Bald Kolostrum gewinnen in der Schwangerschaft
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
chfly
- gehört zum Inventar
Re: Bald Kolostrum gewinnen in der Schwangerschaft
Ich konnte die Diabetes auch nur mit Ernährung unter Kontrolle halten. Wobei das in der Schweiz wohl häufiger ist als in Deutschland, scheint in DE wird Insulin schneller eingesetzt.
Meine Ernährungsberaterin meine jedoch schon ganz am Anfang, dass es mit Ernährung alleine schwierig wird - ich müsse mich zusätzlich noch bewegen nach dem Essen. Also ging ich nach jedem Essen 15 Minuten spazieren, nach dem Abendessen sogar eine halbe Stunde. Und vor ich ins Bett ging drehte ich nach einem kleinen Snack auch noch eine kleine Runde (ohne Snack/ Spaziergang war der Nüchternwert zu hoch).
Meine Werte waren damit immer sehr gut, sogar tiefer als sie sein musste, hätte wohl die Spaziergänge am Tag auch weglassen können.
Meine Motivation war, dass mit Insulin schon viel früher eingegriffen wird mit Einleiten und ich das unbedingt vermeiden wollte.
Wünsche Die noch eine schöne Schwangerschaft.
Meine Ernährungsberaterin meine jedoch schon ganz am Anfang, dass es mit Ernährung alleine schwierig wird - ich müsse mich zusätzlich noch bewegen nach dem Essen. Also ging ich nach jedem Essen 15 Minuten spazieren, nach dem Abendessen sogar eine halbe Stunde. Und vor ich ins Bett ging drehte ich nach einem kleinen Snack auch noch eine kleine Runde (ohne Snack/ Spaziergang war der Nüchternwert zu hoch).
Meine Werte waren damit immer sehr gut, sogar tiefer als sie sein musste, hätte wohl die Spaziergänge am Tag auch weglassen können.
Meine Motivation war, dass mit Insulin schon viel früher eingegriffen wird mit Einleiten und ich das unbedingt vermeiden wollte.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Dankeschön.chfly hat geschrieben: 13.06.2021, 11:02 Ich konnte die Diabetes auch nur mit Ernährung unter Kontrolle halten. Wobei das in der Schweiz wohl häufiger ist als in Deutschland, scheint in DE wird Insulin schneller eingesetzt.
Und danke für den Tipp: mit dem Spazierengehen.
Habe gerade eh viel Zeit
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Bei einer Freundin war auch viel die Ernährung die geholfen hat und auch die Kombination der Kohlenhydrate. War mehr fett dabei gingen ihre Werte weniger hoch als ohne Fett.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Das hatte mir die Ernährungsberatung so auch erzählt. Daher sei Vollmilchschokolade in Maßen auch ok.OrangerStier hat geschrieben: 13.06.2021, 12:07 Bei einer Freundin war auch viel die Ernährung die geholfen hat und auch die Kombination der Kohlenhydrate. War mehr fett dabei gingen ihre Werte weniger hoch als ohne Fett.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Heute das erste Mal massiert und eine Winzigkeit an Kolostrum gewonnen.
Ist das ok über den Tag im Kühlschrank zu lagern und zu sammeln und abends einzufrieren?
Ich werde den Faden einfach mal als Tagebuch nutzen.
Ist das ok über den Tag im Kühlschrank zu lagern und zu sammeln und abends einzufrieren?
Ich werde den Faden einfach mal als Tagebuch nutzen.
-
Nala85
- schreibt ganz schön oft
Hallo!
Soweit ich weiß kann man auch Kolostrum aus 24h sammeln und einfrieren.
Ich hatte nun zum 2. Mal GDM. Beim ersten mal war es nur mit Ernährung zu schaffen. Da ging so vieles nicht, aber es klappte dennoch ganz gut. Beim 2. Mal waren nun die Nüchternwerte das Problem und das hatte ich einfach keinen großen Einfluss drauf. Ich hab bereits in der 6. Woche mit messen begonnen und war dann gleich in der Ambulanz und bekam in der 13. Woche Insulin für die Nacht. Damit ging es aber ganz gut und ich kam mit recht wenigen Einheiten aus (5 IE).
Kind 1 war sehr aktiv (Not-KS nach Einleitung) und saugte rund um die Uhr. Milcheinschuss kam in der Nacht vom 3. auf den 4. Tag. Pre hab ich selbst in der 2. Nacht mit einer Spritze verabreicht weil sie soooo Hunger hatte und nur am Schreien war. Mit dem Blutzucker gab es keine Probleme.
Bei Kind 2 war ich nun schon besser vorbereitet. Zum Kolostrum sammeln kam ich aber mit Kleinkind daheim absolut nicht. Generell verlief die Schwangerschaft bis auf die ständigen Arztbesuche völlig einfach so vorbei. Irgendwie auch schade, aber meine Tochter hat einfach alles an Aufmerksamkeit gebraucht. Und schlussendlich hatte ich so weniger Zeit mir Sorgen zu machen
Kind 2 war nun ein geplanter KS weil ich das mit der Einleitung nichtmehr wollte. Der Bub hat noch am OP Tisch zum Saugen begonnen und daher war auch nix notwendig. Die Blutzuckerwerte waren alle gut.
