Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lavendeltreppe »

Hier gibt es auch eine glückliche Bauchschläferin!

Liegen denn Kinder in Bauchlage oft mit dem Gesicht nach unten? Ich hab ja nur eins und kenne nur die Variante auf dem Bauch und Kopf zur Seite.

Hat sie sich übrigens auch erkämpft, weil ich sie immer den guten Ratschlagen folgend stur auf den Rücken gelegt habe. Also sobald sie sich drehen konnte, war das eh vorbei. In letzter Zeit pennt sie ganz gerne beim nächtlichen Wickeln auf dem Rücken ein, aber ansonsten schläft sie fast ausschließlich auf dem Bauch. Allerdings üblicherweise nur 1-2 Stunden am Stück, länger ist offenbar noch nicht vorgesehen.
Zum Einschlafen liegt sie aktuell auch gerne auf der Seite, wenn ich neben ihr liege. Aber sobald sie ist schläft, ist früher oder später der Bauch angesagt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kopf zur Seite wars hier immer. Trotzdem ist Nase und Mund ziemlich nah am Untergrund. Man dreht den kopf ja nicht um 90° oder mehr....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Sobald sich die Kinder selbstständig drehen können (rücken auf Bauch und andersrum) ist es eh egal. Dann legen sie sich hin, wie sie wollen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

delfinstern hat geschrieben: 19.05.2021, 11:54 Kopf zur Seite wars hier immer. Trotzdem ist Nase und Mund ziemlich nah am Untergrund. Man dreht den kopf ja nicht um 90° oder mehr....
Mein Kind offenbar schon. Was haben wir uns schon für Exorzistenwitze anhören müssen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Ja, sobald sie sich drehen können, hat man keinen Einfluss mehr darauf, wie sie schlafen, aber ich denke, dann bin ich auch entspannter, weil sie dann schon etwas älter ist. Und agiler.
Letzte Nacht hat sie eine Weile auf mir drauf geschlafen, aber da kommt sie nicht auf mehrere Stunden. Anscheinend ist der Schlaf so dann deutlich weniger tief....

Ich bin gespannt auf unseren Termin beim Kinderarzt nächste Woche, da werde ich das auch mal ansprechen. Ich vermute gerade leider einen pathologischen Reflux bei ihr, das will ich erstmal abklären lassen, weil das auf jeden Fall ein weiterer Punkt wäre, der gegen die bauchlage spricht.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

A hat ab und zu das Gesicht in die Matratze gedrückt und ich hab dann erstmal kurz beobachtet und abgewartet und sie hat dann immer nach einer für mich noch akzeptablen Zeitspanne den Kopf wieder zur Seite gedreht.

Irgendwie wirkte sie total kompetent. Sie dreht sich auch schon seit sie 3 Monate alt ist. Davor auch schon ein paar mal, aber noch weniger gesteuert.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Das was Sommermama schreibt habe ich auch bei meinen Kindern beobachtet...
meine Kinder sind beide motorisch aber auch immer sehr fit gewesen und haben sich mit 6 Monaten selbst hingesetzt und sowas. Drehen war auch sehr früh. Ich habe daher keinen Vergleich wie andere Kinder es machen würden.
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.05.2021, 14:17 A hat ab und zu das Gesicht in die Matratze gedrückt und ich hab dann erstmal kurz beobachtet und abgewartet und sie hat dann immer nach einer für mich noch akzeptablen Zeitspanne den Kopf wieder zur Seite gedreht.

Irgendwie wirkte sie total kompetent. Sie dreht sich auch schon seit sie 3 Monate alt ist. Davor auch schon ein paar mal, aber noch weniger gesteuert.
So geht es mir eigentlich auch, ich finde mein Baby ist da auch kompetent. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sie ihren Kopf zuverlässig nach wenigen Sekunden hebt und seitlich ablegt, wenn sie frontal mit dem Gesicht auf der Matratze lag. Aber das sind ja irgendwie zwei paar Schuhe. Da sie den Kopf gut heben kann, habe ich auch keine Angst, dass sie in der Matratze Ersticken könnte und was anderes gefährliches ist nicht in ihrer Nähe. Der plötzliche kindstod ist ja aber was anderes, etwas ohne eindeutige Ursache von außen, wie zum Beispiel ersticken in der Matratze. Die bauchlage ist ja ein Risikofaktor für SIDS. Oder wird von der bauchlage „nur“ wegen der Erstickungsgefahr abgeraten?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Das Baby, 10 Monate alt, hat nun seit ein paar Tagen die Angewohnheit, abends 30-60min nachdem er eingeschlafen ist, wieder hellwach durchs Bett zu turnen. Er krabbelt, schmeißt sich, klettert über mich drüber, ist dann völlig außer Atem. Ich bin jedes Mal unsicher: Aussitzen (wer weiß wie lange?) oder Baby zum Papa ins Wohnzimmer und möglichst ruhig halten, ohne Animation? Auf der einen Seite möchte ich, dass er lernt Bett = Schlafenszeit und, dass er ja nicht schlafen muss, aber dass ICH müde bin und deswegen keine Action mehr stattfindet, auf der anderen Seite kann ich ihn ja nicht ans Bett fesseln. Bislang haben wir die "Papalösung" gewählt, aber da dauert es dann auch teils 2-3 Stunden bis er wieder in der Federwiege schläft.

Wie handhabt ihr das bzw. habt es gehandhabt?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ist er denn schon richtig müde, wenn ihr ihn abends schlafen legt? Es liest sich eher so, als würde er die Zeit als spätes Nachmittagsschläfchen nutzen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“