Wie gehts dir? Ich habe auch Schiss vor der Reaktion nach durchgemachter Infektion und bin auch in den nächsten 2 Wochen dran mit impfenBecca123 hat geschrieben: 05.06.2021, 20:01 Vor ein paar Tagen habe ich mich noch aufgeregt, dass mich der Hausarzt wieder weg geschickt hat und heute wurde ich spontan im Impfzentrum geimpft. Ich hatte von Anruf bis Impfung nur 1 Stunde Zeit.War ein Termin zur Zweitimpfung der nicht wahrgenommen wurde. Mir reicht ja nach durchgemachter Erkrankung nur eine, zumindest hoffe ich dass das auch stimmt.
Ich bin erleichtert es jetzt hinter mir zu haben und hoffe es kommt zu keiner allzu starken Impfreaktion. Meine Corona Infektion war ja schon ziemlich fies.
Übrigens war es für den Arzt dort kein Problem mit dem Stillen. Verheimlichen konnte ich es nicht, da die Schwester, die mich angemeldet hat, es ihm schon gesagt hatte.
Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Re: Corona Impfung und Stillen
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- toktok
- Power-SuTler
Hier nach gestriger Zweitimpfung keinerlei Auffälligkeiten beim Stillkind, bei mir etwas fiesere Kopfschmerzen und Müdigkeit/Abgeschlagenheit.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- toktok
- Power-SuTler
Sorry: Biontech
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Meine Uni impft jetzt auch Studierende, allerdings keine schwangeren oder stillenden... 
Mit 12/2017 und 06/2020
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Dann sag doch einfach, du stillst nicht mehr?
Ich hab auch nein angekreuzt bei stillen. Meine Frauenärztin war schon, als ich mich stillend auf die Warteliste hab setzen, total uninformiert bzgl. Impfung und stillen. Also hab ich dann einfach direkt nein angekreuzt und mir damit eine (in meinen Augen überflüssige und sinnlose) Diskussion über stillend impfen (und die wahrscheinliche Weigerung ihrerseits mich zu impfen) erspart.
Ich hab auch nein angekreuzt bei stillen. Meine Frauenärztin war schon, als ich mich stillend auf die Warteliste hab setzen, total uninformiert bzgl. Impfung und stillen. Also hab ich dann einfach direkt nein angekreuzt und mir damit eine (in meinen Augen überflüssige und sinnlose) Diskussion über stillend impfen (und die wahrscheinliche Weigerung ihrerseits mich zu impfen) erspart.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Ich bin schon (erst)geimpft, also betrifft es mich nicht direkt. (Und ich habe bei der Impfung auch "nein" angekreuzt, da ich keine Lust auf Diskussionen hatte.)
Steht halt in der Mail direkt so drin, dass die nicht geimpft werden. Ich finde das für andere halt echt blöd, insbesondere, da doch mittlerweile sogar die Stiko nicht abrät..
Steht halt in der Mail direkt so drin, dass die nicht geimpft werden. Ich finde das für andere halt echt blöd, insbesondere, da doch mittlerweile sogar die Stiko nicht abrät..
Mit 12/2017 und 06/2020
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Da hat du natürlich recht. Es vermittelt allen, die sich vielleicht noch nicht selbst richtig informiert Abend, einen falschen Eindruck. 

Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Becca123
- ist gern hier dabei
Ich hatte am Impfarm Juckreiz (um die Einstichstelle) und einen blauen Fleck, der schon recht groß war. Weh getan hat der Arm aber eigentlich gar nicht so wie man es sonst hört. So 6 Stunden nach der Impfung (da war ich wach zum stillen) hatte ich einmalig Durchfall und Gliederschmerzen in einem Bein. Beim nächsten stillen 3 Stunden später war es wieder weg.sternchen84 hat geschrieben: 10.06.2021, 13:32
Wie gehts dir? Ich habe auch Schiss vor der Reaktion nach durchgemachter Infektion und bin auch in den nächsten 2 Wochen dran mit impfen
Mein Mann war nur müde und hatte den typischen schmerzenden Arm.
Alles in allem war also eigentlich nichts, bis auf das Hämatom am Arm.
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier im Impfzentrum wird Stillen generell als Ausschlussgrund genannt. Aber man wird nicht direkt persönlich gefragt. Die klären immer mehrere Leute gleichzeitig auf. Also könnte man hier einfach nichts dazu sagen und geimpft werden. Ich stille ja schon länger nicht mehr, wollte nur einen weiteren Erfahrungswert beisteuern. 
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
-
Tefira
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe nun für nächste Woche einen Impftermin bekommen. Im Impffragebogen der Stadt Wien wird nur nach Schwangerschaft, nicht nach Stillen gefragt, und in Österreich lautet ja auch die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums: "Es ist nicht zu erwarten, dass mRNA-Impfstoffe oder Bestandteile desselben in die
Muttermilch übertreten und sich daraus irgendein theoretisches Risiko ableiten ließe (off-label). (...) Im Gegensatz dazu
sind die positiven Effekte des Stillens allgemein bekannt und es sollte daher im zeitlichen
Kontext mit der Impfung nicht abgestillt werden." (Das ist übrigens Originalzitat, die Formulierungen sind wirklich so.) Insofern erwarte ich keine Diskussionen. Aber ich überlege trotzdem, ob es klug ist, das Baby mitzunehmen. Eigentlich wäre mein Plan gewesen, dass mein Mann mit den beiden Großen zu Hause bleibt und ich mit dem Kleinen zum Impfen fahre. Jetzt bin ich aber doch nicht sicher, ob das klug ist. Wie ging es den bereits Geimpften hier unmittelbar nach der Impfung? Etwaige Reaktionen (mit Ausnahme von allergischen Reaktionen) müssten mit einiger zeitlicher Verzögerung eintreten, oder? Wenn ich auf dem Rückweg eher nicht mit dem Baby alleine sein sollte, müssten wir alle hinfahren, das ist wahrscheinlich eher mühsam, aber nicht unmöglich.
Muttermilch übertreten und sich daraus irgendein theoretisches Risiko ableiten ließe (off-label). (...) Im Gegensatz dazu
sind die positiven Effekte des Stillens allgemein bekannt und es sollte daher im zeitlichen
Kontext mit der Impfung nicht abgestillt werden." (Das ist übrigens Originalzitat, die Formulierungen sind wirklich so.) Insofern erwarte ich keine Diskussionen. Aber ich überlege trotzdem, ob es klug ist, das Baby mitzunehmen. Eigentlich wäre mein Plan gewesen, dass mein Mann mit den beiden Großen zu Hause bleibt und ich mit dem Kleinen zum Impfen fahre. Jetzt bin ich aber doch nicht sicher, ob das klug ist. Wie ging es den bereits Geimpften hier unmittelbar nach der Impfung? Etwaige Reaktionen (mit Ausnahme von allergischen Reaktionen) müssten mit einiger zeitlicher Verzögerung eintreten, oder? Wenn ich auf dem Rückweg eher nicht mit dem Baby alleine sein sollte, müssten wir alle hinfahren, das ist wahrscheinlich eher mühsam, aber nicht unmöglich.
* 2014 *2016 *2021