Ich wünsch dir noch gutes Durchhaltevermögen mit dem Diäten und eine gute Geburt und dass ihr beide dann fit seid und das Thema vergessen könnt.
LG Nala
Ich hatte nun zum 2. Mal GDM. Beim ersten mal war es nur mit Ernährung zu schaffen. Da ging so vieles nicht, aber es klappte dennoch ganz gut. Beim 2. Mal waren nun die Nüchternwerte das Problem und das hatte ich einfach keinen großen Einfluss drauf. Ich hab bereits in der 6. Woche mit messen begonnen und war dann gleich in der Ambulanz und bekam in der 13. Woche Insulin für die Nacht. Damit ging es aber ganz gut und ich kam mit recht wenigen Einheiten aus (5 IE).
Kind 1 war sehr aktiv (Not-KS nach Einleitung) und saugte rund um die Uhr. Milcheinschuss kam in der Nacht vom 3. auf den 4. Tag. Pre hab ich selbst in der 2. Nacht mit einer Spritze verabreicht weil sie soooo Hunger hatte und nur am Schreien war. Mit dem Blutzucker gab es keine Probleme.
Bei Kind 2 war ich nun schon besser vorbereitet. Zum Kolostrum sammeln kam ich aber mit Kleinkind daheim absolut nicht. Generell verlief die Schwangerschaft bis auf die ständigen Arztbesuche völlig einfach so vorbei. Irgendwie auch schade, aber meine Tochter hat einfach alles an Aufmerksamkeit gebraucht. Und schlussendlich hatte ich so weniger Zeit mir Sorgen zu machen
Kind 2 war nun ein geplanter KS weil ich das mit der Einleitung nichtmehr wollte. Der Bub hat noch am OP Tisch zum Saugen begonnen und daher war auch nix notwendig. Die Blutzuckerwerte waren alle gut.
Ich wünsch dir noch gutes Durchhaltevermögen mit dem Diäten und eine gute Geburt und dass ihr beide dann fit seid und das Thema vergessen könnt.
LG Nala
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Hallo Nala,Nala85 hat geschrieben: 08.07.2021, 14:09 Hallo!
Bei Kind 2 war ich nun schon besser vorbereitet. Zum Kolostrum sammeln kam ich aber mit Kleinkind daheim absolut nicht. Generell verlief die Schwangerschaft bis auf die ständigen Arztbesuche völlig einfach so vorbei. Irgendwie auch schade, aber meine Tochter hat einfach alles an Aufmerksamkeit gebraucht. Und schlussendlich hatte ich so weniger Zeit mir Sorgen zu machen![]()
LG Nala
Vielen Dank für deine Nachricht.
Genau ich sammel jetzt einfach mal über den Tag verteilt (2-3 mal). Bisher habe ich zwei Spritzen im Tiefkühler und eine noch im Kühlschrank von heute Morgen, die wandert dann heute Abend in den Tiefkühler. Bisher sind es insgesamt 1-2 ml. Aber ich habe das Gefühl es wird mehr mit jedem Tag.
Nüchternwerte sind bei mir wohl nicht das Problem. Mit strenger Ernährungsumstellung klappt es auch ganz gut.
Insulin brauche ich daher zum Glück nicht.
Danke fürs Daumendrücken, mal sehen wie die Geburt so wird.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Heute hatte ich nach 2 mal von Hand gewinnen schon etwas über 1 ml.
Es wird also mehr
Es wird also mehr
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
So, ein schnelles Update (vor allem für mich selber): ich sammle ca. knapp unter 2 ml pro Tag und lasse aber auch mal einen Tag weg, wenn es gerade nicht passt.Kirschquark hat geschrieben: 10.06.2021, 07:21 Die Dinger heißen Combi Stppper oder Kombistopfen.
Hier günstig bei Amazon https://www.amazon.de/Kombistopfen-Vers ... 7911311594
Bisher müssten also 7 Spritzen zusammengekommen mit jeweils 1-2 ml.
Die Kombistopfen sind super, danke Kirschquark für den Tipp.
Ich hoffe trotzdem, dass ich das ganze nicht brauche und wir garnicht zufüttern müssen.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
So, ein schnelles Update (vor allem für mich selber): ich sammle ca. knapp unter 2 ml pro Tag und lasse aber auch mal einen Tag weg, wenn es gerade nicht passt.Kirschquark hat geschrieben: 10.06.2021, 07:21 Die Dinger heißen Combi Stppper oder Kombistopfen.
Hier günstig bei Amazon https://www.amazon.de/Kombistopfen-Vers ... 7911311594
Bisher müssten also 7 Spritzen zusammengekommen mit jeweils 1-2 ml.
Die Kombistopfen sind super, danke Kirschquark für den Tipp.
Ich hoffe trotzdem, dass ich das ganze nicht brauche und wir garnicht zufüttern müssen.