Kleinkind und Essen u. Trinken
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Kleinkind und Essen u. Trinken
Ich würde vermuten, dass was die Trinkmenge betrifft, gar kein reales Problem vorliegt, sondern so eine Art Missverständnis.
Die altersgemässe Trinkmenge, so man sie denn ernst nimmt, bezogen sich in dem Alter ja auf recht trockene, Wasserarme Familienkost.
Gegessen wird flüssiger, wasserreiche Brei, der gleichzeitig auch die Trinkmenge abdeckt.
Wenn es für das SPZ so an sich okay ist, und sie ja durch den Brei und die verdünnte Milch wahrscheinlich auch die Nährstoffe deckt, geht es wahrscheinlich so.
In der Krippe bekommt sie ja durch Nachahmung vielleicht auch Lust auf feste Kost.
Die altersgemässe Trinkmenge, so man sie denn ernst nimmt, bezogen sich in dem Alter ja auf recht trockene, Wasserarme Familienkost.
Gegessen wird flüssiger, wasserreiche Brei, der gleichzeitig auch die Trinkmenge abdeckt.
Wenn es für das SPZ so an sich okay ist, und sie ja durch den Brei und die verdünnte Milch wahrscheinlich auch die Nährstoffe deckt, geht es wahrscheinlich so.
In der Krippe bekommt sie ja durch Nachahmung vielleicht auch Lust auf feste Kost.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wenn ihr in einem SPZ angebunden seid gehe ich davon aus, das ihr eine Diagnose habt?GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 14:24
Das Problem ist aber das sie gesättigt ist. Sie schläft zwischen 18.30&19.30Uhr. Und ich wecke sie um 7.30Uhr.
Kann ich mal versuchen, jedoch trinkt sie 11.30Uhr eine Milch! Daher wäre mir das ned so lieb wenn sie dann einen Snack isst, da sie ansonsten nicht ihre Flasche trinkt. Und als Snack kommt nicht viel in Frage, nur Maisflips oder son Obstbecher (Bebivita). Weil sie alles andere nicht isst. Grad so was wie Äpfel oder Melone oder Birne, Beeren.
Vom SPZ haben wir einen "Essschlauch" bekommen, den wir in ihren Lieblinsbrei tunken sollen, jedoch nimmt sie das nicht an. Wir sollen zb auch Brot oder so eintunken, aber die Konsistenz von normalem essen sagt ihr nicht zu.
Das wäre vielleicht geschickt gewesen dazu zu schreiben.
Bei Kindern mit speziellen Problemen klappen ¹die "ganz normalen" Vorgehensweisen ja oft nicht oder können sogar schaden.
Insofern weiss ich nicht, in wie weit es vertretbar ist, hier noch weiter Vorschläge und Ratschläge zu geben.
Einem gesu den Kind in dem Alter sollte laut WHO 5 bis 6 mal an Tag Essen angeboten werden.
Da würde ich bei euch die Taktung erhöhen. Wenn du sie um 7.30 weckst, warum gibt es die 1. MZ dann erst um 8.30?
Ihr könntet doch schon um 7.40 einerstes kleines Frühstück essen?
Dann gegen halb10/10 ein zweites Frühstück. So habt ihr vor dem Mittagschlaf schon 2 MZ und trotzdem Abstand zur Milchflasche.
Dann eine essen direkt nach dem Mittagsschlaf, ca 2 h später noch einen Snack und dann gegen 18 h Abendesen.
So habt ihr immerhin 5 MZ am Tag.
Aber: wenn dein Kind eine Diagnsoe hat, kann es durchaus sein, dass das ein nicht hilfreicher Vorschlag ist. Das kommt sehr auf die Diagnose an.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Weil wir unseren Rhythmus haben und das alles durcheinander bringen würde. Und laut SPZ machen wir so wie es momentan ist es richtig.Serafin hat geschrieben: 24.05.2021, 14:59Und warum ist das schlimm? Sie kann danach ja noch ne Milch haben. Oder ne Stunde später nen Brei, wenn sie Hunger bekommt.GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 14:58Naja dann isst sie den Brei nicht und spielt nur mit dem anderen Essen und ich kann ihr keinen Brei. geben.Serafin hat geschrieben: 24.05.2021, 14:53
Und wenn du ihr einfach kommentarlos zum Brei noch was von eurem Essen hinstellst? Ich mein, wenn se jünger hat, will sie ja nix neues ausprobieren. Nach dem ersten Kohldampf hat man da viel mehr Energie dazu.
Miss Devil
mit dem weiblichen Satansbraten

