Man kann zwar schwer messen, wie viel ein Kind bei einer einzelnen Mahlzeit konkret trinkt, aber Durchschnittswerte lassen sich relativ leicht errechnen. Irgendwo gab es hier Angaben, wie viel Muttermilch ein Stillkind in 24h durchschnittlich trinkt, ich finde das jetzt nicht, aber es lag irgendwo bei 700-800 ml, glaube ich. Bei 10-12 Stillmahlzeitenam Tag macht das eher so 70ml pro Mahlzeit ...
Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten
Die ml-Angaben der Pre-Hersteller haben mit dem normalen Trinkverhalten eines Stillkindes ungefähr gar nix zu tun 
Man kann zwar schwer messen, wie viel ein Kind bei einer einzelnen Mahlzeit konkret trinkt, aber Durchschnittswerte lassen sich relativ leicht errechnen. Irgendwo gab es hier Angaben, wie viel Muttermilch ein Stillkind in 24h durchschnittlich trinkt, ich finde das jetzt nicht, aber es lag irgendwo bei 700-800 ml, glaube ich. Bei 10-12 Stillmahlzeitenam Tag macht das eher so 70ml pro Mahlzeit ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Lösche Benutzer 27754
Das ist mir durchaus bewusst, dass das mit dem Stillen genau garnix zu tun hat
Es geht da auch nicht um die Trinkmenge beim Stillen, sondern darum, dass man es beim Stillen ja nicht weis, wieviel ein Baby trinkt
Wenn ein Baby nur 5-6 mal am Tag stillt, wird bei der einzelnen Mahlzeit mehr getrunken, wie bei 10-12 Mahlzeiten
Und nochmal, soll ich ihr das Essen wegnehmen, wenn sie noch essen mag?
Nur weil hier manche der Meinung sind, dass es zuviel ist?
Dann hat die Kleine super Grundsteine für eine spätere Essstörung
Es geht da auch nicht um die Trinkmenge beim Stillen, sondern darum, dass man es beim Stillen ja nicht weis, wieviel ein Baby trinkt
Wenn ein Baby nur 5-6 mal am Tag stillt, wird bei der einzelnen Mahlzeit mehr getrunken, wie bei 10-12 Mahlzeiten
Und nochmal, soll ich ihr das Essen wegnehmen, wenn sie noch essen mag?
Nur weil hier manche der Meinung sind, dass es zuviel ist?
Dann hat die Kleine super Grundsteine für eine spätere Essstörung
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Die Pre-Hersteller gehen von 5 - 6 Flaschenmahlzeiten in 24h aus. Das kommt noch von dem 4h-Rhythmus, der in den 30er-Jahren massiv propagiert wurde und sich seitdem in manchen Köpfen gehalten hat. Eine normale Stillfrequenz ist aber eher mindestens 10 - 12x in 24h, also locker doppelt so oft oder öfter. Entsprechend ist eine normale Stillportion auch viel kleiner.
Der Magen von Babys fasst normalerweise auch gar nicht so große Portionen. Es ist aber möglich (wenn auch nicht empfehlenswert) den Magen zu überdehnen. Und das passiert halt bei Flaschenbabys, die diese 200 mL Portionen kriegen,
Der Magen von Babys fasst normalerweise auch gar nicht so große Portionen. Es ist aber möglich (wenn auch nicht empfehlenswert) den Magen zu überdehnen. Und das passiert halt bei Flaschenbabys, die diese 200 mL Portionen kriegen,
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Sorry, die letzten beiden Beiträge hatte ich nicht gesehen.
Es ist doch so, dass du dir hier Beratung gewünscht hast, weil dir das Trinkverhalten und die Gewichtszunahme deines Babys Sorgen gemacht hat
Keiner will dir was böses. Nanes Urteil nach ist die Gewichtsentwicklung deines Babys ohne Zufüttern komplett unauffällig gewesen, darum hat sie nachgefragt, wieso ihr zufüttert. Du hast das dann begründet. Und seitdem reden wir über diese Begründung. Das ist alles. Keiner will deinem Baby schaden und keiner will dir rein reden. Wenn du findest, das ist jetzt für euch der richtige Weg, dann ist das so. Aber aus stillberaterischer Sicht scheint das Zufüttern einfach nicht nötig zu sein und aus stillberaterischer Sicht sollte man, wenn man zufüttert, das in kleineren Portionen tun.
