Erwachsenen-Sonnenspray für Kinder nehmen?
- IndieRina
- ist mit Leidenschaft dabei
Erwachsenen-Sonnenspray für Kinder nehmen?
Mein Sohn lehnt Sonnencreme schon seit Jahren ab. Eincremen ist jedes Mal ein Drama. Vor kurzem habe ich in der Drogerie dieses Sonnenspray für Erwachsene gefunden. Es ist wie Wasser, oder wie ein Deospray. Mein Sohn akzeptiert es ohne Probleme. Nun will natürlich auch die Kleine lieber das Spray als die Kinder-Sonnencreme.
Was meint ihr - kann ich Sonnenschutzprodukte für Erwachsene auch für die Kinder nehmen oder sind da irgendwelche krassen chemischen Filter drin, die die Kinderhaut durchdringen/schädigen?
Vielleicht sind ja Chemikerinnen oder Pharmazeutinnen unter euch, die mit den Inhaltsstoffen was anfangen und mir zu- oder abraten können.
Was meint ihr - kann ich Sonnenschutzprodukte für Erwachsene auch für die Kinder nehmen oder sind da irgendwelche krassen chemischen Filter drin, die die Kinderhaut durchdringen/schädigen?
Vielleicht sind ja Chemikerinnen oder Pharmazeutinnen unter euch, die mit den Inhaltsstoffen was anfangen und mir zu- oder abraten können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Erwachsenen-Sonnenspray für Kinder nehmen?
Ich creme meine Kinder immer mit "normaler" Sonnencreme ein
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Steht denn irgendwas drauf, dass es nicht für Kinder geeignet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das Pflicht wäre, wenn es irgendwie schädlich wäre.
(Ich nehme auch oft normale Sonnencreme für die Kids.)
(Ich nehme auch oft normale Sonnencreme für die Kids.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Waldohreule
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Ich bin zwar keine Pharmazeutin, oute mich jetzt aber mal als Ärztin. Mein Kenntnisstand ist folgender:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Sonnenschutz in den Sonnenkrems zu gewährleisten:
1.Der so genannte physikalische Schutz, das sind Micropartikel die das UV Licht auf der Hautoberfläche reflektieren sollen. Zu mindestens früher mal waren das die klassischen Baby/Kleinkind Sonnencremes. Ich und auch meine Kinder haben sie immer gehasst, weil das diese weißen schmierigen Pasten waren, die man kaum auf dem Kind verteilen konnte.
2. die chemischen UV Filter, die die schädlichen UV Strahlen mittels chemische Reaktionen in Wärme/ungefährliche Strahlen umwandeln sollen. Diese sind teilweise (ganz besonders in bestimmten, kritischen Kreisen) umstritten, da eine Aufnahme der Substanzen in den Körper nicht auszuschließen ist und nicht ganz klar ist, ob diese Substanzen im Körper irgendwelche Reaktionen auslösen. Immer wieder gibt es da die theoretische Überlegungen, dass es hormonähnlich wirken könnte.
Grundsätzlich ist aber EIN Sonnenschutz keinem Sonnenschutz eindeutig überlegen, daher besser mit etwas cremen, was das Kind/die Kinder gut tolerieren und welches man ohne Geschrei wenn’s sein muss auch mehrfach täglich auftragen kann.
Ich hasse diese physikalischen UV Filter auch, und ebenso meine Familie, daher gibt es auch für uns normale Sonnencremes.
Ich bin zwar keine Pharmazeutin, oute mich jetzt aber mal als Ärztin. Mein Kenntnisstand ist folgender:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Sonnenschutz in den Sonnenkrems zu gewährleisten:
1.Der so genannte physikalische Schutz, das sind Micropartikel die das UV Licht auf der Hautoberfläche reflektieren sollen. Zu mindestens früher mal waren das die klassischen Baby/Kleinkind Sonnencremes. Ich und auch meine Kinder haben sie immer gehasst, weil das diese weißen schmierigen Pasten waren, die man kaum auf dem Kind verteilen konnte.
