Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von taenzerin »

Sagt mal, wie scharf und breit sind bei euch die Linien der Kalibrierungsdatei auf der Schneidematte? Ich bin am kalibrieren, habe den Beamer an der Decke und die Schneidematte bisher auf dem Boden. Aber mir kommen die Linien sehr breit vor, so dass ich mich frage, ob das genau genug wird beim Zuschneiden.

Und ich muss auch noch schauen, wie ich meine PC mit dem Beamer verbunden bekomme. Alter Laptop zu Beamer hat über WLAN geklappt (das ist aber keine Dauerlösung, der ist zu alt und langsam), PC mit WLAN Stick hat sich zwar mit dem WLAN verbunden, konnte aber nicht projizieren.

Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. 😢

Zur Lichtfrage kann ich noch nicht viel beitragen.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bei mir ist der Beamer an der Decke und anfangs wollte ich am Boden zuschneiden. Jetzt mache ich das auf dem Esstisch. Passt vom Platz noch super bis aktuell Gr. 134.
Die Linien sind dann auch klarer und man kann die Schrift besser erkennen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei mir sind die Linien nicht so dick.
Also nicht so das ich denke das es den Schnitt beeinträchtigen würde.

GGf. kannst du ja im Affinity die Linien schmaler machen. Ich nehme immer 3 pt damit ich sie gut sehen kann, vielleicht reicht bei dir 1-2pt

100% Scharf ist meiner nicht. Da liegt bei mir aber am Abstand. 2 cm mehr und es wäre scharf. Ist aber nicht schlimm. Nur kleine Schrift muss ich dann am PC lesen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Danke für eure Erfahrungen. Bei mir ist die Projektionsfläche schon größer als meine A1 Schneidematte. Für die meisten Sachen ist sie also zu groß und ich könnte mal einen Tisch probieren. Für eine lange Hose für Erwachsene wäre es aber schon angenehm so.
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

So, ich habe jetzt für die Projektion auf den Tisch kalibriert und die ersten Sachen zugeschnitten. Das ist ja soooo angenehm! Ich freu mich!
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

seufz. ich hab dieser Tage angefangen Videos zu gucken. und denke darüber nach affinity in Island zu kaufen. ich Frage mich, wie das jetzt eigentlich passiert ist. das letzte Video (noch nicht fertig geguckt) war Papierschnitte abpausen. ich kapier schon am Anfang gar nicht, wie sie das Bild des Schnittmusters auf den pc bekommt um die Ecken dann an- bzw. nachklicken zu können. der Beamer projiziert doch nur vom Laptop auf den Tisch, nicht umgekehrt oder 🤔 ist beim Beamer so ein langes Stromkabel dabei, dass es bis an die Decke reicht?
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Das lange Stromkabel müsste man dazu kaufen, genauso wie ein langes Hdmi Kabel.
Sind keine 10€
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Dieses Video ist in der Tat etwas verwirrend, deswegen hat sie später nochmal ein anderes gemacht.
Also, das Schnittmuster liegt vor dir, unter dem Beamer. Darauf wird dein Affinity projiziert.
Wenn du jetzt die Maus nimmst, malst du also im Affinity, aber gleichzeitig siehst du auf dem Schnittmuster, wo du die Linien setzen musst.
Das Schnittmuster ist im Grunde also nur die Schablone für dich. Dein PC „sieht“ das nicht. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Stromkabel habe ich auch ein langes gekauft. Da mein Beamer aber Wlan kann, brauchte ich kein Kabel um das Bild zu übertragen. (nur einen WLAN Stick, weil ich vom PC projiziere, der sonst nur LAN hat).

Ich hatte heute die Maus neben der Schneidematte liegen, damit konnte ich dann ganz einfach das Schnittmuster auf dem Tisch verschieben. Ich vermute, das abpausen geht ähnlich - habe es aber noch nicht getestet.
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Dorkas hat geschrieben: 25.06.2021, 23:29 Dieses Video ist in der Tat etwas verwirrend, deswegen hat sie später nochmal ein anderes gemacht.
Also, das Schnittmuster liegt vor dir, unter dem Beamer. Darauf wird dein Affinity projiziert.
Wenn du jetzt die Maus nimmst, malst du also im Affinity, aber gleichzeitig siehst du auf dem Schnittmuster, wo du die Linien setzen musst.
Das Schnittmuster ist im Grunde also nur die Schablone für dich. Dein PC „sieht“ das nicht. :-)
Was für ne Erleuchtung 😳 das könnte ich glatt mal mit den Oapierschnitten testen. Müsste ja noch schneller sein als jeden einzelnen Schnitt vorher vorzubereiten
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“