Nähen für die Einschulung
- Laura1980
- Power-SuTler
Re: Nähen für die Einschulung
Wow, das Kleid ist echt fantastisch!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Es ist mit Beleg genäht. Ich hatte an meinem Brautkleid damals wie so ein Brusttuch eingearbeitet. Eventuell wäre das auch eine Lösung. Oder wirklich einfach noch einen kleineren Ausschnitt dahinter nähen.Cryptomon hat geschrieben: 08.05.2021, 14:55Das wäre auch mein Vorschlag. Evtl sogar Spitze? Wobei das vermutlich dann doch ein Stilbruch wäre. So viel zu groß find ich den auch gar nicht, oder rutscht es von den Schultern? Evtl in den "Tunnel" vom Saum (ist es gesäumt?) ein gummi einziehen?FrauReh hat geschrieben: 08.05.2021, 12:56 Ich habe mal bei einem Shirt für mich den Ausschnitt durch ein weiteres Stück Stoff dahinter (mit entsprechend kleinerem Ausschnitt) verkleinert, das ging gut.
Das Möhrchen liebt es auf jeden Fall und wollte mich beschwatzen, dass sie es einfach an lassen könnte. Ich möchte aber, dass es zur Einschulung wirklich etwas besonderes ist...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Wunderschön!!!Myeskathry hat geschrieben: 08.05.2021, 11:52 So, das Einschulungskleid ist genäht. Aber der Ausschnitt ist zu groß geraten. Da werde ich mir noch was ausdenken. Ansonsten ist es genau so wie geplant.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Diesen Thread hätte ich letztes Jahr gebraucht
Ich lese gespannt mit, auch wenn hier weit und breit niemand aus meinem Umfeld eingeschult wird.
Ich finde es ist so ein schöner Anlass etwas zu nähen!
Ich habe letztes Jahr ein Willemientje genäht Natürlich mit passender Maske!
Ich lese gespannt mit, auch wenn hier weit und breit niemand aus meinem Umfeld eingeschult wird.
Ich finde es ist so ein schöner Anlass etwas zu nähen!
Ich habe letztes Jahr ein Willemientje genäht Natürlich mit passender Maske!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich hab jetzt beschlossen, ich näh ein paar Kleider zur Auswahl, die sie auch so tragen kann und dann kann sie sich spontan entscheiden. Mein Kind ist zu kompliziert 
Stil ist klar: Drehkleid. Entweder Marisa (wobei sie die Herzen vorne trägt... Ich muss also unbedingt hinterlegen
) oder das Drehkleid von frl. Fäden.
Schmetterlinge sollen auf dem Stoff sein, und möglichst pink (sie hat ein gekauftes in Größe 110, also inzwischen viel zu kurz... "Sonst kann ich dich das anziehen!" Äh. Nein. Das verschwindet beim Umzug dann Mal
)
Stil ist klar: Drehkleid. Entweder Marisa (wobei sie die Herzen vorne trägt... Ich muss also unbedingt hinterlegen
Schmetterlinge sollen auf dem Stoff sein, und möglichst pink (sie hat ein gekauftes in Größe 110, also inzwischen viel zu kurz... "Sonst kann ich dich das anziehen!" Äh. Nein. Das verschwindet beim Umzug dann Mal
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Das sind sehr süße Kleider, Crypto.
Bei uns ist halt Mitte September Einschulung. Da könnte es schon kühl sein. Entweder ich Nähe ein webware Kleid wie ihre Schwester bekommen hat, das hat glaub Nusserl auch zur Einschulung genäht, mir fällt gerade der Name nicht ein. Das ist zwar auch als Neckholder gedacht, aber da müsste man eben ein Shirt drunter anziehen. Oder schnabelina Kapuzenkleid. Das dreht auch gut. Das habe ich bodenlang mit.gerafften Flügelachen genäht, das mag sie auch.
