Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27754

Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten

Beitrag von Lösche Benutzer 27754 »

Hallo 😊

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, oder mich zumindest ein bisschen beruhigen.

Meine kleine Tochter kam am 07.01.21 bei 37+4 zur Welt, und ist somit jetzt 17 1/2 Wochen alt.

Im Krankenhaus wurden mir sofort Stillhütchen gegeben, da die Pflegerin meinte, dass meine Brustwarzen zu flach wären.
Leider gab es im KH auch keine wirkliche Stillhilfe. Meine Tochter wurde mir mit Hütchen angelegt, aber es gab keinerlei Erklärung oder Hilfe dazu.
Meine Nachsorgehebamme hat dann bemerkt, dass das Zungenbändchen zu kurz war, und so wurde das im Alter von 3 1/2 Wochen durchtrennt.
Innerhalb von 2 Tagen war das Stillhütchen dann weg, bei dem Wechsel hatte sie keinerlei Problem.

Seit Anfang an wollte sie immer nur eine Seite zu trinken, bei den Schüben teilweise auch beide.
Bis Mitte März hat eine Mahlzeit ca. 10 Minuten gedauert, wenn sie beide Seiten wollte, dann 20 Minuten.
Seit Mitte März trinkt sie an einer Seite 5-7 Minuten, an beiden Seiten das doppelte.

Diese Woche hat sie das alles über den Haufen geworfen.
Seit Mittwoch trinkt sie maximal 5 Minuten, das schaut dann folgendermaßen aus
Andocken – 2-3 mal saugen – loslassen und herumschauen – andocken – 2-3 mal saugen – loslassen und herumschauen
Und das ganze 5 Minuten lang, danach dockt sie nicht mehr an.
Soweit ist dieses Verhalten in ihrem Alter ja normal.
Allerdings bereitet es mir Sorgen, da sie in diesen 5 Minuten nur 1 bis maximal 2 Minuten wirklich saugt
Abends ist es noch schlimmer.
Da saugt sie zwar eine Minute durch, lässt dann los, und beginnt zu schreien, mit viel Glück schaffe ich es, sie nochmal für eine Minute anzulegen, danach ist aber Schluss, obwohl sie sichtlich Hunger hat. Da schreit sie nur mehr, wenn ich dann versuche, ihr die Brust noch einmal zu geben, dann eskaliert sie komplett und brüllt. Da hilft nurmehr ein Muttermilchfläschen, da trinkt sie dann 100ml und schläft dann zufrieden ein.

Um 5 in der Früh meldet sie sich dann das erste Mal, diese Mahlzeit ist die beste vom ganzen Tag, da trinkt sie ruhig und durchgehend 10-15 Minuten.
Wenn mein Partner in der Arbeit ist, möchte sie spätestens nach 1 1/2 Stunden wieder trinken.
Wenn mein Partner zuhause ist, reichen ihr 2 1/2 bis 3 Stunden, von ihm lässt sie sich gut beruhigen. Bei mir lässt sie sich nur durch die Brust beruhigen und trinkt da aber auch, und nuckelt nicht.
Das letzte mal trinkt sie zwischen 19 und 20 Uhr und dann legen wir sie schlafen, und dann schläft sie fast immer bis 5 in der Früh.

Bis jetzt hat sie 7 mal ein Muttermilchfläschen bekommen, da wechselt sie problemlos an die Brust zurück, und sie akzeptiert auch verschiedene Flaschenmarken. Schnuller nimmt sie allerdings keinen einzigen. Rein zum nuckeln mag sie nur ihren Daumen oder den kleinen Finger von meinem Partner oder mir.
Allerdings ist es recht mühsam einen Milchvorrat anzulegen, da ich beim Pumpen pro Seite maximal 30ml zusammen bekomme.
Diese Woche habe ich mir eine kleine mobile Pumpe gekauft, dass ich während dem Stillen an der anderen Seite pumpen kann. Nach dem Stillen geht es leider nur schwer, da die Kleine sich nicht ablegen lässt und immer beschäftigt werden möchte. 2-3 Stunden nachdem sie ins Bett gebracht wurde, pump ich noch mit einer elektrischen Doppelpumpe.

So, das war jetzt einmal alles zu Stillen, jetzt noch die anderen Infos.

