Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von delfinstern »

Weil die bögen nicht angepasst wurden und es am Anfang kein ok vom rki/stiko gab?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Fernweh hat geschrieben: 19.06.2021, 10:18 Einer Freundin ging es nach der ersten Impfung (Pfizer) sehr schlecht. Man kann also wirklich nicht sagen ob, wann und wie man darauf reagiert.
Interessant. Ja, dann definitiv bei beiden Impfungen eine Hilfe einplanen!
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Kobold hat geschrieben: 19.06.2021, 12:53 Also hier heute Tag 1 nach BioNTech und ich bin gerade fast im Supermarkt umgekippt. :shock: Bin generell sehr zittrig und schlapp heute. Aber das kann genau so gut vom Wetter kommen. Wer weiß das schon.
Ich war mir nach der 1. auch nicht sicher. Aber weil ich nach der 2. so sehr ähnlich, nur viel heftiger (dafür viel kürzer!) reagiert habe, bin ich mir sicher, dass es an der Impfung gelegen ist.

Und ich habe den leicht metallischen Geschmack im Mund vergessen zu erwähnen.
delfinstern hat geschrieben: 19.06.2021, 14:22 Weil die bögen nicht angepasst wurden und es am Anfang kein ok vom rki/stiko gab?

Die Vermutung ist logisch, aber auch etwas irritierend, solltest du recht haben ...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ganz ehrlich, die weißen einfach jedes Risiko von sich. Dass nicht handeln genau so Konsequenzen hat, ist nur leider bei den meisten nicht angekommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MiraJT
Herzlich Willkommen

Beitrag von MiraJT »

Hat jemand von Euch Ahnung, ob tatsächlich Kinder über Muttermilch einer geimpften Mutter zumindest einen gewissen Immunschutz kriegen können? Bis zu welchem Alter hat das Stillen bzw. Muttermilch einen immunologischen Effekt?
Habe diesen Artikel gefunden. Überlege, für den 5 Jährigen grossen Bruder jetzt immer mal etwas abzupumpen.
https://www.brigitte.de/aktuell/gesells ... 16008.html
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

MiraJT hat geschrieben: 20.06.2021, 22:39 Hat jemand von Euch Ahnung, ob tatsächlich Kinder über Muttermilch einer geimpften Mutter zumindest einen gewissen Immunschutz kriegen können? Bis zu welchem Alter hat das Stillen bzw. Muttermilch einen immunologischen Effekt?
Habe diesen Artikel gefunden. Überlege, für den 5 Jährigen grossen Bruder jetzt immer mal etwas abzupumpen.
Stillen hat immer einen Immunologischen Effejt. Die Konzentration der Antikörper steigt sogar noch deutlich an bei Ben Kleinkind. Wie das mit der Impfist, keine Ahnung . Aber nützts nix, so schadets auch nix.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MiraJT
Herzlich Willkommen

Beitrag von MiraJT »

MiraJT hat geschrieben: 20.06.2021, 22:39 Hat jemand von Euch Ahnung, ob tatsächlich Kinder über Muttermilch einer geimpften Mutter zumindest einen gewissen Immunschutz kriegen können? Bis zu welchem Alter hat das Stillen bzw. Muttermilch einen immunologischen Effekt?
Ach ja:
1. Nebenwirkungen mit 6 Stunden Abstand zur 2. Impfung immer noch kaum vorhanden, hab mich aber prophylaktisch eher ausgeruht
2. Wurde bei beiden Terminen im Impfzentrum nach stillen gefragt und habe verneint;-)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Serafin hat geschrieben: 20.06.2021, 22:43
Stillen hat immer einen Immunologischen Effejt. Die Konzentration der Antikörper steigt sogar noch deutlich an bei Ben Kleinkind. Wie das mit der Impfist, keine Ahnung . Aber nützts nix, so schadets auch nix.
Das ist eine mutige Aussage ;) Ja, der Antikörperanteil steigt mit zunehmendem Alter des Stillkindes. Das ist ein Hinweis, dass es auch bei älteren Kindern einen gewissen Effekt gibt. Aber: Direkt nachgewiesen ist der nicht. Und ob wirklich viel von den oral (!!) aufgenommenen Antikörpern bei älteren Kindern noch aufgenommen wird (anstatt einfach wie jedes andere Protein verdaut) weiß man einfach nicht. Davon abgesehen: Wenn ein 4kg Baby 700 mL oder mehr MuMi am Tag zu sich nimmt, ist das eine Sache. Wenn ein 15kg Kind zweimal pro Woche 150 mL kriegt, natürlich eine völlig andere.

Was aber ganz sicher ist: Ab und an ein Gläschen MuMi Art garantiert keinerlei Nachteile für einen Fünfjährigen, aber möglicherweise Vorteile. Wenn das Kind es mag, würde ich es also machen. Aber auf keinen Fall davon ausgehen, dass das Kind dadurch jetzt einen sicheren Coronaschutz hat und mich deshalb unvorsichtig verhalten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MiraJT
Herzlich Willkommen

Beitrag von MiraJT »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.06.2021, 23:02
Serafin hat geschrieben: 20.06.2021, 22:43
Das ist eine mutige Aussage ;) Ja, der Antikörperanteil steigt mit zunehmendem Alter des Stillkindes. Das ist ein Hinweis, dass es auch bei älteren Kindern einen gewissen Effekt gibt. Aber: Direkt nachgewiesen ist der nicht. Und ob wirklich viel von den oral (!!) aufgenommenen Antikörpern bei älteren Kindern noch aufgenommen wird (anstatt einfach wie jedes andere Protein verdaut) weiß man einfach nicht. Davon abgesehen: Wenn ein 4kg Baby 700 mL oder mehr MuMi am Tag zu sich nimmt, ist das eine Sache. Wenn ein 15kg Kind zweimal pro Woche 150 mL kriegt, natürlich eine völlig andere.

Was aber ganz sicher ist: Ab und an ein Gläschen MuMi Art garantiert keinerlei Nachteile für einen Fünfjährigen, aber möglicherweise Vorteile. Wenn das Kind es mag, würde ich es also machen. Aber auf keinen Fall davon ausgehen, dass das Kind dadurch jetzt einen sicheren Coronaschutz hat und mich deshalb unvorsichtig verhalten.
Von einem sicheren Schutz würde ich nicht ausgehen, aber tatsächlich findet er es lecker (er wollte mal probieren und hat gesagt es schmeckt wie weisse Honigschokolade). Wenn es eine gewisse Chance auf einen Effekt gibt, würde ich mir halt die Mühe machen ;-)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dass sich nach einer Impfung mit mRNA-Impfstoff in der Muttermilch Antikörper finden, das lässt sich immerhin in Studien belegen (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21252328v2).
Wie viel das dem Stillkind dann nützt ... 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Stillforum“