Stillprobleme und geeignete Stillposition für große Brust gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Namitsu
Herzlich Willkommen

Stillprobleme und geeignete Stillposition für große Brust gesucht

Beitrag von Namitsu »

Hallo ihr lieben,

mein 2ter Sohn kam am 06.05 mit 3655g auf die Welt. Die Geburt war bis auf die langen Wehen (23 Stunden) sehr schnell ohne jegliche Komplikationen. Somit durfte ich auch am selben Tag schon gehen (ambulante Geburt). Ich habe direkt im Kreißsaal angelegt und er kam direkt sehr oft an. Jedoch ist mir schon am zweiten Tag aufgefallen das er die Brustwarze nicht richtig nimmt und diese sich verformt, Schmerzen hatte ich jedoch keine. Meine Hebamme meinte es sei normal und es ging so weiter bis zum 6 Lebenstag. Da hatte er aber bereits 465gramm verloren und ich fing an zu zufüttern, sobald er sich in Rage geschrien hat. Somit haben wir täglich zwischen 120ml und 210ml pre zugefüttert, die Menge varrierte anhand seines Verlanges. Wir haben die Anfangszeit mit einer Spritze zugefüttert. Und da wurde auch das Gewicht besser.

Nach Kontakt zu der ersten Stillberaterin (Baby war 2 Wochen alt) wurden die oralen Restriktionen überprüft, jedoch konnte keine Ursache gefunden werden. Auch das andocken klappte und mir wurde jetzt alles mögliche zur Milchbildung empfohlen. Also nahm ich Bockshornklee Kapseln von Dr. Pandalis, Piulatte, Malzbier und Stilltee. Die Milchmenge wurde langsam mehr, da er jetzt deutlich länger und mehr schluckte. In der Zwischenzeit habe ich auch öfter Powerpumping betrieben, aber da kam ich mit beiden Brüsten in 1 Stunde nur auf 50ml. Jedoch kam dann die erste Brustentzündung, da war er 3 Wochen alt und die Milchmenge reduzierte sich in der Linken Brust. Hier hatte ich 5 Tage damit gekämpft, bis es weg ging. Seitdem nehme ich nichts mehr zur Milchbildung bis auf den Stilltee.
Kurz daraufhin habe ich mir die Meinung einer 2ten Stillberaterin eingeholt und da kamen wir auf das gleiche Ergebnis wie bei der ersten. Somit habe ich 220€ in den Sand gesetzt..

Seit Beginn an trinkt mein Sohn aus beiden Brüsten, dabei trinkt er täglich bis zu 15x am Tag und das oft bis zu 45 Minuten, bis er dann einschläft für eine Stunde und dann wieder ankommt. Über den Tag gibt es 2 längere Schlafphasen für 2 Stunden sowie Abends 1 für 3 Stunden. Dieses Verhalten haben wir seit 3 Wochen. Wobei er die ersten 2 Lebenswochen nur geclustert hat tagsüber. Da hing er bis zu 4 Stunden am Stück an der Brust.
Ihm reicht es dennoch bis heute nicht aus. Da er 2 - 3x mal am Tag sich in Rage schreit an der Brust und ich somit 70ml pre extra gebe. Wir sind von einer Spritze zum BES gewechselt, bis er extrem unruhig wurde und immer den Schlauch aus dem Mund verloren hat. Durch den Stress füttere ich seit 4 Tagen mit einer Flasche was reibungslos klappt. Die Zufütterungsmenge ist gleich geblieben.

Es gab bisher nie einen Moment wo er zufrieden abgedockt ist. Er ist wirklich permanent nur an der Brust und dadurch kommt mein 1 Sohn zu kurz, was ich leider nicht mehr stemmen kann und somit bald vermutlich mehr zufüttern muss.
Hinzu kommt noch das ich eine große Oberweite habe ( 90F) und mir jede Stillposition Probleme bereitet. Beim normalen stillen, brauche ich beide Hände. Ich muss Kopf sowie die Brust festhalten, da diese zu Schwer ist. In der Wiegehaltung passt meine Brust nicht und er verliert sie sofort. Im Liegen verliert er auch ständig durch das Gewicht die Brust und es ist schwierig ihn zu stillen im Schlaf ohne das ich mich halb selber verkrampfe. Am angenehmsten ist der Footballgriff mit einem Stillkissen. Aber das ist in der Öffentlichkeit leider nicht möglich und ich bin gezwungen Zuhause zu stillen.