Bei uns ist halt Mitte September Einschulung. Da könnte es schon kühl sein. Entweder ich Nähe ein webware Kleid wie ihre Schwester bekommen hat, das hat glaub Nusserl auch zur Einschulung genäht, mir fällt gerade der Name nicht ein. Das ist zwar auch als Neckholder gedacht, aber da müsste man eben ein Shirt drunter anziehen. Oder schnabelina Kapuzenkleid. Das dreht auch gut. Das habe ich bodenlang mit.gerafften Flügelachen genäht, das mag sie auch.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich finde das Kleid mit den Herzen wunderschön. Aber auch durchaus im Alltag gut tragbar.
Bei uns wird es ja die Kornblume von Firlefanz und ggf. Cardigan Jumi zum Drüberziehen. Ich hoffe aber, dass am 04.09. noch sommerliche Temperaturen herrschen. Für Nachmittags zum Toben gibt es dann eine klimperkleines Trägerkleid in Tunikalänge mit Capri-Leggings.
Bei uns wird es ja die Kornblume von Firlefanz und ggf. Cardigan Jumi zum Drüberziehen. Ich hoffe aber, dass am 04.09. noch sommerliche Temperaturen herrschen. Für Nachmittags zum Toben gibt es dann eine klimperkleines Trägerkleid in Tunikalänge mit Capri-Leggings.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Ich sehe schon, wir Nähmamis sind organisiert 
. Wir haben Einschulung am 17.9., da weiß man einfach das Wetter nicht genau. Es kann 30 Grad sein aber eben auch 15 Nieselregen. Aber Cardigan ist ne gute Idee!
Dann mache ich da einen passenden dazu.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- JoJu
- Miss SuTiversum
In der Theorie schon, aber aktuell hab ich noch keine Idee, welcher Stoff es werden soll. Der Ranzen ist rot mit Blumen. Erst wollte ich ja, dass alles irgendiwe zusammenpasst, aber so richtig zufrieden und entschieden bin ich noch nicht. Die Große mag aktuell auch lieber Schmetterlinge haben, was für mich ok wäre. Aber dann ist da wieder die Farbfrage. Vermutlich werde ich bei stoff.love den Stoff passend einfärben lassen, damit zumindest die Grundfarben etwas zusammenpassen. Und mit ganz viel Glück haben ja auch die Stoffläden bald wieder offen, sodass ich mit Kind und Ranzen gucken gehen kann. Das wäre ehrlich gesagt meine Wunschvorstellung.
Über die Zuckertüte sind wir auch noch nicht richtig einig. Die fertigen Nähsets sind halt alle pink, rosa, lila und das passt nicht zum roten Ranzen.
Über die Zuckertüte sind wir auch noch nicht richtig einig. Die fertigen Nähsets sind halt alle pink, rosa, lila und das passt nicht zum roten Ranzen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
hier ist es Mitte August., aber ein schnabelina-Bolero dazu ist geplant.
ich mag das Marisa richtig gerne bei ihr, aber mit den (offenen) Herzen vorne... ich weiß nicht ;oops:
sehen tut man tatsächlich nix (also selbst wenn es da was zu sehen gäbe), aber angemessen find ich es irgendwie nicht. Und bei Musterstoffen gehen die Herzen unter, find ich. ich hab ein Probekleid aus weinrotem Jeansjersey genäht, das sieht richtig edel aus.
JoJu, es sind doch auch rosa blumen dabei? ich schick dir gleich mal ein paar links, was ck1 als schmetterlinge ausgesucht hat
ich mag das Marisa richtig gerne bei ihr, aber mit den (offenen) Herzen vorne... ich weiß nicht ;oops:
sehen tut man tatsächlich nix (also selbst wenn es da was zu sehen gäbe), aber angemessen find ich es irgendwie nicht. Und bei Musterstoffen gehen die Herzen unter, find ich. ich hab ein Probekleid aus weinrotem Jeansjersey genäht, das sieht richtig edel aus.
JoJu, es sind doch auch rosa blumen dabei? ich schick dir gleich mal ein paar links, was ck1 als schmetterlinge ausgesucht hat
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------