Schuhe nähen!
-
Akivra
- gehört zum Inventar
Re: Schuhe nähen!
Irgendwo, vielleicht bei den barefoots wurde pinatex als vegane Alternative genannt.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Meine Sorge ist, dass das nicht ordentlich hält und ausleiert. Das stelle ich mir bei Sandalen ungünstig vor.ixmix hat geschrieben: 28.04.2021, 17:44 Gerade Sandalen müssen ja nicht wasserdicht sein, da geht doch eigentlich jeder Stoff. Ich hab letztes Jahr welche aus innen Jeans, außen Sweat genäht. Sweat nur, weil es ein alter Pulli war. Durch die kleinen Flächen stört das dehnbare nicht.
2014 und 2019
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Cool, danke! 2014 habe ich viel recherchiert und coole Leder- und Wollalternativen gefunden, aber alles noch nicht erhältlich. Lohnt sich wohl, das nochmal zu machen!Akivra hat geschrieben: 28.04.2021, 18:14 Irgendwo, vielleicht bei den barefoots wurde pinatex als vegane Alternative genannt.
2014 und 2019
- Larala
- Profi-SuTler
Genau, im Barefoot-Ebook wird Pinatex erwähnt, oder Mikrokork, oder eben Kunstleder. Eigentlich geht alles, was einigermaßen abriebfest ist und nicht ausfranst. Ich hab schon überlegt, ob mit Vlieseline bebügelter Jeansstoff nicht genug wäre.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Danke dir! Ich arbeite mal meine Liste von Projekten ab, die ich noch nähen mag. Und dann schaue ich, ob ich das Schuhthema angehen mag. Ist eigentlich ein guter Zeitpunkt. Mit Sandalen üben und dann ab an die Winterschuhe...! Uiuiui.Larala hat geschrieben: 28.04.2021, 20:24 Genau, im Barefoot-Ebook wird Pinatex erwähnt, oder Mikrokork, oder eben Kunstleder. Eigentlich geht alles, was einigermaßen abriebfest ist und nicht ausfranst. Ich hab schon überlegt, ob mit Vlieseline bebügelter Jeansstoff nicht genug wäre.
2014 und 2019
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hatte mal Kunst-Leder bestellt. Ich glaube, das war von Snaply. Gab es auch in kleiner Menge für kleines Geld. Ich glaub, es roch ein bisschen chemisch, als es ankam (ich müsste jetzt mal wieder die Nase an das Reststück halten). Insgesamt war es schon okay, aber ich hab dann doch lieber echte Lederreste probiert und bin da hängengeblieben ...
Meine Kleine weigert sich in letzter Zeit, ihre Barfoots anzuziehen. Nur ihre Ballerinas mag sie noch freiwillig anziehen, der kleine Trotzkopf. So ist sie nun die letzten Tage jeweils mit Wollsocken in Ballerinas losgezogen
Dabei hatten wir am Wochenende noch schön den Härtetest für die Barfoots gemacht. Feuchte Wiese und Nieselregen - Füße trocken! Später hat sich das Kind noch in eine Pfütze reingestellt - Füße warm und trocken!
Und Schuhe schnell getrocknet (und sauberer als vorher
). Material normales Puschenleder und handelsübliches Imprägnierspray.
Meine Kleine weigert sich in letzter Zeit, ihre Barfoots anzuziehen. Nur ihre Ballerinas mag sie noch freiwillig anziehen, der kleine Trotzkopf. So ist sie nun die letzten Tage jeweils mit Wollsocken in Ballerinas losgezogen
Dabei hatten wir am Wochenende noch schön den Härtetest für die Barfoots gemacht. Feuchte Wiese und Nieselregen - Füße trocken! Später hat sich das Kind noch in eine Pfütze reingestellt - Füße warm und trocken!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Ich habe ja vergessen die Barefoots meiner Tochter zu imprägnieren, und dann waren sie so dreckig, dass ich sie erstmal hätte putzen müssen, bevor ich sie imprägnieren könnte ... was natürlich dazu geführt hat, dass sie Monate später immer noch nicht imprägniert sind. Neulich hat sie sich mit der Gießkanne aus Versehen die Füße übergossen und ich kann bestätigen, was du schreibst: Sie waren zwar komplett duchnässt, aber auch schnell trocken und danach sauberer als vorher. Viellicht sollte ich sie mal schnell imprägnierenValeska hat geschrieben: 04.05.2021, 21:40 Dabei hatten wir am Wochenende noch schön den Härtetest für die Barfoots gemacht. Feuchte Wiese und Nieselregen - Füße trocken! Später hat sich das Kind noch in eine Pfütze reingestellt - Füße warm und trocken!Und Schuhe schnell getrocknet (und sauberer als vorher
). Material normales Puschenleder und handelsübliches Imprägnierspray.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Bigtaps und Tiptaps sowie die anderen Schuhe bei Fluffstore sind im Angebot hab sie mir gerade gekauft..
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke. Die Sandalen wollte ich eh noch kaufen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab mit gerade das Schnittmuster von Rabaukowitsch gekauft.
Ich möchte die ungefütterte Lederversion nähen. Verstehe ich es richtig, dass die Sohle (ohne Außennaht) komplett ohne Nahtzugabe genäht wird? Quasi Stoß an Stoß???
Ich möchte die ungefütterte Lederversion nähen. Verstehe ich es richtig, dass die Sohle (ohne Außennaht) komplett ohne Nahtzugabe genäht wird? Quasi Stoß an Stoß???
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018