Nun bin ich durch das häufige Stillen, dem geringen Schlafmangel und durch die Ansprüche vom ersten Kind einfach so ziemlich am Ende meiner Nerven und stark am überlegen komplett auf die Flasche zu wechseln.
Außerdem nehm ich schon vorsorglich Fembion d.h Eisen und Jod extra.

Gibt es hier Leute mit ähnlicher Erfahrung wo dass stillen erst spät geklappt hat und welche Positionen sind gut zum stillen mit großer Brust bzw. wie klappt das im liegen stillen?

Hier nochmal die Eckdaten.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Es ist ein Junge.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Füttern mit Pre zwischen 120 - 210ml ist von Tag zu Tag variabel. Meist 2 - 3x am Tag jeweils 70ml nachdem Stillen, sobald er sich in Rage schreit. Anfänglich mit Spritze, dann mit dem BES und seit 4 Tagen mit Flasche.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille beide Brüste bis zu 15x Täglich und das für 45 Minuten immer abwechselnd ( Wechselstillen) Es gibt 3 Lange Schlafphasen ( Tagsüber 2x jeweils 2 Stunden, Abends 3 Stunden) ansonsten kommt er stündlich oder clustert für 2 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Er hat 6 volle Windeln und hat dabei jedes Mal Stuhlgang.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ersten Tage Andock-Probleme, klappt aber seit dem 11 Lebenstag.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche erst seit 4 Tagen bekannt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich habe eine Hebamme sowie 2 Stillberaterin gehabt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Medikamenteneinnahme?
Keine Besonderheiten.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Stillen hat nicht geklappt, Kind hat nach 7 Tagen ungefähr 800gramm Verloren. Haben dann zugefüttert aber er hat daraufhin die Brust verweigert und ich habe durch die starken Brust Schmerzen aufgegeben.

Gewichtstabelle;

06.05. 3655g
07.05. 3605g
08.05 3545g
09.05 3480g
10.05 3390g
11.05 3320g
12.05 3260g
13.05 3190g - Zufütterungsbeginn - 210ml pre
14.05 3220g - 170ml pre
15.05 3270g - 210ml pre
16.05 3360g - 210ml pre
17.05 3390g - 105ml pre
18.05. 3420g - 150ml pre
19.05 3460g - 210ml pre
20.05 3520g - 70ml pre
21.05 3560g - 105ml pre
..... Zufütterungsmenge durchschnittlich bei 170ml in 6 Tagen
27.05 3960g - 145ml pre
.......
04.06 4420g - 210ml pre

Seitdem haben wir ihn nicht mehr aktiv gewogen, da wir keine Waage da haben. Aber mit einer normalen Waage ist er bei ca. 4,5kg.
Kambly
Profi-SuTler

Re: Stillprobleme und geeignete Stillposition für große Brust gesucht

Beitrag von Kambly »

Guten Morgen Namitsu

Ich schildere nur kurz meine Erfahrung und was mir durch den Kopf geht. Ich bin aber keine Expertin, da wird sich wohl noch jemand melden.

Mein Sohn hat lange nie zufrieden abgedockt und ich bin manchmal fast verzweifelt, da ich dachte, dass ich zu wenig Milch habe. (Inzwischeb glaube ich aber, dass das nicht stimmt. Auch hat das Gewicht immer gepasst)
Mein Sohn trinkt heute noch 12 bis 15mal pro Tag. Als er so klein war wie dein Sohn, dauerten viele Stillmahlzeit auch häufig knapp eine Stunde (aber nicht alle). Ich dachte, dass er nicht effizient trinkt und deshalb so lange hat. So liess ich das von einer Stillberaterin kontrollieren und sie meinte, es sei alles ok und er sei einfach ein Geniesser und eher langsam. Aber ja, ich tat auch nicht viel anderes als stillen, essen, schlafen. Wie man das mit 2 Kindern schafft, ist mir aber auch ein Rätsel.

