Hab festgestellt meine sehen auch so aus und tatsächlich hab ich unten drunter Läuse entdeckt (bzw einen Marienkäfer
Gartenplanung 2021
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2021
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Was passiert dann mit Lauch und rote beete?carolina hat geschrieben: 21.05.2021, 14:14 Ich habe gerade in mein Pseudo-Hochbeet liebevoll Tomate, Mangold, Lauch und Rote Beete gesetzt. Hatte vorher nachgeschaut, ob sich die Tomate mit allen verträgt (tut sie). Hatte nachgeschaut, ob sich der Mangold mit allen verträgt (tut er). Hatte nicht nachgeschaut, ob Lauch und Rote Beete sich vertragen. Tun sie nicht.
Suche jetzt einen anderen Kübel für die Rote Beete, die ich gleich liebevoll wieder ausbuddeln werde.![]()
Die großen vorgezogenen Tomaten meiner mama trauern irgendwie (haben braune Blätter) und die kleinen Tomaten von mir wurden von den schnecken angefallen. Außerdem die im haus vorgezogenen Dahlien
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Lösche Benutzer 7240
Weiß nichtIdieNubren hat geschrieben: 21.05.2021, 14:23Was passiert dann mit Lauch und rote beete?carolina hat geschrieben: 21.05.2021, 14:14 Ich habe gerade in mein Pseudo-Hochbeet liebevoll Tomate, Mangold, Lauch und Rote Beete gesetzt. Hatte vorher nachgeschaut, ob sich die Tomate mit allen verträgt (tut sie). Hatte nachgeschaut, ob sich der Mangold mit allen verträgt (tut er). Hatte nicht nachgeschaut, ob Lauch und Rote Beete sich vertragen. Tun sie nicht.
Suche jetzt einen anderen Kübel für die Rote Beete, die ich gleich liebevoll wieder ausbuddeln werde.![]()
-
Elena
- Miss SuTiversum
Schatten und trocken ist echt schwierig! Elfenblume ist da gut, aber die blüht meist eher unspektakulär. Ist aber schön grün, teilweise auch im Winter, und hat immerhin etwas für Insekten. Was bei uns auch echt gut geht, sind Euphorbien (Wolfsmilch). Die blühen zwar größtenteils in grün (auf meinem oberen Bild im Steingarten allerdings sehr hellgrün, fast gelb), aber die Blätter sind eindrucksvoll und Insekten gehen auch sehr gerne an die Blüten.Grizelda hat geschrieben: 21.05.2021, 14:10 Elena, hast Du Lust zu verraten, was da in dem Blumenbeet so wächst? Akelei sehe ich. Aber was ist zum Beispiel dieses hohe im Vordergrund, mit dem gezackten Blättern und kugeligen Blüten? Und die kleinen blauen Blüten?
So ein Blumenbeet hätte ich auch total gerne. Die einzige Stelle, die dafür in Frage kommt, ist allerdings auf der wetterabgewandten Seite des Hauses, teilweise vom Dachüberstand beschattet und echt trocken. Letztes Jahr habe ich dort etwas Echinacea, Funkien, Immergrün und Schafgarbe gesetzt, aber es sind immer noch große Lücken.
Das Beet auf dem Bild, das du meinst, hat supergute Voraussetzungen. Guter Boden, weil ich es als Hügelbeet mit Kompost und Grünschnitt angelegt habe, und relativ viel Sonne. Das ist eine Insel mitten auf dem Rasen (bzw. ist gar nicht mehr sooo viel Rasen drumrum, weil ich jedes Jahr wieder ein Stück rasen zu Beet mache
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich hätte jetzt gedacht noch grösser. Wir haben knapp 2000 aber Haus, Hof, riesige Einfahrt, 120 qm Garage nimmt alles irre viel Platz weg. Und noch ein Stück Vorgarten, den ich nur dann sehe, wenn ich um die Garage rum gehe. Da ist die Motivation etwas zu pflanzen eher gering.Elena hat geschrieben: 21.05.2021, 09:58Ja, er ist schon groß, das Grundstück hat etwa 1000 qm. Aber man schaut im Hintergrund auch immer schon ein bisschen in die Nachbargärten. Dieses Gartenhäuschen auf dem Bild, durch das die Katze läuft, gehört schon dem Nachbarn! Dazwischen ist ein dezenter Maschendrahtzaun, den man auf dem Foto nicht so sieht (in Wirklichkeit fällt er zum Glück auch nciht so auf).daisy hat geschrieben: 21.05.2021, 07:09 Elena: euer Garten ist wundetschön. Der sieht riesig aus. Wie gross ist denn euer Grundstück?
