Gartenplanung 2021
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Gartenplanung 2021
Mein Fingerhut geht auch ab wie Schmidts Katze. Ich lass den ausblühen und schau dann, wo er das nächste Mal kommt. Nur im Gewächshaus hab ich ihn ausgebuddelt und nach draußen verpflanzt. Sorry, aber da soll Gemüse wachsen. Ich hab schon ein Kräuterbeet komplett aufgegeben, weil es von Maiglöckchen überrannt wurde. Und mir meine Kräuter zum essen zwischen dem hochgiftigen Zeug rauspulen war mir dann doch zu unpraktisch (vor allem mit einem Mann, der kaum Schnittlauch von Thymian unterscheiden kann...). Die meisten Kräuter hab ich jetzt im Rondell und erfreue mich im Frühjahr an den Maiglöckchen und pflücke duftende STräuße.
Hat jemand noch andere Farben vom Fingerhut als weiß und pink und könnte Samen abgeben? Ich hab mal so einen apricotfarbenen gesehen, oder dunkleres lila.
Hat jemand noch andere Farben vom Fingerhut als weiß und pink und könnte Samen abgeben? Ich hab mal so einen apricotfarbenen gesehen, oder dunkleres lila.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Pflanzenerde gemischt mit Pferdemist. Ich kontrolliere nochmal auf Geiztriebe. Aber eigentlich sind das ja Strauchtomaten. Vielleicht „müssen“ die so aussehen? Ich hatte bisher immer Kirsch- oder Fleischtomaten.daisy hat geschrieben: 13.06.2021, 08:16Nee nee ich hab gesagt die sind noch licht. Das erste Bild kann ich nicht sehen, aber der Kübel auf dem zweiten.Mäusebaby hat geschrieben: 12.06.2021, 20:35
Wer hatte nochmal gesagt, meine Tomaten seien klein? Also die Früchte, ja, aber die Pflanzen null. Sollte ich die nicht doch mal etwas „entblatten“?
Ganz rechts:
FD983095-417F-479A-8A2B-CFC291FC1B31.jpeg
Meine App sagt übrigens auch, die „Gurken“ seien Sonnenblumen, aber wo hat meine Tochter da. die Samen hergezaubert? Oder war irgendetwas falsch beschriftet?![]()
gut gewachsen. Wieviele Pflanzen sind das denn? Hast du nochmal geguckt, ob da noch Geiztriebe sind? Ansonsten würde ich wohl jetzt tatsächlich ein paar Blätter entfernen.
Was ist das für Erde? Wenn viel Stickstoff drin im Verhältnis zu Phosphor bilden sich mehr Blätter als Früchte.
Ich bin zur Zeit so gerne im Garten, nur mittags wird es mir zu heiss.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich hab noch zwei Tomatenkübel mit Teleskopstangen, da setze ich die vermeintlichen Sonnenblumen jetzt rein.
Gesät hat die ganz sicher meine Tochter. Sie hat mich noch gefragt, ob sie da zwei Samen reinsäen darf.
In den Kübel setze ich dann die echten Gurken, die sind noch in nem Topf.
Gesät hat die ganz sicher meine Tochter. Sie hat mich noch gefragt, ob sie da zwei Samen reinsäen darf.
In den Kübel setze ich dann die echten Gurken, die sind noch in nem Topf.
Liebe Grüße
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ja Strauchtomaten wachsen anders. Die einzelnen Zweige hören irgendwann auf zu wachsen, dafür bilden sich neue Triebe. Eigentlich muss nan da gar nicht wegschneiden.
hatte ich auch schon, ich hab die einfach machen lassen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Genau, das ist voll krass, die vorne rechts ist im Endeffekt wie drei Pflanzen. Wegen der musste ich schon den hohen Kübel mit den Erdbeeren wegstellen, weil die gar kein Licht mehr bekommen haben.daisy hat geschrieben: 13.06.2021, 11:09 Ja Strauchtomaten wachsen anders. Die einzelnen Zweige hören irgendwann auf zu wachsen, dafür bilden sich neue Triebe. Eigentlich muss nan da gar nicht wegschneiden.hatte ich auch schon, ich hab die einfach machen lassen.
