Hormonhaushalt nach Langzeitstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
DanielaP
- ist gern hier dabei
Hormonhaushalt nach Langzeitstillen
Hallo zusammen!
Wisst ihr, wie lange es dauert, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert?
Ich habe seit 2015 gestillt. K1 von 2015 bis 2019 und K2 von 2017 bis 2021.
Trotz Tandemstillen über mehrere Jahre habe ich seit 2017 schon wieder einen regelmäßigen Zyklus.
K2 hat sich vor ca. 8 Wochen abgestillt. Wann normalisiert sich der Hormonhaushalt wieder?
Dauert das bei Langzeitstillmamas länger?
Viele Grüße
Wisst ihr, wie lange es dauert, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert?
Ich habe seit 2015 gestillt. K1 von 2015 bis 2019 und K2 von 2017 bis 2021.
Trotz Tandemstillen über mehrere Jahre habe ich seit 2017 schon wieder einen regelmäßigen Zyklus.
K2 hat sich vor ca. 8 Wochen abgestillt. Wann normalisiert sich der Hormonhaushalt wieder?
Dauert das bei Langzeitstillmamas länger?
Viele Grüße
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
-
Lösche Benutzer 22277
Re: Hormonhaushalt nach Langzeitstillen
Gerade bei LZS dürfte gar nicht mehr so viel außer der Norm sein und die Hormone sollten sich schneller regulieren als bei einer Frau, die wenige Monate nach der Geburt abstillt.
Wie oft habt ihr zuletzt noch gestillt?
Wie oft habt ihr zuletzt noch gestillt?
-
DanielaP
- ist gern hier dabei
Ehrlich? Das ist ja interessant!
Sie wollte meist nur noch zum Einschlafen stillen. Dann alle paar Tage nur noch, dann war mal eine Woche Abstand, also richtig schön ausgeschlichen.
Ich dachte, bei Langzeitmamas dauert es evtl länger, weil die Zeit ohne Hormone ja schon so lange her ist...
VG
Sie wollte meist nur noch zum Einschlafen stillen. Dann alle paar Tage nur noch, dann war mal eine Woche Abstand, also richtig schön ausgeschlichen.
Ich dachte, bei Langzeitmamas dauert es evtl länger, weil die Zeit ohne Hormone ja schon so lange her ist...
VG
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hmm, also wenn du jetzt eh schon einen Zyklus seit langem hast, glaub ich, dass da hat kein wirklicher Unterschied zu ner nicht stillenden Frau ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 22277
Sehe ich ganz genau so!Serafin hat geschrieben: 04.06.2021, 07:16 Hmm, also wenn du jetzt eh schon einen Zyklus seit langem hast, glaub ich, dass da hat kein wirklicher Unterschied zu ner nicht stillenden Frau ist.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
So ist es.Serafin hat geschrieben: 04.06.2021, 07:16 Hmm, also wenn du jetzt eh schon einen Zyklus seit langem hast, glaub ich, dass da hat kein wirklicher Unterschied zu ner nicht stillenden Frau ist.
Und "Langzeitstillen" gibt es nicht. Das was Du da angibst, sind ganz normale Stillzeiten. Es kommt Dir lang vor, weil in unserer Gesellschaft kürzere Stillzeiten üblich sind. Evolutionär sind die aber die Besonderheit und das, was Du gemacht hast, die Norm.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)