Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Moderator: britje
-
schocki
- Profi-SuTler
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Meine Kinder nutzen die Yumbox oder Edelstahldosen (Planetbox, Ecobrotbix oder Lunch Bots) und ich bereite die Boxen immer abends vor über Nacht in Kühlschrank und wenn meine Große 16:00 Uhr nach Hause kommt, ist der Inhalt noch essbar. Kühltasche oder Kühlakku nutzen wir nicht. Das Obst oder Gemüse, was übrig bleibt, Stelle ich immer nochmal zum knabbern auf den Tisch.
Was Mittags nicht mehr essbar ist, ist Banane oder Erdbeeren das zerdrückt und matscht. Apfel, Tomate, Gurke und Karattoe ist noch gut.
Im biligen Plastikdosen, fand ich es früher auch Mittags ungenießbar. Und ich packe die, das alles getrennt ist und sich nicht berührt.
Was Mittags nicht mehr essbar ist, ist Banane oder Erdbeeren das zerdrückt und matscht. Apfel, Tomate, Gurke und Karattoe ist noch gut.
Im biligen Plastikdosen, fand ich es früher auch Mittags ungenießbar. Und ich packe die, das alles getrennt ist und sich nicht berührt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Oh da hänge ich mich mL dran. Farbe ist allerdings egal.AnnaKatharina hat geschrieben: 13.06.2021, 14:32 Gesucht: Box mit Unterteilungen, Mindestens nach aussen komplett dicht, gerne auch die Fächer untereinander (aber kein absolutes Muss) in der Farbe GELB.
Was fällt euch da ein?
LG Jessica
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich hab mal ein bisschen gestöbert. Was ist besser die schmatzfatz von jakoo oder die yumbox ?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Da ich Samstag sowieso im Decathlon war, habe ich einfach mal zwei Rucksäcke geholt. Einen mit Außenfach für die Flasche und längeren Trägern und einen ohne Außenfach, aber kürzeren Trägern. Den fand ich von den Trägern her gut für Kinder, nur der Brustgurt fehlt.DolphinFFM hat geschrieben: 07.06.2021, 12:51 Wir haben hier schon Probleme und hatten das auch letzten Sommer stärker, das Bestandteile mittags als „nicht mehr frisch“ angesehen und dann nicht mehr gegessen wurden.
Klar, nachts bleiben die Sachen im Kühlschrank, aber in der Kita haben sie keinen dafür.
Ich bin auf einen Kühlrucksack von Decathlon gestoßen. Das wäre vielleicht was für die Mittlere, da die ihre Sachen komplett selbst tragen muss (wir dürfen nicht ins Haus und sie muss ne Treppe hoch und hat auch noch Kuscheltier und manchmal Fahrradhelm dabei) und da ein Rucksack praktischer ist.
Die Mittlere hat jetzt aber den mit dem Außenfach genommen und probiert es heute mal aus. Bin gespannt was sie erzählt. Ihr Essen hat sie in einem Müslibecher (Frühstück, mit Milch) und einer Edelstahldose (Mittag). Laut Erzieher tauscht sie die Essen aber gern (also isst das Müsli als Mittag).
Jetzt brauch ich noch ne Bentobox fürs Mittag der Lütten. Derzeit nutzen wir eine Plastikbox mit 2 Einsätzen (4 Fächer) macht, für ihr Frühstück. Mittag isst sie noch nicht in der Kita.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir nutzen inzwischen seit 5 Jahren Yumboxen.jessy80 hat geschrieben: 14.06.2021, 09:31 Ich hab mal ein bisschen gestöbert. Was ist besser die schmatzfatz von jakoo oder die yumbox ?
Grundsätzlich gerne, aber es gibt ein paar Dinge, die mich nerven:
- sie garantieren keine Dichtigkeit nah aussen (unsere waren beide dicht, die eine ist es seit Kurzem nicht mehr)
- Hinter der Dichtung kann sich Schimmel bilden (bei uns nie passiert)
- Offiziell nicht Spülmaschinengängig
- Wir haben 3x den Clip geschrottet. Die Befestigung des Clips ist eine Schwachstelle. Allerdings haben wir auch 3x kostenlos das Reparaturset bekommen.
- Bei einer Box ist inziwschen die Dichtung ab (aber sie war auch immer in der SpüMa)
- Die Bilder des Innentrays gehen schnell ab und dann sieht es üsselig aus
- Das kleine Runde Fach ist für uns unnötig und nimmt ecken von den andere Fächern weg was das befüllen "schwieriger" macht
Ich denke, wir werden jetzt mal eine Schmatzfatz kaufen.
Nachteil allerdings:
- Die 6 Unterteilung ist nicht gegeneinader dicht, da dort nur ein zusätzlicher Einsatz reinkommt aber keine Rille in der Dichtung ist.
Es sind also nur 3 Fächer gegeneinander dicht, von denen eines das winzig kleine halbrunde ist.
- Furchtbar gegenderte Beschreibungstexte (coole Jungs, männliche Abenteurer, Eisprinzessinnen, Feen, ...)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Nane85
- Mod a.D.
Wir haben beides und ich konnte keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Dicht sind alle Dosen und ich spüle sowieso von Hand.jessy80 hat geschrieben: 14.06.2021, 09:31 Ich hab mal ein bisschen gestöbert. Was ist besser die schmatzfatz von jakoo oder die yumbox ?
Etwas nervig finde ich bei der Schmatzfatz, dass man das Innenteil des Deckels immer raushebeln muss, sonst läuft beim Spülen Wasser rein. Auf der anderen Seite ist es natürlich super, dass man alles auseinandernehmen kann.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Was ich bei den Dosen nicht mag, ist der Geruch. Es riecht einfach nach Plastik/Silikon und teilweise haben die Lebensmittel den Geschmack angenommen und zumindest
die Mittlere ist da sehr empfindlich. Das würde ich bei yumbox und Co auch noch bei der Negativ Liste ergänzen und das Gewicht
die Mittlere ist da sehr empfindlich. Das würde ich bei yumbox und Co auch noch bei der Negativ Liste ergänzen und das Gewicht
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Was ich auch noch absolut nervig finde, ich die Reinigung der Schmatzfatz und Yumbox. Ich mag die Little Lunch Box lieber, die hat auch die Silikondichtung, aber kein Innenfach. Ansonsten haben wir noch so Sistema Boxen, die sind nicht dicht, aber haben eine tolle Größe und lassen sich super reinigen. Hänge ich mal an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wem untereinander dicht nicht wichtig ist, kann auch bei Emsa und Lock&Lock schauen.
Die sind beide absolut dicht nach aussen (sogar Suppe geht) und spülmaschinenfest.
Aber es fallen halt die Krümel vom Brot auf den Apfel im Nachbarfach und der Pfirsichsupsch fließt rüber in`s Brot.
Da K1 ausschließlich Möhre, Apfel, Gurke und Grapefeuit geachtelt mitnimmt ist das aber egal.
Die sind beide absolut dicht nach aussen (sogar Suppe geht) und spülmaschinenfest.
Aber es fallen halt die Krümel vom Brot auf den Apfel im Nachbarfach und der Pfirsichsupsch fließt rüber in`s Brot.
Da K1 ausschließlich Möhre, Apfel, Gurke und Grapefeuit geachtelt mitnimmt ist das aber egal.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Von emsa gibt es sogar eine die 2 Fächer hat die zueinander dicht sind. Aber blöd aufgeteilt.