Kleinkind und Essen u. Trinken
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Re: Kleinkind und Essen u. Trinken
Na es ist doch eh schon ein Fortschritt, dass sie mittlerweile gerne Brei isst. Vor ein paar Monaten war das ja noch nicht der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Darf sie denn das Essen erkunden, damit spielen?
Ich würde auch mind. 4 - 5 x was anbieten. Und wenn sie sich nur so damit beschäftigt. Vielleicht mag sie ja doch mal was davon probieren. Himbeeren sind ja sehr weich, vielleicht würde sie daran Gefallen finden.
Ich würde auch mind. 4 - 5 x was anbieten. Und wenn sie sich nur so damit beschäftigt. Vielleicht mag sie ja doch mal was davon probieren. Himbeeren sind ja sehr weich, vielleicht würde sie daran Gefallen finden.
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Das Problem ist aber das sie gesättigt ist. Sie schläft zwischen 18.30&19.30Uhr. Und ich wecke sie um 7.30Uhr.ShinyCheetah hat geschrieben: 24.05.2021, 14:09 8:30 Frühstück, 17:30 Abendessen. Von wann bis wann schläft sie denn? 18:30 bis 8:00 käme mir jetzt auch ungewöhnlich lang vor. Die nächtliche Essenspause (nix zwischen 18:00 und 8:30) kommt mir lang vor. Trotzdem könntet ihr z. B. Snacks gegen 10:45 (vor dem Mittagsschlaf) und gegen 16:00 einen Nachmittagssnack anbieten. Es gibt etliche Möglichkeiten, das ohne viel Aufwand zu gestalten, z. B. einfach einen Apfel aufschneiden. Wenn du ihr nicht regelmäßig normales Essen anbietest, wird sie es logischerweise auch nie essen (können).
Kann ich mal versuchen, jedoch trinkt sie 11.30Uhr eine Milch! Daher wäre mir das ned so lieb wenn sie dann einen Snack isst, da sie ansonsten nicht ihre Flasche trinkt. Und als Snack kommt nicht viel in Frage, nur Maisflips oder son Obstbecher (Bebivita). Weil sie alles andere nicht isst. Grad so was wie Äpfel oder Melone oder Birne, Beeren.
Vom SPZ haben wir einen "Essschlauch" bekommen, den wir in ihren Lieblinsbrei tunken sollen, jedoch nimmt sie das nicht an. Wir sollen zb auch Brot oder so eintunken, aber die Konsistenz von normalem essen sagt ihr nicht zu.
Miss Devil
mit dem weiblichen Satansbraten

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Ja natürlich darf sie damit spielen bzw. erkunden. Jedoch nur bis zu einem. Gewissen grade, sie ist nämlich jetzt auch in einer Phase wo ich ihr Grenzen zeigen muss. Runter werfen mehrmals wird nicht geduldet.Fernweh hat geschrieben: 24.05.2021, 14:23 Na es ist doch eh schon ein Fortschritt, dass sie mittlerweile gerne Brei isst. Vor ein paar Monaten war das ja noch nicht der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Darf sie denn das Essen erkunden, damit spielen?
Miss Devil

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Sie hat nicht so viel Hunger. Sie isst zb auch noch kein ganzes Glas Brei.Serafin hat geschrieben: 24.05.2021, 14:08Dein Kind scheint ja viel zu schlafen. Hier ist eher so 7.30 Frühstück, dann 10 oder so Brotzeit, dann 12 Mittagessen, dann schlafen. nach dem schlafen wieder Brotzeit und dann so gegen 7 abendessen. Oft haben wir nachmittags zwei Mal Brotzeit weil wir so spät essen, weil die Kinder erst gegen 21.30 schlafen. Also sie machen im Kiga so gegen halb drei Brotzeit, danach hol ich sie ab. Und dann spielen wir am Spielplatz und wenn wir so gegen 5 heim fahren, haben sie wieder einen riesigen Hunger und müssen im Anhänger nochmal essen. Die Reste vom Kiga werden da dann vernichtet.GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 13:52Naja weil sie das eben alles nicht isst und wir schon gar nicht so richtig unterbekommenAnnaKatharina hat geschrieben: 24.05.2021, 10:58 Die WHO empfiehlt im Alter deines Kindes 3-4 Mahlzeiten täglich plus 2 Snacks.
Gibt es einen Grund warum du nur 3x täglich Essen anbietest?
Nur feinst pürierter Brei mit über einem Jahr, nie was Stückiges, nie was knabbern, etc, finde ich auch eher ungewöhnlich/auffällig und würde ich mit dem/der Kinderärzt*in besprechen, bzw. evtl auch eine Überweisung zur spezialisierten Logopädie erbittenFrühstück ist gegen 8.30Uhr, Mittagschlaf gegen 11.15Uhr, Mittagessen ca. 13.30/13.45Uhr was dann aber dauert mit Flasche und so bis 14.30Uhr und 17.30Uhr bekommt sie Abendbrei. Zwischen drinnen hab ich Maisflips versucht zb oder Obstbecher. Wird abgelehnt, deswegen habe ich es dann so gemacht wie jetzt und so passt es derzeit für uns
![]()
nach dem Kiga abholen und beim aufstehen und ins Bett gehen wird natürlich noch tausend mal gestillt vom kleinen.
Also ich würd bei euch so gegen 10.30 vor dem Schlafen was anbieten.
Miss Devil