Es ist doch so, dass du dir hier Beratung gewünscht hast, weil dir das Trinkverhalten und die Gewichtszunahme deines Babys Sorgen gemacht hat
mit Sohn F (Ende September 18)
- Nane85
- Mod a.D.
Hallo Samy,
wie geht es euch? Hast du noch Beratungsbedarf?
Liebe Grüße,
Nane
wie geht es euch? Hast du noch Beratungsbedarf?
Die allermeisten Babys benötigen 8-12 Stillmahlzeiten für ein gutes Gedeihen. Das heißt, ein Baby, das nur 5 oder 6 mal in 24 Stunden gestillt wird, ist unter Umständen nicht ausreichend ernährt. Es ist normal, dass Babys häufig kleinere Portionen zu sich nehmen. Auch wenn man ganz oder teilweise Formula füttert, sollte man häufigere und kleinere Mahlzeiten planen, die mehr der Trinkmenge beim Stillen entsprechen.Samy1309 hat geschrieben: 28.05.2021, 12:57 Es geht da auch nicht um die Trinkmenge beim Stillen, sondern darum, dass man es beim Stillen ja nicht weis, wieviel ein Baby trinkt
Nein, darum geht es selbstverständlich nicht. Es ist aber wichtig, sich darüber bewusst zu sein, dass auch ein sattes Kind mitunter noch aus der Flasche trinkt. Das Baby hat ja, wenn Milch in seinen Mund fließt, keine andere Wahl als zu schlucken. Deshalb ist es essentiell, die Flasche achtsam zu geben und auf die Signale des Babys zu achten sowie immer wieder Pausen zu machen. Das sog. paced bottle feeding ist hier besonders zu empfehlen.Samy1309 hat geschrieben: 28.05.2021, 12:57 Und nochmal, soll ich ihr das Essen wegnehmen, wenn sie noch essen mag?
Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Bali
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn ich das richtig sehe, hat Samy sich angemeldet. Wo sonst der Name stand, steht jetzt „Lösche Benutzer 27754“.
-
Bali
- möchten wir nicht mehr missen
„Abgemeldet“ sollte das natürlich heißen 
- Nane85
- Mod a.D.
Scheint so; heute Morgen war sie noch da.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Lösche Benutzer 27615
Schade. Ich glaube ja, dass das der Grund ist, wieso so viele oft recht schnell zur Flasche finden - sie sind einfach beruhigt, wenn sie wissen, dass x ml im Baby sind. Ich glaube auch ehrlich, dass das einigen Babys ganz Recht ist, also den Magen randvoll zu haben und dafür nur wenige Mahlzeiten. Ob das gut für sie ist, das ist wieder die andere Frage. Ausgeglichener sind einige aber offenbar.
Ich denke ja auch ernsthaft darüber nach, meinem Kleinen Abends eine Flasche reinzustellen, damit er vielleicht wenigstens einmal 3h am Stück schläft. Haha. Nein, eh nicht. Hab die Woche die Corona Impfung bekommen und ich will deshalb viele Antikörper weitergeben. Aber hart ist es gerade echt, keine Frage. Das war beim Großen viel einfacher. Vielleicht weil er aus dem Krankenhaus den gedehnten Flaschenmagen hatte und immer länger getrunken hat? Alles hat seine Vor- und Nachteile...
Ich denke ja auch ernsthaft darüber nach, meinem Kleinen Abends eine Flasche reinzustellen, damit er vielleicht wenigstens einmal 3h am Stück schläft. Haha. Nein, eh nicht. Hab die Woche die Corona Impfung bekommen und ich will deshalb viele Antikörper weitergeben. Aber hart ist es gerade echt, keine Frage. Das war beim Großen viel einfacher. Vielleicht weil er aus dem Krankenhaus den gedehnten Flaschenmagen hatte und immer länger getrunken hat? Alles hat seine Vor- und Nachteile...