Mountainbiken mit Kleinkind (und Kind)

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Mountainbiken mit Kleinkind (und Kind)

Beitrag von Sam »

So, ich wollte dieses Thema endlich eröffnen. :D

Mein Mann und ich waren schon “immer” begeisterte Mountainbiker. Als ich schwanger war, haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie und ob das dann auch mit Kind gut gehen würde.

Eine der ersten Investitionen war daher ein Radanhänger. Mit 3 Monaten war Wutz das erste Mal mit in den Bergen und wir haben erste Radtouren versucht. Noch eher vorsichtig und immer mit Notfall-Tragetuch im Gepäck, falls er nicht mehr wollte (kam auch öfter zum Einsatz). Das größte Problem in dem Alter war es, dass viele sonst harmlose Strecken das Kind einfach zu sehr durchgerüttelt hätten, da sich so ein Anhänger zusätzlich aufschaukelt wenn es uneben wird. Daher waren wir dann Öfter abwechselnd mit dem Tragetuch und mit dem Bike unterwegs, da waren alle zufriedener.
D01A8045-F477-4CD4-A1F2-B28DD60BE363.jpeg
Ein Jahr später war Wutz deutlich stabiler und konnte auch gut zeigen, dass es ihm gut ging im Anhänger, da haben wir uns schon ganz ordentliche Touren “getraut”. Wir blieben häufig stehen oder nutzten den Mittagsschlaf.
01A8F2A2-C22E-4F14-A2E7-CC6D9BE8019C.jpeg
4E48F87D-FB9E-4C4F-864D-E5380C0C9A4B.jpeg
52322AD0-7268-48A1-B33C-7BDD4BD2D8A5.jpeg
Mit ca. 2 Jahren haben wir begonnen, mit dem “McRide” zu fahren, das ist ein Sitz für vorne, in dem das Kind sehr frei sitzt und auch aufstehen kann. Ich hatte mir Gedanken gemacht, dass das Kind herunter fallen würde, aber man hat es sehr gut unter Kontrolle und Wutz hatte auch einfach Freude daran, da vorne zu sitzen. Ein Kind das nicht mag, kann man aber auch nicht dazu bewegen dort sitzen zu bleiben.
7A8A8E5Cx-EF4E-42AD-A9B1-97CAF0C34D68.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mountainbiken mit Kleinkind (und Kind)

Beitrag von LaSarda »

😍😍😍🥰 das lässt mein Fahrradherz höher schlagen.

Wir haben für unsere jüngste jetzt ein Toutterrain Schattenrad gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie der Markt dafür ist, aber allenfalls würde es sich für euch lohnen schon mal die Augen offen zu halten. Ich suche nachher mal Bilder von unserem Gespann.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wie cool 😎

Unser Hobby vor den Kindern ist mehr oder weniger eingeschlafen. Wir sind mit Munis (Mountain Unicycles) unterwegs gewesen. Das geht mit Baby und Kleinkind leider gar nicht.
Letztes Frühjahr haben wir es mal probiert, dass die Kinder mit den Laufrädern mitkommen, aber das hat mit dem Kleinen noch nicht geklappt.
Jetzt könnte man das mal wieder probieren. Wobei die Große dann jetzt mit dem Fahrrad über Stock und Stein müsste, das mag sie nicht. Und ich bin aktuell leider sehr unfit, 6 Monate ohne meinen sonstigen Sport 🙄
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Für Mountainbiketouren haben wir häufig den McRide und den Anhänger genutzt, zuerst fuhr er vorne mit bis er müde war, dann hinten für ein Schläfchen und dann wieder vorne, meist nach einer Pause. So waren Tagestouren mit viel Pausen sehr gut möglich.
A08E74E3-1E64-43EF-844F-C40CDBF8BD30.jpeg
4017513E-49FF-4B1B-9096-8E19090954D6.jpeg
Auch zahme Flow-Downhills gehen gut mit McRide und das Kind hat Freude dran.
94C891EF-729F-4EF6-BF0B-667172CFEE67.jpeg
Dieses Jahr war ich das erste Mal mit Wutz “gemeinsam” Mountainbiken. Er am Laufrad, ich am Mountainbike. Für das müde Kind hatte ich den McRide vorne auf meinem Rad.
Auch unser “Towee”, ein gefedertes Nachziehseil, haben wir schon ausprobiert und es hat gut geklappt.