Sie hat meistens zwischen 5-6 nasse Windeln am Tag, hin und wieder auch nur 3-4. In der Früh ist der Urin meistens dunkler, da sie in der Nacht selten pinkelt. Vor 2-3 Wochen war auch 3 mal in der Früh ein Ziegelmehlsediment in der Windel.

Stuhl hast sie fast täglich, der war jetzt auch 2 Wochen schaumig, seit Mittwoch ist er aber wieder komplett normal.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin medikamentös eingestellt und bei der Kontrolle vor einem Monat hat alles gut gepasst.

Da wir im Februar im KH waren, V.a. Pylorusstenose, haben wir uns da eine Waage zugelegt, da wir wöchentliches Wiegen verordnet bekamen, somit haben wir einige Werte. Wiegen tue ich sie immer nackig in der Früh vor der ersten Mahlzeit, und ich schaue auch darauf, dass sie ruhig daliegt, und nicht strampelt. Bei den Werten bei denen kein Ort dabei steht, hab ich sie zuhause gewogen.

07.01. 2905g 48cm Geburt KH
09.01. 2700g Entlassung KH
10.01. 2670g Hebamme
11.01. 2720g Hebamme
13.01. 2820g Hebamme
18.01. 2990g Hebamme
27.01. 3310g Hebamme
02.02. 3540g Hebamme
07.02. 3630g Hebamme
08.02. 3730g 52cm Kinderärztin
11.02. 3840g Hebamme
15.02. 4050g 53,5cm Kinderärztin
19.02. 4200g KH
20.02. 4150g KH
22.02. 4295g
01.03. 4570g
08.03. 4785g
15.03. 4890g 56cm Kinderärztin
22.03. 5135g
29.03. 5180g
05.04. 5300g
12.04. 5410g
19.04. 5450g 61cm Kinderärztin
26.04. 5510g
03.05. 5520g
05.05. 5510g 61cm Kinderärztin
09.05. 5630g

Da sie seit Anfang April fast nichts zugenommen hat, war ich am Mittwoch bei der Kinderärztin. Laut der Kinderärztin ist meine Tochter von der 50. Perzentile abgestürzt, und ist jetzt irgendwo zwischen der 15. Und der 20.
Am 19.05. haben wir den nächsten Kontrolltermin, falls die Kleine bis dahin nicht besser zugenommen hat, sollen wir zufüttert. Das möchte sie nicht machen, falls es nicht unbedingt notwendig ist, von dem her noch das Warten.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir helfen oder mich beruhigen.

Danke und LG
Samy
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey :) Ich habe gerade nur kurz Zeit, aber wollte dich nicht einfach wegklicken. 9h Trinkpause nachts?! Das finde ich bemerkenswert für ein Stillkind. Du Glückliche ;) Wenn sie mehr zunehmen soll, würde ich da ansetzen und nachts alle paar Stunden aktiv Stillen anbieten bzw wecken. Aber: Irgendwas kann an der Aussage der KiÄ nicht stimmen. 2900 g ist doch nicht die 50. Perzentile?

Abgesehen von der langen Pause nachts und dem Ziegelmehlsediment (bist du da sicher?) klingt das Stillverhalten für mich total normal.

Viele Grüße!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27754

Danke schon einmal für deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hilft sie nachts zu wecken. Sie hat im Alter schon mit 2 Wochen begonnen 6-8 Stunden durchzuschlafen, und hat da immer gut zugenommen. Sie kommt Tagsüber kommt sie ohne Probleme auf mindestens 8-10 Mahlzeiten, wenn ich alleine bin, kommen wir teilweise auf 15-20 Mahlzeiten
Das Geburtsgewicht hat sie bei der 25. eingetragen, alle anderen auf der 50.
Ihren Perzentilen glaub ich aber generell nicht so, sie macht das mit der Hand auf einem Bogen. Auf dem Bogen sind 500g 5mm, also alles andere als genau zum einzeichnen.
Am 05.05. meinte sie auch, dass die Perzentile wieder gestiegen sei, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wenn die Kleine da in 2 Wochen nur 60g zugenommen hat.

Mir macht eher das Stillverhalten am Abend Sorgen, ich hab meinen Partner schon gefragt, und für ihn wirkt es auch so, als würde sie da keine Milch mehr bekommen.