Ich habe auch eher grosse, schwere Brüste. Ich lege eine gefaltete Mullwindel unter die Brust um sie zu stützen. Das hilft uns sehr.
Ich habe allerdings nicht verstanden, wieso das bei euch im Liegen nicht funktioniert. Du schreibst, durch das grosse Gewicht? Aber die Brust liegt doch auf der Matratze und somit spielt das Gewicht keine Rolle? Sorry, ich steh da grad auf dem Schlauch 🙈
Wir stillen fast ausschliesslich im Liegen, ausser unterwegs (da habe ich mich aber auch schon in eine Wiese gelegt).

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen, vielleicht auch nicht. Ich bin aber auch oft fast verzweifelt, denke nun aber, dass sich das Durchbeissen gelohnt hat. In der Zwischenzeit trinkt er zügig und effizient und ist jeweils sehr zufrieden. Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen für euch guten Weg findet, auch fürs erste Kind! Hast du da irgendwie Unterstützung?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Namitsu
Herzlich Willkommen

Beitrag von Namitsu »

Hallo Kambly,

Danke für deine Antwort.
Tatsächlich ist es so das wenn wir im liegen stillen die Brust ja auf der Matratze liegt jedoch ist das zu tief, da ich auch ein großen Brustwarzenhof habe. Somit muss die Brust weiter höher liegen damit er richtig andocken kann ohne Brust wieder los zu lassen. Das klappt nun mal nur mit einem Tuch drunter. Aber im Schlaf habe ich Angst das er sich das über den Kopf zieht.

Leider kann mir meinem ersten Sohn kaum einer helfen. Denn mein Mann arbeiten muss und die Familie wohnt leider viel zu weit weg.
Lösche Benutzer 27783

Beitrag von Lösche Benutzer 27783 »

Liebe Namitsu,

Ich wollt dir mal ne virtuelle Umarmung da lassen ! Kenn das alles zu gut !
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: du hast ebenfalls ein absolutes Busenkind! Meine Klein R. möchte auch am liebsten den ganzen Tag Nuckeln und ist jedesmal erzürnt, wenn ich sie abdocke (die dockt nie von selbst ab, außer sie schläft an der Brust ein) ! Aber ich habe auch eine große Schwester dazu und daher geht es einfach manchmal nicht anders ! Ich packe sie dann entweder in die Trage oder in den Kinderwagen , jedenfalls ist ein Ortswechsel dann immer das A und O!

Ich habe auch eine sehr große Oberweite und im Liegen klappt das stillen eigentlich auch ganz gut ! Ich ziehe meine Brust immer ein wenig in meine Richtung nach oben, sodass die Brustwarze höher als die Nase von Klein R. liegt, so verliert sie sie nicht nach unten weg. Ich hoffe, das ist verständlich!

Im sitzen stille ich überwiegen mit Stillkissen in u-Form! Das Kissen ist ein festes Kissen, auf dem sie komplett aufliegt! So kann ich mit der einen Hand meine Brust festhalten und die andere hab ich frei ! Unterwegs leg ich mir immer 1-2 Kissen auf den Schoß und klein R. dann darauf! Das klappt eigentlich super !

Liebe Grüße, Chakaaa 😊
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Namitsu hat geschrieben: 13.06.2021, 12:27 Hallo Kambly,

Danke für deine Antwort.
Tatsächlich ist es so das wenn wir im liegen stillen die Brust ja auf der Matratze liegt jedoch ist das zu tief, da ich auch ein großen Brustwarzenhof habe. Somit muss die Brust weiter höher liegen damit er richtig andocken kann ohne Brust wieder los zu lassen. Das klappt nun mal nur mit einem Tuch drunter. Aber im Schlaf habe ich Angst das er sich das über den Kopf zieht.

