Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lucccy »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 28.05.2021, 08:28 Man trägt ja eine sehr geringe Menge lokal wie Lidstrich 1x täglich und irgendwann sogar nur noch 2-3 mal wöchentlich auf und ich frage mich, ob das wirklich so schlimm wäre.
Lokale Anwendungen sind generell kein Problem, wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe: viewtopic.php?f=2&t=192939&p=4624799&hi ... g#p4624799

Mondenkind wiederholt das auch häufig selbst zu diversen Fragestellungen.

Gruß Lucccy
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Solina hat geschrieben: 28.05.2021, 08:48 Übrigens - viele wissen nicht Mal, dass z.B. Salicylsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich ist. Steht komischerweise auf keiner Verpackung. In der Dosierung über die Haut ist das zumindest offenbar kein Problem. Ich habe mit der Info mal am Spielplatz Panik ausgelöst ...
Bei Aufnahme von Salicylsäure über die Haut kann man es wohl nicht verallgemeinern, dass es kein Problem ist. Es kommt hier auf die Fläche und Konzentration an, aber vielleicht äußert sich noch jemand vom Fach dazu (und kann mich ggf. korrigieren).
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke euch, dann werde ich es wohl wagen. Ich war einfach besorgt, dass am Auge aufgetragen vielleicht andere/stärkere Aufnahme ins Blut sein könnte, weil die Haut dünner ist.
Ninalein hat geschrieben: 28.05.2021, 20:38 LL bekommt seit ca zwei Wochen Beikost, vor Beikisteinführing hatte er alle 2-3 Tage Stuhlgang. Heute ist der 5. Tag ohne Stuhlgang, obwohl ich schon auf viel Fett am Essen geachtet und Birne/Pflaume gefüttert habe. Ist das schon Verstopfung? Mies drauf ist er auch seit zwei Tagen, aber das ist er öfter. Muss nichts damit zu tun haben. Wann sollte ich zum Arzt?
Bis zu zwei Wochen sollen okay sein, wenn das Kind keine Probleme äußert, also Schmerzen etc. Aber so lange habe ich es nie darauf ankommen lassen. Vor Arztbesuch würde ich auf viel Flüssigkeit setzen und aufgrunddessen, dass es schon Tag 5 ist, ein Glycerin-Zäpfchen (rezeptfrei in der Apotheke) geben, weil das evtl harten Stuhl am Darmausgang aufweicht und besser gleiten lässt. Manchmal sitzt nur etwas Kot quasi wie ein Korken fest und dann ist wieder alles normal.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Erdnuss hat geschrieben: 29.05.2021, 00:42
Solina hat geschrieben: 28.05.2021, 08:48 Übrigens - viele wissen nicht Mal, dass z.B. Salicylsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich ist. Steht komischerweise auf keiner Verpackung. In der Dosierung über die Haut ist das zumindest offenbar kein Problem. Ich habe mit der Info mal am Spielplatz Panik ausgelöst ...
Bei Aufnahme von Salicylsäure über die Haut kann man es wohl nicht verallgemeinern, dass es kein Problem ist. Es kommt hier auf die Fläche und Konzentration an, aber vielleicht äußert sich noch jemand vom Fach dazu (und kann mich ggf. korrigieren).
Nicht vom fach , möchte aber erst mal Kurz einwerfen, dass es Salicylsäure und Acetylsalicylsäure (ass) gibt, was mmn einen Unterschied macht . Aber würde mich auch gerne eine fachkundige Meinung dazu freuen.
:D Januar 2020
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Erdnuss hat geschrieben: 29.05.2021, 00:42
Ich bin vom Fach und habe mich in Lucccys Link dazu geäußert, incl. Evidenz.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 29.05.2021, 09:33 Danke euch, dann werde ich es wohl wagen. Ich war einfach besorgt, dass am Auge aufgetragen vielleicht andere/stärkere Aufnahme ins Blut sein könnte, weil die Haut dünner ist.
Ninalein hat geschrieben: 28.05.2021, 20:38 LL bekommt seit ca zwei Wochen Beikost, vor Beikisteinführing hatte er alle 2-3 Tage Stuhlgang. Heute ist der 5. Tag ohne Stuhlgang, obwohl ich schon auf viel Fett am Essen geachtet und Birne/Pflaume gefüttert habe. Ist das schon Verstopfung? Mies drauf ist er auch seit zwei Tagen, aber das ist er öfter. Muss nichts damit zu tun haben. Wann sollte ich zum Arzt?
Bis zu zwei Wochen sollen okay sein, wenn das Kind keine Probleme äußert, also Schmerzen etc. Aber so lange habe ich es nie darauf ankommen lassen. Vor Arztbesuch würde ich auf viel Flüssigkeit setzen und aufgrunddessen, dass es schon Tag 5 ist, ein Glycerin-Zäpfchen (rezeptfrei in der Apotheke) geben, weil das evtl harten Stuhl am Darmausgang aufweicht und besser gleiten lässt. Manchmal sitzt nur etwas Kot quasi wie ein Korken fest und dann ist wieder alles normal.
Dankeschön :) Zäpfchen habe ich gekauft und werde sie heute Abend probieren wenn sich bis dahin noch nichts getan hat!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Paracetamol ist ja in der Stillzeit okay. Darf ich tatsächlich auch die tägliche Höchstdosis von 6Tabletten (500er) nehmen?
Ich habe mir heute früh beim Strecken im Bett ganz fürchterlich was am Rücken/Schulter verzogen oder einen nerv eingeklemmt und es schmerzt arg trotz 2x 500er Paracetamol. :(
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich greife meine Frage von gestern noch einmal auf. Ichvwar beim Arzt und soll nun 3x täglich Paracetamol (2x 500) sowie Ibuprofen (1x 600) nehmen. Er war aber mit der Information dass ich stille leicht überfordert und legte mir schon nah abzustillen wenn es nicht besser wird. Kann Gier vielleicht eine Stillberaterin sagen ob diese hohe Dosis tatsächlich unbedenklich ist für mein Stillkind?
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Nicht vom Fach, und das soll auch keine hahdlungs Empfehlung sein , nur ein Bericht von mir . Nur um dich schon mal zu beruhigen , falls es noch dauert , bis eine Antwort kommt; ich hab im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt das Neugeborene Stillend die volle Dröhnung ibu und Paracetamol im Wechsel bekommen. Ich weiß die Dosierung nicht mehr , aber ich glaube die höchste "erlaubte" Dosis im Wechsel , also mehrmals am Tag beides abwechselnd, über mehrere Tage....
Paracetamol darf man , so weit ich weiß ?? !! , Auch bitte überprüfen!! , Auch schwanger nehmen sogar.
:D Januar 2020
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Danke, das beruhigt mich schon etwas.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“