 3570 g (Hebamme)
26.03. 3700 g (Hebamme)
30.03. 3920 g (Hebamme)
05.04. 4100 g (Hebamme)
09.04. 4300 g (Hebamme)
14.04. 4280 g / 55 cm / 38 cm KU (KiA U3)
19.04. 4520 g (Hebamme)
26.04. 4700 g (Hebamme)
02.06. 5220 g (KiA)
09.06. 5400 g / 61 cm / 42 cm KU (KiA U4)
24.06. 5560 g (Hebamme)
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Re: Schlechtes Trinkverhalten und langsame Gewichtszunahme

Beitrag von LaraLiv »

Hallo!
Erstenmal ein cooles Datum an dem dein Baby geboren ist, an meinem 30ten 👌😏

Schön, dass du hier bist. Es ist viel los hier, also dauert es etwas bis sich eine der Profis meldet. Aber dann wird dir bestimmt mit Rat und Tat geholfen!

Noa, unser zweites Kind kam genau eine Woche vor deinem zur Welt und ist auch so eine unruhige seele an der Brust. Ich genieße es wie er nachts trinkt. Zum Einschlafstillen wurde hier in einem anderen Thread schon berichtet, dass wohl die 2021er Kinder nicht so die einschlafstiller sind, meiner ists auch nur unter Bewegung mit Summen oder Regengeräusch 😅 kann sich aber auch noch ändern, denke ich.

Zu der Zunahme kann ich natürlich gar nichts sagen, aber das macht dann die stillmod anhand der gewichtskurve. Du beschreibst alles ganz toll und nachvollziehbar, du hast ein super Auge und Gespür für dein Kind. Deine Sorgen werden bestimmt bald gelindert werden können.

Viele Grüße
Lara
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Herzlich willkommen hier. Es wird sich bestimmt bald ein Profi bei Dir melden.

Weil Du das Schmatzen erwähnst... Hat Deine Hebamme oder der KiA mal einen Blick auf das Zungenbändchen geworfen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wie LaraLiv schon geschrieben hat, kann es ein bisschen dauern, bis ein Mod sich meldet, du kannst deinen Thread aber nach 72 Stunden über das Ausrufezeichen rechts oben melden, falls bis dahin niemand Zeit hatte.

Bis dahin kannst du schon einmal "Vorarbeit" leisten: Die Mods benötigen in der Regel täglich eine Liste mit Gewicht, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen im Stil von

25.06. xxxx g, x mal gestillt, x mal Pipi, x mal Stuhl

Für das tägliche Wiegen könntest du, falls du keine Waage hast, schauen, ob du eine in einer Apotheke in der Nähe leihen kannst. Diese sollte eine geeichte Standwaage auf mindestens 10 g genau sein.

Als Stuhlwindel zählt jede schmutzige Windel, reine Urinwindeln (unabhängig vom Gewicht) sind Pipiwindeln.

Die Mods hier sind wirklich klasse, ich bin mir sicher, dass ihr eure Stillbeziehung zusammen noch verbessern könnt!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich im Laufe des Wochenendes.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JuliaV90
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaV90 »

LaraLiv hat geschrieben: 25.06.2021, 19:21 Noa, unser zweites Kind kam genau eine Woche vor deinem zur Welt und ist auch so eine unruhige seele an der Brust. Ich genieße es wie er nachts trinkt. Zum Einschlafstillen wurde hier in einem anderen Thread schon berichtet, dass wohl die 2021er Kinder nicht so die einschlafstiller sind, meiner ists auch nur unter Bewegung mit Summen oder Regengeräusch 😅 kann sich aber auch noch ändern, denke ich.

Zu der Zunahme kann ich natürlich gar nichts sagen, aber das macht dann die stillmod anhand der gewichtskurve. Du beschreibst alles ganz toll und nachvollziehbar, du hast ein super Auge und Gespür für dein Kind. Deine Sorgen werden bestimmt bald gelindert werden können.
Hallo Lara,

danke für deine lieben Worte.
Ja, das ist wirklich schade, dass das mit dem Einschlafstillen (noch) nicht funktioniert. Ich habe auch das Gefühl, dass er irgendwie nicht so ein starkes Nuckelbedürfnis hat. Er scheint nur an die Brust zu gehen, wenn er wirklich richtig Hunger hat. Ganz zu Beginn war das noch anders. Da hat er zumindest abends ein bisschen genuckelt, sich aber dann manchmal tierisch aufgeregt, wenn er dadurch den Milchspendereflex ausgelöst hat. 😂
JuliaV90
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaV90 »

Grizelda hat geschrieben: 25.06.2021, 19:25 Weil Du das Schmatzen erwähnst... Hat Deine Hebamme oder der KiA mal einen Blick auf das Zungenbändchen geworfen?
Hallo Grizelda,

ich weiß, dass es sich der Kinderarzt mal kurz angeschaut hatte. Er meinte, es wäre "etwas kurz, aber noch ok". Weiß aber auch nicht, ob er so viel Ahnung davon hat. Ich muss aber dazu sagen, dass er nicht beim Stillen schmatzt, sondern wenn er wach ist und "rum liegt". Kann das dann trotzdem ein Anzeichen dafür sein? Beim Stillen schnalzt er ab und zu, wenn ich ihn aber neu andocke, macht er es in der Regel nicht mehr. Habe aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass er nicht effektiv saugt. Er löst sehr schnell den Milchspendereflex aus, schluckt dann nach jedem Saugvorgang hintereinander weg (leider verschluckt er sich dabei ab und zu, man hört auch manchmal richtig, wie er Luft schluckt 🥴) und nach einer Weile hört man ihn nach jedem zweiten Saugvorgang schlucken. Und dann hört er meistens nach 5 min auf, obwohl die Milch noch gut fließt. Als wäre er satt oder hätte er keine Lust mehr.
JuliaV90
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaV90 »

JuliaV90 hat geschrieben: 26.06.2021, 10:07 Er löst sehr schnell den Milchspendereflex aus, schluckt dann nach jedem Saugvorgang hintereinander weg (leider verschluckt er sich dabei ab und zu, man hört auch manchmal richtig, wie er Luft schluckt 🥴) und nach einer Weile hört man ihn nach jedem zweiten Saugvorgang schlucken.
Noch eine kleine Anmerkung dazu... Das mit dem Verschlucken und Luft schlucken kommt nicht bei jedem Stillvorgang vor. Es tritt vor allem dann auf, wenn er eine Seite lange nicht getrunken hat und die Brust dadurch sehr voll ist.
JuliaV90
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaV90 »

Alice89 hat geschrieben: 25.06.2021, 19:30 Bis dahin kannst du schon einmal "Vorarbeit" leisten: Die Mods benötigen in der Regel täglich eine Liste mit Gewicht, Stillhäufigkeit und Ausscheidungen im Stil von

25.06. xxxx g, x mal gestillt, x mal Pipi, x mal Stuhl
Hallo Alice,

gerne leiste ich Vorarbeit, jedoch habe ich eine Frage zur Angabe der Stillhäufigkeit. Geht es hierbei darum, wie oft ich ihm die Brust anbiete oder wie oft er auch wirklich stillt? Wie bereits erwähnt, kommt es oft vor, dass er nicht trinken will oder nur 2-3 Züge nimmt und dann meckert (i.d.R. bei der zweiten Brust, die ich ihm ca 1,5-2 h später gebe, da er sie bei dem Stillvorgang zuvor oft nicht nimmt).
JuliaV90
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaV90 »

Mondenkind hat geschrieben: 25.06.2021, 20:55 Ich melde mich im Laufe des Wochenendes.
Danke, ich freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“