Mit dem Ziegelmehlsediment bin ich mir ziemlich sicher. Ich arbeite im Gesundheitsbereich, von dem her kann ich Blut zu 100% ausschließen. Hab mir auch Bilder von Ziegelmehlsediment angesehen, und das hat fast gleich ausgesehen. Sie war da auch nie wund oder so etwas.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, ich lese jetzt nicht so direkt raus, was dich abends beunruhigt. Schreien statt trinken?
Abends fließt die Milch am schlechtesten, evtl ist sie einfach ungeduldig. Abends schreien machen auch einiges Babys, weil sie den Tag verarbeiten.
A ist 4 Tage jünger als dein Baby (allerdings termingerecht geboren) und trinkt abends meistens oft. Schläft leider momentan auch nachts längst nicht so lange am Stück. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27754

Es beunruhigt mich, dass die Abends nicht trinken mag, obwohl sie Hunger hat.
Da bekomm ich sie nicht mehr an die Brust.
Wir probieren es jeden Abend bis zu 2 Stunden lang, aber sie nimmt die Brust nicht mehr.
Das schreien ist mir ja egal, die ersten 3 Monate hat sie sehr viel geschrien, bis zu 16 Stunden am Tag.
Aber dass sie trotz Hunger nicht an der Brust trinken mag, dass macht mir Sorgen
Ich kann sie ja nicht in den Schlaf schreien lassen

Clustern hatten wir auch schon öfter, aber das ist definitiv kein Clustern
Warm auflegen und Brustmassage mach ich schon, dass der MSR gefördert wird, hilft aber nichts.
Vielleicht gibt es ja Tipps, dass sie am Abend die Brust wieder nimmt
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Woran machst du denn fest, dass sie "sichtlich Hunger hat"? Daran, dass die die Flasche leertrinkt? Auch satte Babys trinken noch aus der Flasche. Dass sie danach so lange b schläft, spricht mMn eher für "Fresskoma" - 100 mL ist eine ziemlich große Portion. Abends sind Babys (gerade in dem Alter!) oft reizüberflutet und kommen deshalb kaum runter. Hilft vielleicht Tragen im Tuch /Tragehilfe und dabei schnell laufen, oder am besten Stillen in der Trage im Dunkeln auf einem Pezziball wippend?

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Lösche Benutzer 27754

Tragetuch oder Tragehilfe mag sie generell nicht
Pezziball hilft normal zum beruhigen immer, Abends allerdings nicht

Sie hat alle ihre typischen Hungerzeichen.
Sie mag bei jedem Stückchen Haut von Papa oder mir andocken, dass gerade in der Nähe ihres Mundes ist, und wenn sie auf uns liegt, bewegt sie sich Richtung Brustwarze und möchte andocken, obwohl ein T-Shirt im Weg ist
Das waren schon immer ihre einzigen Anzeichen
Zu dem Zeitpunkt hat sie meistens auch schon 3 Stunden nichts mehr getrunken
Lösche Benutzer 27754

Achja,
Bei der Flasche haben wir den kleinsten Sauger, und setzten oft ab, um eben zu schauen, ob sie noch mehr mag
Da wird sie dann aber gleich unruhig, versucht die Flasche zu erwischen und wenn ihr das gelingt, zieht sie die Flasche wieder zum Mund, und trinkt dann zufrieden weiter
Das macht sie bei jedem mal absetzten, davon gehe ich aus, dass sie auch da noch hungrig ist, und nicht nur trinkt, um sich zu verschlucken
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo!

Hast du schon Mal versucht, ob sie nach z.B. 30ml aus der Flasche danach noch an die Brust geht? Bei meinem Großen war das abends der Trick als wir noch zugefüttert haben. Sonst hat er immer die Flasche nach dem Stillen genommen, außer eben wenn er in Rage war. Ich würde die Stillmahlzeiten tagsüber nicht durch deinen Partner hinauszögern lassen. Einfach alle 1,5-2h anlegen.
Die Schlafpause ist wirklich bemerkenswert, eine Freundin hatte auch so ein Exemplar. Vielleicht bekommst die sie aber zwischendurch einmal so wach.
Mein Kleiner trinkt übrigens seit gut 2 Monaten (er ist jetzt 5 Monate alt) tagsüber auch sehr schnell. 2 Minuten eine Seite, dann die andere und fertig. Fast unheimlich, dafür will er oft trinken.
Mein Großer wollte auch nie in die Trage, das war ihm zu heiß. Sehr unpraktisch ... der Kleine ist jetzt gerne drinnen, außer wenn er hungrig ist, dann macht ihn der Geruch wohl wahnsinnig. ;)

Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“