Garten als Therapie funktioniert bei mir auch super.![]()
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Sorry zu früh abgeschickt.....
Einen Teil der Einfahrt nutzen wir jetzt und bauen ein grosses Gewächshaus. Ich hoffe auf eine gute Paprika ernte.
und Chilis und Okra und Auberginen.
Einen Teil der Einfahrt nutzen wir jetzt und bauen ein grosses Gewächshaus. Ich hoffe auf eine gute Paprika ernte.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das ist doch auch cool!daisy hat geschrieben: 21.05.2021, 15:41 Sorry zu früh abgeschickt.....
Einen Teil der Einfahrt nutzen wir jetzt und bauen ein grosses Gewächshaus. Ich hoffe auf eine gute Paprika ernte.und Chilis und Okra und Auberginen.
Ja, es kommt immer sehr darauf an, wie das Grundstück geschnitten ist und was da sonst noch so ist. Unser Haus hat schon eine relativ große Grundfläche, aber die Terrasse ist nur so mittelgroß und die Einfahrt klein.
-
Lösche Benutzer 7240
Ich hab unseren Igel gefunden
hatte die große Umsetzaktion der Roten Beete etwas Gutes. Die Kinder haben schon strikte Regeln aufgestellt, dass in der Ecke keine Wasserpistolenschlacht stattfinden darf. Und ich muss schauen, wie ich den einen Kübel bepflanzt bekomme, der das Versteck seitlich abschließt, den will ich da nicht wegholen.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Äh, nee, da habe ich ich blöd ausgedrückt. Mit "vom Dachüberstand beschattet" wollte ich sagen, dass da durch das Dach wenig Regen hinkommt. Sonne hat das Beet zumindest bis Mittag. Die Stauden vom letzten Jahr sind zumindest alle wieder gekommen, das stimmt mich optimistisch, dass ich nicht komplett falsch gepflanzt habeElena hat geschrieben: 21.05.2021, 15:08Schatten und trocken ist echt schwierig! Elfenblume ist da gut, aber die blüht meist eher unspektakulär. Ist aber schön grün, teilweise auch im Winter, und hat immerhin etwas für Insekten. Was bei uns auch echt gut geht, sind Euphorbien (Wolfsmilch). Die blühen zwar größtenteils in grün (auf meinem oberen Bild im Steingarten allerdings sehr hellgrün, fast gelb), aber die Blätter sind eindrucksvoll und Insekten gehen auch sehr gerne an die Blüten.Grizelda hat geschrieben: 21.05.2021, 14:10 Elena, hast Du Lust zu verraten, was da in dem Blumenbeet so wächst? Akelei sehe ich. Aber was ist zum Beispiel dieses hohe im Vordergrund, mit dem gezackten Blättern und kugeligen Blüten? Und die kleinen blauen Blüten?
So ein Blumenbeet hätte ich auch total gerne. Die einzige Stelle, die dafür in Frage kommt, ist allerdings auf der wetterabgewandten Seite des Hauses, teilweise vom Dachüberstand beschattet und echt trocken. Letztes Jahr habe ich dort etwas Echinacea, Funkien, Immergrün und Schafgarbe gesetzt, aber es sind immer noch große Lücken.
