Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
- Kuriburi
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Ich brauche mal etwas Input. Wir bieten Fongerfood an. Harte Sachen wie Apfel möchte ich nicht geben. Kann nicht entspannt bleiben dabei. Am besten gehen Hirsekringel. Das ist natürlich keine Grundlage für eine ausgewogene Ernährung. Daher würdeich mich über Tipps zu gesundem, leicht zu essendem Fingerfood freuen. Was gibt geht bislang: Gurke (die kerne), Banane (schmeckt ihm aber nicht), Brötchen, Milchreis, Grießbrei, Maisstangen, Kiwi, Ofengemüse (schmeckt ihm nicht...), Kartoffeln (auch nicht gut für ihn), Tomaten ohne Schale.
Ich habe jetzt mal Melone bestellt, aber sonst hab ich nicht so tolle Ideen. Er wird halt echt Garantie wenn er nix bekommt oder es nicht mundet...
Ich habe jetzt mal Melone bestellt, aber sonst hab ich nicht so tolle Ideen. Er wird halt echt Garantie wenn er nix bekommt oder es nicht mundet...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Nudeln, Camembert isst meinrt noch gern, avocado gabs jetzt aber die kaufe ich so ungern, Brokkoli mag er, gekochten Kohlrabi, Spätzle fällt mir noch ein. Es gibt aber ehrlich gesagt nichts was er nicht mag.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Avocado, halbierte Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Orangen etc., Süßkartoffel, selbstgemachte Babyhaferkekse, Broccoli, gedünstete Aubergine (das mochte die Große als Baby gerne mal), Hülsenfrucht-Nudeln
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Es gibt auch mürbe Apfelsorten, die babytauglich sind. Am besten ganz lassen.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich halbiere Weintrauben und Cherrytomaten.
Äpfel schneide ich in Spalten und dünste sie weich.
Mango hatte ich mal und kam gut an, kaufe ich aber nicht auf.
Pfannkuchen ohne Salz und ohne Zucker mache ich auch.
Äpfel schneide ich in Spalten und dünste sie weich.
Mango hatte ich mal und kam gut an, kaufe ich aber nicht auf.
Pfannkuchen ohne Salz und ohne Zucker mache ich auch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Safran
- hat viel zu erzählen
Blaubeeren waren und sind der große Renner, Trauben, alles was so klein und rund ist halbieren oder vierteln, das wisst hr auch, aber kann nicht schaden es zu erwähnen. Ah ja, der Vater hat anfangs drauf bestanden, dass wir die Trauben schälen.
Kichererbsen (nehme gerne welche aus dem Glas, ungesalzen, oft würze ich die ein wenig).
1El Haferflocken mit etwas heißem Wasser übergießen, 10 Minuten quellen lassen Ei unterrühren, als Omelett zubereiten. Hab das dann in daumenbreite Streifen angeboten.
Apfel könnte man eventuell andünsten.
Reis ging erstaunlicherweise auch ganz gut, anfangs etwas klebrig, da besser zu packen, jetzt egal wie.
Blumenkohl.
Was ich gelesen und dann auch erfahren habe, Dinge, die sie nicht zu mögen scheint trotzdem immer wieder anbieten, am besten gleichzeitig mit etwas wovon man sich sicher ist, dass das Baby es probiert. Bei euch wäre das zum Beispiel Milchreis und Banane.
Viel auf einmal wurde und wird hier nicht gegessen, aber es scheint zu reichen.
Viel Spaß beim Essen.
Kichererbsen (nehme gerne welche aus dem Glas, ungesalzen, oft würze ich die ein wenig).
1El Haferflocken mit etwas heißem Wasser übergießen, 10 Minuten quellen lassen Ei unterrühren, als Omelett zubereiten. Hab das dann in daumenbreite Streifen angeboten.
Apfel könnte man eventuell andünsten.
Reis ging erstaunlicherweise auch ganz gut, anfangs etwas klebrig, da besser zu packen, jetzt egal wie.
Blumenkohl.
Was ich gelesen und dann auch erfahren habe, Dinge, die sie nicht zu mögen scheint trotzdem immer wieder anbieten, am besten gleichzeitig mit etwas wovon man sich sicher ist, dass das Baby es probiert. Bei euch wäre das zum Beispiel Milchreis und Banane.
Viel auf einmal wurde und wird hier nicht gegessen, aber es scheint zu reichen.
Viel Spaß beim Essen.
Safran mit Peanut 12/2019
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nudeln, wir wechseln da auch gern mit Kichererbsennudeln und sowas
Ofenkürbis (Hokkaido)
Mango, Nektarine etc. Banane mag meine auch nicht, aber es gibt ja viele andere weiche, saftige Obstsorten. Erdbeeren auch, da kommt ja irgendwann auch wieder die Saison
Trauben, Heidelbeeren, Cherrytomaten, haben wir auch halbiert bzw machen das auch heute oft noch
Vollkorntoast mit Butter
Hülsenfrüchte, also so Kidneybohnen, Kichererbsen, aber auch Erbsen, Mais, pickt sie auch gern auf
Risotto! Da ist so schön klebrig zum Selberessen und kommt hier gut an. Milchreis ebenso.
Rakete hat aber auch ne Weile quasi nur von Hirsestangen und Gurke gelebt
Ofenkürbis (Hokkaido)
Mango, Nektarine etc. Banane mag meine auch nicht, aber es gibt ja viele andere weiche, saftige Obstsorten. Erdbeeren auch, da kommt ja irgendwann auch wieder die Saison
Trauben, Heidelbeeren, Cherrytomaten, haben wir auch halbiert bzw machen das auch heute oft noch
Vollkorntoast mit Butter
Hülsenfrüchte, also so Kidneybohnen, Kichererbsen, aber auch Erbsen, Mais, pickt sie auch gern auf
Risotto! Da ist so schön klebrig zum Selberessen und kommt hier gut an. Milchreis ebenso.
Rakete hat aber auch ne Weile quasi nur von Hirsestangen und Gurke gelebt
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
pqr
- SuT-Legende
Nudeln, Avocado, Oatfingers ( 2 min in der Mikrowelle z.b.),
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Kuriburi
Danke für die Anregungen, hab jetzt mal einiges in den online Einkaufskorb gelegt. Weintrauben und Tomaten sind mir ehrlich gesagt noch zu heikel, auch halbiert. Er hat oft noch ein Stück im Mund und zappelt dann wie wild rum weil er nicht mehr sitzen mag, da bleibt mir manchmal fast das Herz stehen. Er könnte es ja einfach ausspucken, tut es aber nicht.
Welche Apfelsorte ist denn besonders mürbe, auch ohne lange Lagerung, weiß das jemand?
Welche Apfelsorte ist denn besonders mürbe, auch ohne lange Lagerung, weiß das jemand?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)