Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab mir ein 3m-anschlusskabel dazu gekauft. Das beigelegte war/ist zu kurz und mit Mehrfachsteckdosen kaskadieren wollte ich dann doch nicht.
(Und auch ein langes hdmi-kabel ist von Vorteil)

In der neuen Wohnung haben wir aber eher zu viele als zu wenig Steckdosen (die Vermieter sind Elektrikermeister, Vater und Sohn, das Büro ist im Erdgeschoss ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Königsmadl:
Genau, dieser Beamer wird an die Decke (oder irgendwo auf einen Schrank) geschraubt und leuchtet nach unten. Ich schneide eh immer auf dem Boden zu, daher wird der Abstand reichen. Ob er auch fürs Zuschneiden auf dem Tisch scharf genug wäre, weiß ich leider nicht. Da kommt es auf den Abstand zur Decke an.

Das Stromkabel ist nicht soo lang, da braucht man eine Verlängerung. Und dann hat man je nach Gerät noch ein Kabel zum PC. Aus dem Grund habe ich mich jetzt für W-LAN entschieden, weil ich mir somit ein Kabel an der Decke/Wand sparen kann. Mit Handy sollte es auch gehen.

So wie ich es verstanden habe, braucht man das Klebetool nicht zwingend, sondern kann es auch in Inkscape/Affinity machen, oder? Also ich glaube, das Klebetool ist wirklich nur zum Zusammenfügen A4 -> A0, und die anderen Programme sind halt richtige Bearbeitungsprogramme mit ganz vielen Funktionen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Genau,

Aber das Klebetool ist kostenlos, also sehr ich nicht, was dagegen spricht, sich die Arbeit zu erleichtern ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Dorkas hat geschrieben: 23.05.2021, 11:12 .... anderen Programme sind halt richtige Bearbeitungsprogramme mit ganz vielen Funktionen.
Genau, die vielen Funktionen schrecken mich halt ab :shock: :lol:
Aber ein bisschen was lernen kann ja nicht schaden. Excel und Co kann ich schon, da ist so ein Programm zu lernen bestimmt hilfreich. (Irgendwie muss man sich das ja schön reden :wink:

Mein Plan ist den Beamer an die Decke im Wohnzimmer zu hängen. Da ist genug Platz drunter.
Dann können die Nähmaschine und die Ovi dauerhaft im Büro stehen bleiben.
Das war bisher halt immer so, dass ich zuschneiden musste und dann alles wieder wegräumen musste um die Maschinen raus zu holen.

Und dann können wir auch mal "Fernsehen" schauen. Da sind wir bisher an die Programme gebunden, die es im freien Fernsehen gibt. Und unser Fernseher ist von 2006 :shock: der macht nimmer das schönste Bild.

Erstmal testen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

königsmadl hat geschrieben: 23.05.2021, 12:03 Genau, die vielen Funktionen schrecken mich halt ab :shock: :lol:
Inkscape ist kostenlos und die Videos von Yvonne Tataika bei Youtube sind super! Da kann man der Anleitung folgen und muß sich mit den übrigen Funktionen von Inkscape nicht auseinandersetzen.
Viele Grüße
sandrilea
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

sandrilea hat geschrieben: 23.05.2021, 13:54
königsmadl hat geschrieben: 23.05.2021, 12:03 Genau, die vielen Funktionen schrecken mich halt ab :shock: :lol:
Inkscape ist kostenlos und die Videos von Yvonne Tataika bei Youtube sind super! Da kann man der Anleitung folgen und muß sich mit den übrigen Funktionen von Inkscape nicht auseinandersetzen.
Genau die Videos bin ich gerade am schauen.
Sieht ja eigentlich voll easy aus :lol:

Beamer ist jetzt bestellt.
Erstmal ohne Halterung. Die bekomme ich hoffentlich mit ein paar Schlosschrauben hin.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

wie bekomm ich denn mein inkscape-bearbeitetes bild wieder als pdf?
ich kann irgendwie nur als png exportieren und druck-als-pdf nur maximal a3...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Unter speichern unter kann man eigentlich pdf auswählen. Leider kann man die Ebenen nicht integrieren.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ah, da hab ich tatsähclich gar nicht geguckt gehabt, ich hatte unter export gesucht :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Kenne ich :lol:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“