Gartenplanung 2021
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2021
Wie sehen die Pflanzen denn aus? Abgefressen? Zerrupft? Oder verwelkt?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- IndieRina
- ist mit Leidenschaft dabei
So als ob die alten Blüten einfach eine nach der anderen verwelkt sind und keine neuen nachkamen.Doro31 hat geschrieben: 23.06.2021, 21:37 Wie sehen die Pflanzen denn aus? Abgefressen? Zerrupft? Oder verwelkt?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Hast du die alten Blüten entfernt? Nur dann kommt eine Nachtblüte. Werden sie einmal zu trocken, sind die Blüten sehr schnell Geschichte, man muss sie immer feucht, aber ohne Staunässe halten.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- IndieRina
Hab ich eigentlich alles gemacht. Verblühtes abgezupft und regelmäßig, aber nicht zu viel, gegossenMäusebaby hat geschrieben: 23.06.2021, 22:03 Hast du die alten Blüten entfernt? Nur dann kommt eine Nachtblüte. Werden sie einmal zu trocken, sind die Blüten sehr schnell Geschichte, man muss sie immer feucht, aber ohne Staunässe halten.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das wa bei uns heuer auch so. Die Pflanzen wurden in voller Blüten verkauft und haben dann erstmal eine Blühpause von 4 Wochen eingelegt, nachdem die ersten verwelkt waren. Mittlerweile blühen sie wieder schön, ohne dass wir irgendwas gemacht haben. Ich glaube das ist Normal, solange die Pflanzen sonst gesund aussehen.IndieRina hat geschrieben: 23.06.2021, 23:11Hab ich eigentlich alles gemacht. Verblühtes abgezupft und regelmäßig, aber nicht zu viel, gegossenMäusebaby hat geschrieben: 23.06.2021, 22:03 Hast du die alten Blüten entfernt? Nur dann kommt eine Nachtblüte. Werden sie einmal zu trocken, sind die Blüten sehr schnell Geschichte, man muss sie immer feucht, aber ohne Staunässe halten.In meinem Gartenbuch steht was von dauerhafter Blüte von Juni bis September.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- IndieRina
Oh, das macht mir Hoffnung. Danke!Labello86 hat geschrieben: 24.06.2021, 10:22Das wa bei uns heuer auch so. Die Pflanzen wurden in voller Blüten verkauft und haben dann erstmal eine Blühpause von 4 Wochen eingelegt, nachdem die ersten verwelkt waren. Mittlerweile blühen sie wieder schön, ohne dass wir irgendwas gemacht haben. Ich glaube das ist Normal, solange die Pflanzen sonst gesund aussehen.IndieRina hat geschrieben: 23.06.2021, 23:11Hab ich eigentlich alles gemacht. Verblühtes abgezupft und regelmäßig, aber nicht zu viel, gegossenMäusebaby hat geschrieben: 23.06.2021, 22:03 Hast du die alten Blüten entfernt? Nur dann kommt eine Nachtblüte. Werden sie einmal zu trocken, sind die Blüten sehr schnell Geschichte, man muss sie immer feucht, aber ohne Staunässe halten.In meinem Gartenbuch steht was von dauerhafter Blüte von Juni bis September.
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich sehe gerade immer wieder Leute ihre Rosen schneiden, obwohl die gerade blühen. Muss man das? Oder nur bei bestimmten Rosen?
Ich weiß leider gar nicht was wir für Rosen haben. Eine ist ziemlich hoch und hat sehr viele Blüten. Dementsprechend hängt sie krumm da. Dann haben wir noch eine Art Buschrose(?). Niedrig wachsend, viele kleine Blüten, aber unter der Last der Blüten hängen sie auch ziemlich zur Seite. Sollte ich da was schneiden?
Ich weiß leider gar nicht was wir für Rosen haben. Eine ist ziemlich hoch und hat sehr viele Blüten. Dementsprechend hängt sie krumm da. Dann haben wir noch eine Art Buschrose(?). Niedrig wachsend, viele kleine Blüten, aber unter der Last der Blüten hängen sie auch ziemlich zur Seite. Sollte ich da was schneiden?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
sandra86
- Profi-SuTler
Wenn die Blüten verblüht sind und man sie schneidet können Sie nochmal blühen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich schneide auch immer viele Rosen, z. B. für Sträusse, bevor sie verblühen. Sie blühe immer wieder, teilweise von Juni bis Oktober.
Ich habe übrigens die Nacktschnecken satt. Heute morgen war eine der Kürbisblüten weg. Dafür lag fett und bräsig eine vollgefressene Nacktschnecke im Stumpf. Dass die mir die Ringelblumen bis auf den Stumpf runterfressen, okay, aber bei Essbarem werde ich sauer.
Ich werde jetzt auch etwas unternehmen.
Ich habe übrigens die Nacktschnecken satt. Heute morgen war eine der Kürbisblüten weg. Dafür lag fett und bräsig eine vollgefressene Nacktschnecke im Stumpf. Dass die mir die Ringelblumen bis auf den Stumpf runterfressen, okay, aber bei Essbarem werde ich sauer.
Ich werde jetzt auch etwas unternehmen.
Liebe Grüße
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich bin ja noch ganz neu hier, bzw. im gartenarbeiten generell, aber ich merke doch dieses Jahr, wo ich regelmäßig die Rosen schneide, dass sie weniger stark hängen und die nächte Blüte gefühlt rascher kommt. Dennoch werde ich meinen Rosen jetzt ein Rankgerüstgönnen, da sie insgesamt zu einer Seite wachsen und wirken als würden sie dann irgendwann kippen. (Könnte auch daher kommen, dass ich sie vorher nur nach Gefühl und scheinbar ungleich geschnitten habe).Bani hat geschrieben: 24.06.2021, 15:21 Ich sehe gerade immer wieder Leute ihre Rosen schneiden, obwohl die gerade blühen. Muss man das? Oder nur bei bestimmten Rosen?
Was ich zum Schneiden gelesen habe, ist dass man bis knapp über den nächsten „vollständigen Ast“ (oder so ähnlich) abschneidet. Das ist derjenige, welcher 5 Blätter hat. Da sind dann wohl die neuen Blüten angelegt. Ich hoffe das ist eine richtige Information
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)