605A1C56-0DCA-4787-A0FC-EAAE5924C845.jpeg
5406E1AE-337E-4489-A1CB-DBDB1B4996D5.jpeg
Ich bin schon gespannt auf unseren jährlichen Sommerurlaub in den Bergen und darauf, wie wir unsere Abenteuer weiterführen, wenn sich Wutz erstmal mit Pedalen angefreundet hat. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

PS: es tut mir leid dass manche Fotos verkehrt rum sind, der server hat grad alles 3x gefressen und ich hab jetzt die Nerven weggeschmissen :|
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Gargantula hat geschrieben: 07.05.2021, 13:35
Sam hat geschrieben: 07.05.2021, 12:28
Gargantula hat geschrieben: 06.05.2021, 20:58

Was hast du denn da? Hatte ich dich schon zu MTB mit Kind gefragt oder war das noch wer anders?
Ja, das war ich. Deshalb mein ich ich wollte da dazu posten, das Problem ist, dass ich mich da mal in Ruhe mit den Fotos beschäftigen müsste :oops:
Alles klar kein Stress, aber vielleicht kannst du mich herbeizitieren, wenn du dazu kommst.

“herbeizitier” ;)
bluestar

Beitrag von bluestar »

Ich kann zum Thema überhaupt nichts beitragen, aber ich finde euch ultracool! Das sieht nach so viel Spaß aus und ich bewundere euch dafür, dass ihr als familie so ein super Hobby habt 😊. Die Fotos sind der Hammer!
+ die Kleine *04/ 2018
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Hey! Dankeschön!
Ich werde mich mal durchlesen. Schöne Bilder auf jeden Fall!
Scheint ja, als hätten auch noch mehrere daran Interesse. Ich freue mich auf Austausch und Inspiration.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Endlich habe ich ein Bild unseres Gespanns gefunden.

Und noch ein Bild, wie ich unseren Mittleren den Berg hochziehen kann.

Mit diesem Setting schaffen wir ca. 40 km pro Tag.
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich schreibe ja kaum noch im forum, aber das hier ist genau mein Thema, deswegen melde ich mich jetzt doch mal.

Sam, danke für die Fotos von dem Sitz, das hat uns dazu gebracht, die billige Version davon für den Urlaub zu kaufen, so dass wir die Zwillinge transportieren können. Zum eigentlichen Mountainbiken ist das für uns eher nichts, wir fahren eigentlich keine Touren, sondern den Berg hoch, um dann anspruchsvolle (enduro) trails runter zu fahren und da hab ich zu viel Angst mit Kind.

Wir fahren eher mit allen in den Wald und schlagen da irgendwo unser Lager auf. Oft ist da auch ein Spielplatz und ne Feuerstelle. Da hängen wir dann mit den Kindern und möglichst anderen Familien ab und gehen abwechselnd fahren. Die Kids flitzen meist auch auf den Rädern rum. Die Große hat letztes Jahr ein günstiges gebrauchtes 24" Scott Hardtail bekommen. Das ist nicht state of the art, aber wenn sie wirklich Spaß dran findet, passt sie bald auf ein 26" und dann gibt's was gescheites wie vpace oder so. Mit abschleppen bin ich mir ihr schon 500hm am Stück gefahren, alleine schafft sie so 250hm. Runter mag sie es nicht zu steil und schwierig, aber flachere Trails machen ihr Spaß und sie macht das mit der Grund-und Aktivposition schon ziemlich gut.
Der mittlere hat ein 16" early rider und sucht sich damit auf jedem Spielplatz die beste Linie 😂 abschleppen geht mit ihm auch schon gut, so lange es stetig bergauf geht.
Die Zwillinge haben grad erst Fahrrad fahren gelernt (fahren, nicht bremsen, anhalten oder absteigen....) und brauchen noch ne weile, bis sie geländegängig werden. Mit den Läufrädern hoppeln sie aber auch gerne über Wurzeln.

Abschleppen tun wir übrigens mit zwei alten aneinander geknoteten Schläuchen. So lange es zwischendrin nicht bergab geht, funktioniert das einwandfrei. Und was ich noch sehr empfehlen kann mit dem Kids sind pumptracks. Da haben die unendlich viel Spaß und lernen super viel übers Fahrrad fahren.

Grade waren wir im Bikepark Geißkopf unterwegs. Der hat unten einen Kinder Parcours und einen pumptrack, wo die Kinder selbstständig unterwegs sein können. Der flow Trail von oben runter ist für ambitionierte Kinder ab 4-5 machbar, würde ich sagen und extrem spaßig. Unserer großen hat es richtig getaugt. Und für die Erwachsenen gibt es auch viele tolle trails. Sehr empfehlenswert.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“