Das Beet auf dem Bild, das du meinst, hat supergute Voraussetzungen. Guter Boden, weil ich es als Hügelbeet mit Kompost und Grünschnitt angelegt habe, und relativ viel Sonne. Das ist eine Insel mitten auf dem Rasen (bzw. ist gar nicht mehr sooo viel Rasen drumrum, weil ich jedes Jahr wieder ein Stück rasen zu Beet mache). Fast alles, was auf dem Bild blüht, ist Akelei. Das Pinke rechts oben ist eine kleine Azalee. Die ganz kleinen blauen sind Vergissmeinnnicht. Davon sind dieses Jahr recht wenige da, ich vermute, ich habe sie letztes Jahr abgeräumt, bevor sie sich stark versamt haben. Dafür ist in anderen Ecken des Gartens umso mehr davon.
Das ganz vorn mit den zackigen Blättern ist Baldrian. Er wird noch deutlich höher und blüht dann weiß. Hinter der lila Akelei in der Mitte ist noch eine unspektakuläre rosa Rose (Fairy pink), die schon im Garten war, und dann sind da ganz viele Kronenlichtnelken in weiß und pink, die zur Zeit noch nicht blühen. Man sieht ihre weißlich-grünen Blätter ganz rechts und links am Beetrand. Die versamen sich jedes Jahr auch wieder, wie sie wollen. Dieses Jahr sind eigentlich zuviele da. Ach ja, das rosa-dunkelrote vorne links im Bild ist ein sehr schöner, besonders gefärbter Goldlack! Dann ist in dem Beet noch Katzenminze, etwas Phlox, Bartfaden und verschiedener Storchschnabel und ich setze immer wieder vorgezogene Einjährige dazwischen. Echinazea sind eigentlich auch da, aber die habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht sind sie verschwunden. Hm.
Dank Dir für die ausführliche Beschreibung! Dein Beet sieht einfach total stimmig aus, ich bewundere das!
Der Baldrian gefällt mir richtig gut. Ich hatte mir noch nie Gedanken gemacht, wie die Pflanze aussieht. Unsere Katzen würden sich sicher freuen, wenn ich da einen Platz im Garten für finden würde. Phlox und Bartfaden kannte ich bisher noch nicht, stehen dank Dir aber jetzt auf meiner "muss ich mir mal näher anschauen" - Liste
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ah, das ist doch gut! Dann musst du nur noch die Lücken füllen. Was hast du denn jetzt da stehen?Grizelda hat geschrieben: 21.05.2021, 18:32
Äh, nee, da habe ich ich blöd ausgedrückt. Mit "vom Dachüberstand beschattet" wollte ich sagen, dass da durch das Dach wenig Regen hinkommt. Sonne hat das Beet zumindest bis Mittag. Die Stauden vom letzten Jahr sind zumindest alle wieder gekommen, das stimmt mich optimistisch, dass ich nicht komplett falsch gepflanzt habe![]()
Danke dir! Ich habe allerdings auch Hilfe von meinem Vater, die ich allerdings immer weniger brauche.Dank Dir für die ausführliche Beschreibung! Dein Beet sieht einfach total stimmig aus, ich bewundere das!
Ich kante Nelken auch als Friedhofsblumen!Der Baldrian gefällt mir richtig gut. Ich hatte mir noch nie Gedanken gemacht, wie die Pflanze aussieht. Unsere Katzen würden sich sicher freuen, wenn ich da einen Platz im Garten für finden würde. Phlox und Bartfaden kannte ich bisher noch nicht, stehen dank Dir aber jetzt auf meiner "muss ich mir mal näher anschauen" - ListeUnd auch mit Nelken muss ich mich mal nochmal beschäftigen. Meine Mutter hat die immer als Friedhofsblumen bezeichnet, das hat sich irgendwie festgesetzt.
https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... lichtnelke
Die kann übrigens auch gut mit Trockenheit umgehen!
Wir haben auch ganz kleine Nelken im Steingarten. Die haben mit den typischen Schnittblume nicht viel gemeinsam.