2. die chemischen UV Filter, die die schädlichen UV Strahlen mittels chemische Reaktionen in Wärme/ungefährliche Strahlen umwandeln sollen. Diese sind teilweise (ganz besonders in bestimmten, kritischen Kreisen) umstritten, da eine Aufnahme der Substanzen in den Körper nicht auszuschließen ist und nicht ganz klar ist, ob diese Substanzen im Körper irgendwelche Reaktionen auslösen. Immer wieder gibt es da die theoretische Überlegungen, dass es hormonähnlich wirken könnte.
Grundsätzlich ist aber EIN Sonnenschutz keinem Sonnenschutz eindeutig überlegen, daher besser mit etwas cremen, was das Kind/die Kinder gut tolerieren und welches man ohne Geschrei wenn’s sein muss auch mehrfach täglich auftragen kann.
Ich hasse diese physikalischen UV Filter auch, und ebenso meine Familie, daher gibt es auch für uns normale Sonnencremes.
Rabenfamilie:
Rabenmutter, Rabenvater,RK1 2011 und RK2 2017
Mein Nähreich:
Nähmaschine Bernina B475qe, Ovi: Bernina 800, Cover :Bernina L220, Sticki: Brother v3
Plotter,Beamer, Transferpresse, gefühlt 10 Tonnen Stoff
Mein Nähreich:
Nähmaschine Bernina B475qe, Ovi: Bernina 800, Cover :Bernina L220, Sticki: Brother v3
-
Waldohreule
- hat viel zu erzählen
Ein ähnliches Produkt gibts von Nivea, das nehmen wir. Schön, das Sundance da jetzt nachgezogen hat 
Rabenfamilie:
Mein Nähreich:
Mein Nähreich:
- Springerle
- Forumsleitung
Das Problem warum Sprays meines Wissens nach eher kritisch für Kinder sind, ist die Aufnahme von Partikeln über die Atemwege, gerade wenn man direkt auf die Haut sprüht. Ich meine bei Kindersonnensprays sollte man daher auch eher auf die Hände sprühen und dann verteilen.
mit F (04/18) und E (05/21)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Dann läßt man einfach die Maske beim einsprühen auf.
Endlich mal ein Vorteil!
Ich hab für den jüngsten auch ein Spray, da alles andere nicht akzeptabel ist. Ich muss mal gucken wo es ist, das war für Kinder. Müsste es also auch geben. Entweder ich hatte esvom DM oder aus ner Lidl Aktion.
Ich hab für den jüngsten auch ein Spray, da alles andere nicht akzeptabel ist. Ich muss mal gucken wo es ist, das war für Kinder. Müsste es also auch geben. Entweder ich hatte esvom DM oder aus ner Lidl Aktion.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich hatte nur mal das von ambre solair und das ist bei codecheck komplett durchgefallen.
Aber ja, ein Sonnenschutz ist besser als keiner.
Aber ja, ein Sonnenschutz ist besser als keiner.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- IndieRina
Danke für eure Tipps. Ja, das mit den mineralischen versus chemischen Filtern wusste ich. Mineralisch - also diese dicken weißen Pasten - ging hier außerhalb des Babyalters noch nie.
Über die Atemwege hatte ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, aber ja, man hat den Geschmack auf jeden Fall im Mund. Mit den Händen verteilen geht bei diesem Spray aber leider nicht.
Über die Atemwege hatte ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, aber ja, man hat den Geschmack auf jeden Fall im Mund. Mit den Händen verteilen geht bei diesem Spray aber leider nicht.
- IndieRina
Oh, das würde mich echt interessierenDickkopf-Mama hat geschrieben: 09.06.2021, 18:10 Dann läßt man einfach die Maske beim einsprühen auf.Endlich mal ein Vorteil!