Geschwisterchen stillbeginn mit 15 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kröte1208
Herzlich Willkommen

Geschwisterchen stillbeginn mit 15 Monaten

Beitrag von kröte1208 »

Ein sonniges Hallo an alle!

Ich hab eine Frage an erfahrene Langzeitstillerinnen: ich bin in der 15 SSW, aufgrund vieler blöder Ereignisse konnte ich meine "große" Tochter nicht stillen. Es tat mir so weh. Diesmal versuche ich alle "Fehler" zu vermeiden,die ich damals gemacht habe.
Ich werde, wenn die Große Interesse hat, es ihr auch anbieten wollen. Sie wäre da dann 15 Monate alt. Ich würde es nicht übers Herz bringen ihr das zu verwehren.
Ich habe nur Sorge, dass es mit dem Entwöhnen schwer wird. Ungern möchte ich persönlich noch mit 6 Jahren stillen. 🙈
Also, würde ich gern wissen, ob das mit dem Entwöhnen schwerer wird, da ich spät angefangen habe bzw. ab wann haben sich eure kinder abgestillt?
Seit 9/20 mit der Kröte im Tuch unterwegs :sling:
und kleinem Wunder unterm Herzen 12/21 :3:
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Geschwisterchen stillbeginn mit 15 Monaten

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Kind mit 15 Monaten noch stillen lernen kann, tut mir leid :? Aber falls es doch klappt, kannst du sie trotzdem natürlich jederzeit wieder abstillen. Ich glaube nicht, dass der späte Beginn da einen Unterschied macht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
kröte1208
Herzlich Willkommen

Beitrag von kröte1208 »

Okay ich schau mal. Warum meinst du dass sie das nicht lernen kann? Sie hat jetzt zwischen durch mal versucht ranzugehen und einmal hatte ich mal geschaut ob sie auch saugen würde. Keine gute Idee, schwanger, mit Brustwarzen, die bei jeder Berührung fast abfallen. :lol:
Aber mal sehen, vllt wird sie es auch nicht versuchen wollen.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Kind in dem Alter die richtige Saugtechnik noch beherrscht bzw erlernen kann. Aber anbieten kannst Du es natürlich, und wenn es nur nuckeln ist.

Das Abstillen ist sehr individuell, bei manchen geht es relativ einfach, bei manchen braucht es viel Trost und Begleitung.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
kröte1208
Herzlich Willkommen

Beitrag von kröte1208 »

Ok danke. Sie soll sich nicht weggestoßen fühlen. Und wenn sie nur nuckeln will, ist das auch kein Problem. Aber dann kann ich dem ganzen etwas entspannter entgegensehen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

An der Brust stillen ist von den Muskelbewegungen her viel komplexer als z. B. an einem Strohhalm saugen. Im Prinzip bildet das Stillkind ein Vakuum und streicht dann mit der Zunge über die Brust, um den Milchspendereflex auszulösen. Babys können das halt per angeborenem Reflex. Mein Sohn hat die Technik mit ca. 26 Monaten verlernt, nachdem er einige Wochen nur noch wenige Male pro Woche stillen durfte.

Ich kann wenig zum Thema "selbst abstillen" sagen. Ich habe F mit ca 1,5 Jahren nachts abgestillt und in den Monaten danach das Stillen in bestimmten Situationen nicht mehr zugelassen. Mit knapp 2 Jahren hab ich dann Einschlafstillen und danach Morgenstillen abgeschafft. Der Prozess war also - abgesehen vom finalen Verlernen der Technik - von mir gesteuert. F hätte sicher noch eine ganze Weile weitergestillt, wenn er gekonnt hätte ;)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Das "nicht weg stoßen" Thema werde ich hier anders lösen, wenn das Baby kommt. Das Baby darf stillen und F darf auch gerne mal MuMi im Glas haben, wenn er möchte. Sonst werde ich versuchen, viel mit ihm zu kuscheln und z. B. vorzulesen, während das Baby stillt. Ich hoffe, das klappt, aber Tandemstillen wollte ich nicht so gerne. Ich hab tatsächlich gerade hier viele Erfahrungsberichte gelesen, die zeigen, dass das schön sein kann, aber oft eher stressig ist und sich gar nicht so stimmig anfühlt wie vorher gehofft. Ich hoffe, Eifersucht anders vermeiden zu können :)

Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich hatte auch vor, Tandem zu stillen, bzw. habe ich es in Betracht gezogen, allerdings hat sich F auch abgestillt indem er es verlernt hat an der Brust zu saugen. Er hat nur noch nachts gestillt und dann langsam durchgeschlafen und nur noch alle paar Tage gestillt und es dann gar nicht mehr gekonnt. Von mir also auch die Einschätzung, dass es ein 15 Monate altes Kind nicht unbedingt noch lernt.
Und genau, ich versuche es zu machen wie Shiny sagt, er darf mit mir Bücher lesen während ich stille und er hätte auch Milch probieren dürfen, hat es aber konsequent abgelehnt.
mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mein Großer war zwar schon drei und hatte sich schon längst abgestillt, wollte aber dann auch am Busen trinken. Obwohl er das in der Schwangerschaft noch völlig lächerlich fand ("Trinken? Beim Busen? Hihihi.")
Ich wollte innerlich nicht (keine Ahnung, was sich da so gesträubt hat, hätte es aber zugelassen. Er hat dann einmal an der Brustwarze geleckt und das Gesicht verzogen. :lol: Glück gehabt war mein Gedanke .
kröte1208
Herzlich Willkommen

Beitrag von kröte1208 »

Danke an alle und eure Vorschläge und Erfahrungsberichte. 🤗
@Solina: ich kann mir das gesicht von deinem kleinen richtig vorstellen. Super, dass du ihm das trotzdem erlaubt hast. Eine Erfahrung mehr für ihn. 😊

Ihr habt schon recht, an der Brust trinken ist anstrengend. Ich bin nur manchmal irritiert, da meine kleine seit einiger Zeit wenn sie auf meinem Schoß sitzt mir das Oberteil fast auszieht und ihr Gesicht an meine Brust drückt. Vllt riecht es schon durch die SS etwas nach Milch? 🤔 Naja, ich werds sehen. Vllt sollte ich mir nicht so einen kopf machen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“