Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Alpaka »

Um Mal den Gegentest zu machen. Wenn jetzt hier jemand wäre, der gegen Stillend impfen wäre, was würde der dann sagen ? Gibt es auch seriöse Quellen, die davon abraten ?
Mir fällt nur schlechte Datenlage ein . Aber das ist ja auch nicht unerheblich tatsächlich. Sondern normalerweise sehr wichtig. Rückenwind , freshi , das denke ich beides auch so , aber die Angst bleibt ...

Was würde passieren, wenn ein Bestandteil der Impfung in die Milch geht ? Kann das passieren oder nicht?
:D Januar 2020
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Alpaka hat geschrieben: 30.04.2021, 19:52

Was würde passieren, wenn ein Bestandteil der Impfung in die Milch geht ? Kann das passieren oder nicht?
Irgendwo hatte jemand dazu was geschrieben. Ungefähr so: das ist eh im Prinzip unmöglich. Aber selbst wenn das Baby Impfstoff in den Mund kommt, zerfällt das mRNA im Mund, allerspätestens aber im Magen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
miracle

Beitrag von miracle »

Ich habe gelesen, dass das mRNA im Muskel verbleibt und dort nach zwei Tagen abgebaut ist.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Drosten sagte im Podcast vom Dienstag was zum Impfen Schwangerer - Tenor: Ist in Ordnung. Und wenn es bei Schwangeren geht, dann wohl erst recht bei Stillenden.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Nane85 hat geschrieben: 30.04.2021, 20:18 Drosten sagte im Podcast vom Dienstag was zum Impfen Schwangerer - Tenor: Ist in Ordnung. Und wenn es bei Schwangeren geht, dann wohl erst recht bei Stillenden.
Das sollte man eigentlich annehmen....

Schriftliche Zusammenfassung gefunden, hier
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te182.html
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... mpfstoffen

Hier steht, es lagen Daten von 90.000 schwangeren geimpften vor ... Da kann man doch nicht von fehlender Datenlage sprechen , warum es ja angeblich keine offizielle Empfehlung gibt ! Hä ?! Das sind ne ganze Menge Daten möchte man meinen ...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich zitier nochmal aus dem bereits verlinkten SZ Artikel:
Auf die Frage, warum in Deutschland noch keine Empfehlung für Schwangere vorliegt, obwohl sie bereits in diversen Ländern munter geimpft werden (genannt werden GB, USA und Frankreich):
"Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko), zurückhaltend: "Es ist reine Vorsicht. Schäden sind bisher nicht bekannt, die Studien dazu laufen.""

Und weiter:
" "Die bisherigen Daten zu mRNA-Vakzinen zeigen, dass sie auch für Schwangere sicher sind und angeboten werden können", schwärmt Mary Ramsay, die für das Impfprogramm in England zuständig ist"

Und :

"" Bislang sind zwar keine negativen Effekte einer Impfung in der Schwangerschaft beobachtet worden, allerdings halte ich die Datenlage nach strengeren Kriterien für nicht überwältigend", sagt Stiko-Chef Mertens. Man müsse zudem berücksichtigen, dass erheblicher Druck von Seiten der Gynäkologen und der Schwangeren bestehe, endlich zur Impfung zu raten. "Eine Impfung ist auch nach Stiko-Empfehlungen derzeit für Schwangere mit Risikofaktoren möglich", sagt Mertens. "Wann es in Deutschland eine ausdrückliche Empfehlung geben kann, ist aber noch nicht absehbar.""

Klasse, nicht? Nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Mich beschleicht auch immer mehr das Gefühl, dass die zuständigen Organe hier in D auf die Strategie setzen "Sollen das ruhig erstmal andere Länder herausfinden", bevor wir hier was empfehlen. Das hängt bestimmt wieder mit Verantwortungs- und Haftungsfragen zusammen, aber es kann doch nicht sein, das immer erst andere Gesellschaften herhalten müssen, damit es hier überhaupt mal zu einer Datenlage kommt?!

Ich war anfangs auch skeptisch und dachte, ich würde mich stillend mit so neumodischem Zeugs aus Sicherheitsgründen nicht impfen lassen. Habe mir dann aber die wissenschaftlichen Überlegungen dazu angesehen, die wenig Risiko sahen und mich vor allem gefragt, wie die alternative Konsequenz aussehen könnte, wenn ich mich infiziere. Da erschien mir das Restrisiko hinsichtlich der Impfung persönlich deutlich tragbarer.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Es wird mal wieder Aussitzeritis gemacht, wie immer. Statt mal das Hirn einzuschalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Ich darf nächste Woche zur Impfung und bin noch unschlüssig, ob ich jetzt lüge oder die (Halb)Wahrheit sage bzw ankreuze beim Thema stillen. Einerseits habe ich keine Lust auf Diskussion, aber wenn keiner über das stillen redet, müssen sich die Ärzte damit auch nicht zu befassen. Ich möchte aber auch nicht wieder ungeimpft nach Hause gehen, nur weil der Arzt das Risiko nicht eingehen möchte. Ist nicht im Impfzentrum, sondern bei meinen Schilddrüsen-Arzt, aber ich kann es trotzdem nicht einschätzen, wie der drauf ist, da ich ihn nur einmal beim Erstgespräch gesehen habe. Ich tendiere gerade ganz stark zu "nein" 🙈
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“