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Wir haben keine Diagnose. Mir ist nichts bekannt. Danke das du das erwähnst, wir sind auf freiwilliger Basis dort, also wir mussten nicht dorthin sondern wir können die Tipps die uns gegeben werden an nehmen aber müssen das nichtAnnaKatharina hat geschrieben: 24.05.2021, 15:04Wenn ihr in einem SPZ angebunden seid gehe ich davon aus, das ihr eine Diagnose habt?GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 14:24
Das Problem ist aber das sie gesättigt ist. Sie schläft zwischen 18.30&19.30Uhr. Und ich wecke sie um 7.30Uhr.
Kann ich mal versuchen, jedoch trinkt sie 11.30Uhr eine Milch! Daher wäre mir das ned so lieb wenn sie dann einen Snack isst, da sie ansonsten nicht ihre Flasche trinkt. Und als Snack kommt nicht viel in Frage, nur Maisflips oder son Obstbecher (Bebivita). Weil sie alles andere nicht isst. Grad so was wie Äpfel oder Melone oder Birne, Beeren.
Vom SPZ haben wir einen "Essschlauch" bekommen, den wir in ihren Lieblinsbrei tunken sollen, jedoch nimmt sie das nicht an. Wir sollen zb auch Brot oder so eintunken, aber die Konsistenz von normalem essen sagt ihr nicht zu.
Bei Kindern mit speziellen Problemen klappen ¹die "ganz normalen" Vorgehensweisen ja oft nicht oder können sogar schaden.
Insofern weiss ich nicht, in wie weit es vertretbar ist, hier noch weiter Vorschläge und Ratschläge zu geben.
Einem gesu den Kind in dem Alter sollte laut WHO 5 bis 6 mal an Tag Essen angeboten werden.
Da würde ich bei euch die Taktung erhöhen. Wenn du sie um 7.30 weckst, warum gibt es die 1. MZ dann erst um 8.30?
Dann gegen halb10/10 ein zweites Frühstück. So habt ihr vor dem Mittagschlaf schon 2 MZ und trotzdem Abstand zur Milchflasche.
Dann eine essen direkt nach dem Mittagsschlaf, ca 2 h später noch einen Snack und dann gegen 18 h Abendesen.
Aber: wenn dein Kind eine Diagnsoe hat, kann es durchaus sein, dass das ein nicht hilfreicher Vorschlag ist. Das kommt sehr auf die Diagnose an.
Miss Devil

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Die Dame vom SPZ sagte niee was weil es nur 3 Mahlzeiten sind. Und ja weil sie eben noch nicht Hunger hat da sie meist gegen 4/5Uhr noch eine Flasche Milch bekommt.AnnaKatharina hat geschrieben: 24.05.2021, 15:04Wenn ihr in einem SPZ angebunden seid gehe ich davon aus, das ihr eine Diagnose habt?GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 14:24
Miss Devil

(Februar 2020)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Könntest du STATT den Milchflaschen was zu "knabbern", also Festes anbieten?
Und dazu dann Wasser trinken?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Sie trinkt kein WasserSommermama2017 hat geschrieben: 24.05.2021, 15:19 Könntest du STATT den Milchflaschen was zu "knabbern", also Festes anbieten?
Miss Devil

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Das ist ja auch der Punkt sie trinkt nur verdünnte Milch.Sommermama2017 hat geschrieben: 24.05.2021, 15:19 Könntest du STATT den Milchflaschen was zu "knabbern", also Festes anbieten?
Miss Devil

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Noch was also jetzt zb 15.30Uhr bitte ich lieber etwas verdünnte Milch an wie zb Mais Flips, weil sie eben Flüssigkeit braucht.
Miss Devil

(Februar 2020)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Das ist eben ein Punkt, den hier viele anders sehen.GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 15:33 Noch was also jetzt zb 15.30Uhr bitte ich lieber etwas verdünnte Milch an wie zb Mais Flips, weil sie eben Flüssigkeit braucht.
Viele hier meinen, dass sie vielleicht schon genug Flüssigkeit hat.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21