Leider kann mir meinem ersten Sohn kaum einer helfen. Denn mein Mann arbeiten muss und die Familie wohnt leider viel zu weit weg.
Ich habe mit zusammen geknüllten mullwindeln gestützt. Unsere waren auseubabder quasi durchsichtig und eher ungefährlich.

Hast du liegend mal versucht die obere brust zu stillen? Dafür musste ich mich etwas rüber rollen. Alles nur ideen... alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caratra »

Namitsu hat geschrieben: 09.06.2021, 00:39 Hinzu kommt noch das ich eine große Oberweite habe ( 90F) und mir jede Stillposition Probleme bereitet. Beim normalen stillen, brauche ich beide Hände. Ich muss Kopf sowie die Brust festhalten, da diese zu Schwer ist. In der Wiegehaltung passt meine Brust nicht und er verliert sie sofort. Im Liegen verliert er auch ständig durch das Gewicht die Brust und es ist schwierig ihn zu stillen im Schlaf ohne das ich mich halb selber verkrampfe. Am angenehmsten ist der Footballgriff mit einem Stillkissen. Aber das ist in der Öffentlichkeit leider nicht möglich und ich bin gezwungen Zuhause zu stillen.
Ich habe selbst eine große Oberweite und habe zunächst am liebsten im Footballgriff gestillt. Wenn ich unterwegs war, habe ich mir durchaus mal mit Wickeltasche und Jacke ein "Stillkissen" gebastelt, so dass ich auch unterwegs so stillen konnte. Allerdings hat dann auch mit zunehmendem Alter die Wiegenhaltung funktioniert. Das möchte ich dir auch gerne mit auf den Weg geben. Dein Baby ist noch so klein, und du bist noch im Wochenbett. Eure Stillbeziehung muss sich erst noch einspielen. Bis ein entspanntes Stillen bei meinem ersten Kind möglich war, hat es beispielsweise 8 Wochen gedauert.
Dein Baby ist bald größer und kräftiger, hat mehr Kontrolle über seinen Kopf und wird auch die Brust nicht mehr so schnell verlieren. Anfangs hat im Liegen stillen bei mir auch nicht funktioniert, später haben wir eine Weile fast ausschließlich im Liegen gestillt. Das kann sich alles noch ändern. Hast du schon mal versucht, die obere Brust zu geben?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Ohje, auch ich mag ein paar Mut machende Worte dalassen! Ich kann gut verstehen, wie sehr dich das stresst und finde es wahnsinnig beeindruckend, wie viel Zeit und Mühen Du schon in die Thematik investiert hast! Du hast bis jetzt schon um Eure Stillbeziehung gekämpft, wie eine Löwin und ich hoffe sehr, dass Du bald auch sehen kannst, wie viel das bringt!
.
Zum Thema zufrieden abdocken: die Raupe ist jetzt 16 Monate alt, eine absolute Busenliebhaberin und dockt bis heute nicht einfach zufrieden ab. Ich glaube auch nicht, dass ich das bei ihr noch erleben werde. 😄

@Stillen im Liegen: hab ich zwar von Anfang an gemacht, aber find ich noch immer mühsam, wenn ich auf der Seite liege. Ich musste da in den ersten Monaten auch immer erst suchen, wie ich die Brustwarze in ihren Mund bekomme. Was allerdings gegen die Rückenschmerzen geholfen hat, war ein Kissen, das mich gestützt hat.

Ich habe bis zum 7. Monat via BES zugefüttert, danach sind wir auf Stillen und Flasche nach Bedarf umgestiegen. Ich stille jetzt also ohne BES schon länger als mit. Und ich bin immer noch so dankbar, dass ich dadurch die Stillbeziehung aufrecht erhalten konnte.
Ich hab es aber sehr oft nicht geschafft zu Pumpen, geschweige denn powerpumpen und ich hatte kein großes Kind. Daher kann ich nur sagen: wow, was Du alles unter einen Hut bringst, ist der Hammer!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“