Kleinkind und Essen u. Trinken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase

Re: Kleinkind und Essen u. Trinken

Beitrag von Leominor »

Ich schließe mich den anderen an, einfach weiter zwanglos anbieten. Der Kleine liebt zum Beispiel die (von der großen Schwester geklaute) Sportverschlussflasche. Und beim Baden trinkt er gerne aus den Stapelbechern... 🙈

Die Große mochte den m*agic Cup gerne und Strohhalm ist bei ihr auch immer sehr beliebt. Vielleicht geht das ja auch schon?! Ansonsten möchte der Kleine eigentlich meistens mein Getränk oder das von seiner Schwester haben... Selbst wenn sich die Gefäße eigentlich nicht unterscheiden, trinkt er immer aus dem der Schwester 🙄. Und mein Glas/ meine Trinkflasche schnappt er sich auch, wenn ich nicht aufpasse.

Ansonsten weiß ich nicht genau, wieviel meine beiden so trinken. Der Kleine wird noch etwa 4x am Tag gestillt. Zusätzlich hat er heute vielleicht 150-200ml Wasser getrunken, schätze ich. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht. An anderen Tagen trinkt er auch mal etwas mehr, aber 700ml Wasser nie im Leben.

Das Tigermädchen trinkt vielleicht 500ml Wasser, wenn‘s hoch kommt schätze ich.

Und Brei hat wirklich viel Wasser drin. Da braucht sie vermutlich nicht so viel.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

Sommermama2017 hat geschrieben: 23.05.2021, 22:20 Ich auch nicht.

Wenn du anbietest und dein Kind die Chance hat zu trinken, wenn es will (vielleicht auch ein Trinkgefäß ins Kinderzimmer/zum Spielen mitnehmen), und es sonst normal wirkt, würde ich mir keine Sorgen machen. L trinkt weniger als 700ml, denke ich.
Sie hält sich bei uns im Wohnzimmer auf. Und naja ich weiß nicht wann sie trinken will von sich aus. Selbständig trinken tut sie nämlich noch nicht. Die Nuckelflasche muss ich ihr nämlich auch geben. Von ihrer Seite aus würde sie nämlich sonst nix trinken. Auch als sie noch nicht gegessen hatte.
Miss Devil😈 mit dem weiblichen Satansbraten😈👩‍👧🖤(Februar 2020)
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

TuB hat geschrieben: 23.05.2021, 22:49 Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vierjähriger keine 700-800ml am Tag trinkt. Eher gut die Hälfte.

Wenn sie keine Beschwerden hat, würde ich mir keine Sorgen bezüglich der Trinkmenge machen.
Naja sie ist seit 1-2Wochen durchgehend eigentlich nur am nöllen, unzufrieden. Sonst ist sie fit.
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

Leominor hat geschrieben: 23.05.2021, 23:05 Ich schließe mich den anderen an, einfach weiter zwanglos anbieten. Der Kleine liebt zum Beispiel die (von der großen Schwester geklaute) Sportverschlussflasche. Und beim Baden trinkt er gerne aus den Stapelbechern... 🙈

Die Große mochte den m*agic Cup gerne und Strohhalm ist bei ihr auch immer sehr beliebt. Vielleicht geht das ja auch schon?! Ansonsten möchte der Kleine eigentlich meistens mein Getränk oder das von seiner Schwester haben... Selbst wenn sich die Gefäße eigentlich nicht unterscheiden, trinkt er immer aus dem der Schwester 🙄. Und mein Glas/ meine Trinkflasche schnappt er sich auch, wenn ich nicht aufpasse.

Ansonsten weiß ich nicht genau, wieviel meine beiden so trinken. Der Kleine wird noch etwa 4x am Tag gestillt. Zusätzlich hat er heute vielleicht 150-200ml Wasser getrunken, schätze ich. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht. An anderen Tagen trinkt er auch mal etwas mehr, aber 700ml Wasser nie im Leben.

Das Tigermädchen trinkt vielleicht 500ml Wasser, wenn‘s hoch kommt schätze ich.

Und Brei hat wirklich viel Wasser drin. Da braucht sie vermutlich nicht so viel.
Wie gesagt sie kann nicht selbständig trinken, die Nuckelflasche muss ich ihr auch geben. Und andere Gefäße wie Trinklernbecher und Glas, Becher etc pp damit trinkt sie schon 3x nicht. Und Wasser oder Saft oder Tee wird auch nicht getrunken, auch nicht aus der Nuckelflasche.
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

Das Problem ist auch, das bald Krippe ist. Und naja was soll ich ihr da bitte mit geben? 1. isst sie nicht normal und trinkt nicht normal.
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

GothMum hat geschrieben: 24.05.2021, 09:19 Das Problem ist auch, das bald Krippe ist. Und naja was soll ich ihr da bitte mit geben? 1. isst sie nicht normal und trinkt nicht normal.
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen ❤️
Viele haben ja die Erfahrung gemacht, dass sich die Kleinen dann das Verhalten der anderen Kinder abgucken - aber mich hat das auch nicht beruhigt 😅

Wir haben unsere Maus deswegen und aus anderen Gründen von der Krippe abgemeldet und fahren dann Schichtbetrieb 😅 ich arbeite vormittags, mein Mann nachmittags und die Betreuung wechselt entsprechend zwischen uns.
Wäre das eventuell eine Option?

Bezüglich der Trinkmenge: wenn du Flasche gibst und Brei fütterst, bekommt sie ja wirklich Einiges an Flüssigkeit. Habt ihr so ca. 6 nasse Windeln pro Tag? Wie sieht ihre Haut aus?

Meine Maus lehnt bis heute jegliche Beikost ab (bald 12 Monate) - wir stillen nach Bedarf und da kommt man gar nicht in Versuchung irgendwelche Mengen zu messen 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das Trinkverhalten halte ich für unproblematisch.
Das Essverhalten ist jetzt ein bisschen ungewöhnlich, aber sollte für die Krippe jetzt kein so großes Problem darstellen. Es gibt schon immermal Kinder, die anfangs noch mit Brei gefüttert werden.
Da kannst Du echt entspannen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

In der Kita wird sie essen, warte ab. Einem so großen Kind würde ich übrigens schon 5x am Tag Essen anbieten. Macht doch einfach noch zwei Snacks zwischendurch. Ein bisschen Obst, oder was zu knabbern wie Reiswaffeln oder Grissini oder so, wenn es unkompliziert sein soll. Wenn sie es nicht isst, ist halt so. Das ist total normal bei Kleinkindern. Aber das Angebot sollte schon jeden Tag da sein.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Ich meine gelesen zu haben, dass feste Nahrung bzw Familienkost abgelehnt wird 🤔 könnte das eventuell am Zähnen liegen?
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
GothMum
hat viel zu erzählen

Beitrag von GothMum »

Pharetrata hat geschrieben: 24.05.2021, 09:42 Ich meine gelesen zu haben, dass feste Nahrung bzw Familienkost abgelehnt wird 🤔 könnte das eventuell am Zähnen liegen?
Nein wird schon lange abgelehnt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“