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
An was ich dachte wäre eine Schluckstörung, weil der Brei am Morgen zb ist etwas wie soll ich sagen "dicker" "fester" und da würgt sie manchmal und sie verschluckt sich oft an ihrer eigenen Spucke.
Ich würde es schon gern mal ab klären lassen bezüglich Logopädie, jedoch bekommen wir kein Rezept, heißt immer Wäre da was würde sie nicht so gut Brei essen(sagte die Dame im SPZ)
Ich würde es schon gern mal ab klären lassen bezüglich Logopädie, jedoch bekommen wir kein Rezept, heißt immer Wäre da was würde sie nicht so gut Brei essen(sagte die Dame im SPZ)
Miss Devil

(Februar 2020)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Oooooookaaaay.... Ich bin rausGothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 14:26Ja natürlich darf sie damit spielen bzw. erkunden. Jedoch nur bis zu einem. Gewissen grade, sie ist nämlich jetzt auch in einer Phase wo ich ihr Grenzen zeigen muss. Runter werfen mehrmals wird nicht geduldet.Fernweh hat geschrieben: 24.05.2021, 14:23 Na es ist doch eh schon ein Fortschritt, dass sie mittlerweile gerne Brei isst. Vor ein paar Monaten war das ja noch nicht der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Darf sie denn das Essen erkunden, damit spielen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Wer sagt das denn, dass sie Grenzen gezeigt bekommen muss? Ist das eure Einstellung, oder die vom KiA oder SPZ?
Wie reagierst du denn, wenn sie was runter wirft?
Die kleine Maus ist erst 15 Monate. Ganz ehrlich, ich würde sie damit spielen lassen. Auch runterwerfen.
DAS ist nämlich nur eine Phase. Nur, weil sie es jetzt ausgiebig erkunden darf, heißt es nicht, dass sie nie “ordentlich“ essen wird.
Habt ihr schon mal draussen ein Picknick gemacht? Vielleicht würde ihr das gefallen.
Die kleine Maus ist erst 15 Monate. Ganz ehrlich, ich würde sie damit spielen lassen. Auch runterwerfen.
DAS ist nämlich nur eine Phase. Nur, weil sie es jetzt ausgiebig erkunden darf, heißt es nicht, dass sie nie “ordentlich“ essen wird.
Habt ihr schon mal draussen ein Picknick gemacht? Vielleicht würde ihr das gefallen.
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Nein es ist eben keine Phase mehr! Weil das bereits seit Monaten so ist. Spielen sagte ich darf sie, jedoch nehme ich es weg wenn es nur rum gehauen wird und weg geworfen wird.Fernweh hat geschrieben: 24.05.2021, 14:34 Wer sagt das denn, dass sie Grenzen gezeigt bekommen muss? Ist das eure Einstellung, oder die vom KiA oder SPZ?
Sie ist mittlerweile trotzig und das zum Teil extrem.
Wenn sie was runter wirft ich reagiere beim 2-3x. mal nicht. Aber wenn es mehr wird nehme ich es weg.
Und ja auch die vom SPZ sagt bis zu einem. Gewissen Punkt ist das spielen okay, aber nicht wenn es nur rum gehauen wird oder nur runter geworfen wird. Das hat bei ihr nichts mehr mit erkuden zu tun, da es eben schon eine lange Zeit ist.
Miss Devil

(Februar 2020)
-
GothMum
- hat viel zu erzählen
Das essen darf sie seit MONATEN erkundenFernweh hat geschrieben: 24.05.2021, 14:34 Wer sagt das denn, dass sie Grenzen gezeigt bekommen muss? Ist das eure Einstellung, oder die vom KiA oder SPZ?
Miss Devil

(Februar 2020)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Isst du selbst denn kein Obst oder was anderes zwischendurch? Davon würde ich ihr einfach immer mal was anbieten.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you