Nächstes Jahr weiß ich besser Bescheid und plane mehr Platz ein. Ich bin auch immer so pessimistisch und säe und pflanze mehr als eigentlich Platz ist.
Liebe Grüße
-
sandra86
- Profi-SuTler
Ihr habt immer so gute Ideen. Ich überlege gerade, wie ich in der Ecke dort, den kaputten Wein ersetzte. Es dürfte über die Überdachung links wuchern. Die Wand ist nicht sehr hoch ca 2 m, da sollte es nicht darüber hinaus wuchern, sondern wenn in Richtung Überdachungen...
Neuen Wein möchte ich nicht, da lagen die Trauben immer im Sitz Bereich.
Ramblerrosen fände ich toll, weiß aber nicht, ob man die gut aufs Dach lenken könnte...
Neuen Wein möchte ich nicht, da lagen die Trauben immer im Sitz Bereich.
Ramblerrosen fände ich toll, weiß aber nicht, ob man die gut aufs Dach lenken könnte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ramblerrosen war auch mein erster Gedanke.
meine ist jetzt so 2.5 meter hoch und lässt sich gut lenken. Bei mir soll sie eine alte hässliche Wand bedecken
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
@Sandra: Ja, eine Rose kannst du schon ganz gut "lenken". Wir habe eine seit 3 Jahren an unserer Pergola und binden sie einfach in die richtige Richtung. Dieses Jahr ist sie wunderschön! Schau, das du keine zu stark wachsende nimmst, wenn es eine Rose sein soll. Es gibt sehr krasse Rambler. Unsere ist eine "gemäßigte", die ca. 6 Meter hoch wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 9022
Hallo zusammen,
ich wollte gerne spontan den Vorgarten in Angriff nehmen (wenn da mal der aktuelle Wildwuchs geordnet ist). Wir haben eine Ecke, die wie ein Bett eingefasst ist. Da sollen pflegeleichte Bodendecker hin, immergrün im Winter und zwischendurch ab und zu blühen und duften wenn es and er Zeit ist (da wächst aktuell nix außer ein bisschen unkraut). Auf der anderen Seite habe ich zwei oder drei Hortensien (glaub ich) und einen Baum der wie kirschblüten ausschaut... und aktuell leider so dünengras und sonst nix. Ich möchte gerne einen Kontrast zu den Hortensien und den Kirschblüten (ich glaub zumindest das es welche sind) und da mehr so nen wilden bunten sommerblumen-Mix - der aber nicht viel höher als 20-30 cm werden sollte. Und ich möchte gerne, dass da mein Mann im Sommer auch nicht mäht. Wir haben gerade in der Ecke vom Vorgarten viele kleine Singvögel, auch mal nen Maulwurf oder nen Igel. Und natürlich hübsch aussehen bei nicht ganz so viel Aufwand wäre auch schön... (also eigentlich ist das dann vermutlich auch eher was, was dann vermutlich auch erst für 2022 ist...)
ich wollte gerne spontan den Vorgarten in Angriff nehmen (wenn da mal der aktuelle Wildwuchs geordnet ist). Wir haben eine Ecke, die wie ein Bett eingefasst ist. Da sollen pflegeleichte Bodendecker hin, immergrün im Winter und zwischendurch ab und zu blühen und duften wenn es and er Zeit ist (da wächst aktuell nix außer ein bisschen unkraut). Auf der anderen Seite habe ich zwei oder drei Hortensien (glaub ich) und einen Baum der wie kirschblüten ausschaut... und aktuell leider so dünengras und sonst nix. Ich möchte gerne einen Kontrast zu den Hortensien und den Kirschblüten (ich glaub zumindest das es welche sind) und da mehr so nen wilden bunten sommerblumen-Mix - der aber nicht viel höher als 20-30 cm werden sollte. Und ich möchte gerne, dass da mein Mann im Sommer auch nicht mäht. Wir haben gerade in der Ecke vom Vorgarten viele kleine Singvögel, auch mal nen Maulwurf oder nen Igel. Und natürlich hübsch aussehen bei nicht ganz so viel Aufwand wäre auch schön... (also eigentlich ist das dann vermutlich auch eher was, was dann vermutlich auch erst für 2022 ist...)
-
Lösche Benutzer 9022
Achja, wir haben leider überall nur ganz furchtbar trockenen Sandboden.