Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nixe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Gibt es eine offizielle Empfehlung (ggf. Leitlinie?) bzgl. der Mengen an Magnesium, Calcium und ggf. Vitamin B6/Niacin, die man bei Vasospasmus einnehmen sollte?
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Danke für die Antworten zum Thema Beißen. Cremen ist nicht so meins, Der Schmerz kommt aber auch von innen und ist ganz ganz fies :-S heute ist es aber schon wieder etwas besser. Ich hoffe er probiert jetzt nicht jeden neuen Zahn so ausgiebig aus.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
-
Zimt
- hat viel zu erzählen
Ich hab eine Frage zum intuitiven Stillen:
Ich hab das jetzt bei beiden Kindern probiert, beim zweiten auch schon im Kreißsaal- und es klappte nie.
Die Babys krochen zwar, aber schimpfen und an der Brust vorbei. Der Große purzelte beispielsweise über meine Schulter von mir herunter Richtung Hals (klar habe ich ihn gefangen, ehe er richtig abgestürzt wäre) und zu fassen kriegen beide die Brust so nicht, wenn ich sie nicht zusammenquetsche und mich leicht seitlich drehe.
Wir kriegen das Stillen auch anders hin, das ist nicht das Problem, aber das intuitive Stillen wird immer als leichter und einfacher beschrieben - stellen wir uns nur doof an oder gibt es doch Fälle, wo es eben doch die ungünstigere Position ist?
Ich hab das jetzt bei beiden Kindern probiert, beim zweiten auch schon im Kreißsaal- und es klappte nie.
Die Babys krochen zwar, aber schimpfen und an der Brust vorbei. Der Große purzelte beispielsweise über meine Schulter von mir herunter Richtung Hals (klar habe ich ihn gefangen, ehe er richtig abgestürzt wäre) und zu fassen kriegen beide die Brust so nicht, wenn ich sie nicht zusammenquetsche und mich leicht seitlich drehe.
Wir kriegen das Stillen auch anders hin, das ist nicht das Problem, aber das intuitive Stillen wird immer als leichter und einfacher beschrieben - stellen wir uns nur doof an oder gibt es doch Fälle, wo es eben doch die ungünstigere Position ist?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Wir sind hier auch so ein "unfähiges" Gespann, meine Kleine hat zwar die Brust gefunden, aber dann so frontal angedockt, dass ihr ganzes Gesicht im Busen verschwunden ist
Wie bei euch haben wir uns dann auf andere Positionen konzentriert 
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Bei F hab ich im Kreißsaal und noch einige Wochen danach auch nicht intuitiv stillen können. Er hat auch viel Unterstützung beim Anlegen gebraucht. Er ist aber auch generell kein Kind, das durch motorische Höchstleistungen glänzt
Da andere Stillpositionen gingen und irgendwann mit wachsender Körperbeherrschung Stillen quasi in jeder beliebigen Position möglich wurde, hab ich mich deshalb nicht verrückt gemacht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich kann das auch nicht. Beim Rehlein hab ich es nach ein paar Monaten nochmal gewagt. Mit viel festhalten und Kissen ging es dann sogar, Aber es war mir zu unbequem und aufwendig.
Als Neugeborene hatten sie genau das Problem: dran vorbei gekrochen und vornüber von mir runter gekippt, am Hals oder in der Achsel.
Als Neugeborene hatten sie genau das Problem: dran vorbei gekrochen und vornüber von mir runter gekippt, am Hals oder in der Achsel.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Julili
Bei L hat das intuitive Stillen auch nie geklappt. Er hat die Brust zwar gefunden, ist aber ebenso an der Brust vorbeigekrochen und wäre unter oder über meine Schulter bzw den Hals heruntergefallen, hätte ich ihn nicht abgefangen.
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22
AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
... und Spätsommerherzchen 9/22
AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier genau so. Hatte es auch direkt nach der Geburt und noch einige Wochen danach versucht, aber es endete immer, wie Alice beschreibt.Alice89 hat geschrieben: 30.04.2021, 08:22 Wir sind hier auch so ein "unfähiges" Gespann, meine Kleine hat zwar die Brust gefunden, aber dann so frontal angedockt, dass ihr ganzes Gesicht im Busen verschwunden istWie bei euch haben wir uns dann auf andere Positionen konzentriert
![]()
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
-
Nixe
Hier klappte das auch mit beiden Kindern nicht. Sie haben zwar die Brust gefunden und auch angedockt aber dann beim trinken keine Luft mehr bekommen, weil das ganze Gesicht in der Brust verschwunden ist
Ich find die Position auch nicht bequem.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
-
Zimt
- hat viel zu erzählen
Ob das dann wohl an der Brustform und Brustwarzenform liegt?
Ich hab sehr weiche Brüste, die die Form nicht halten, dazu Brustwarzen, die nicht besonders groß sind und fast schon flach - vor meinem ersten Kind sah man die nur, wenn mir kalt war, sonst waren sie flach- und zudem etwas nach außen zeigen.
Bei meiner Zimmergenossin auf der Wöchnerinnenstation klappte das super, aber ihre Brustwarzen waren etwa dreimal so groß wie meine und die Brust blieb so, wie sie war.
Ich hab sehr weiche Brüste, die die Form nicht halten, dazu Brustwarzen, die nicht besonders groß sind und fast schon flach - vor meinem ersten Kind sah man die nur, wenn mir kalt war, sonst waren sie flach- und zudem etwas nach außen zeigen.
Bei meiner Zimmergenossin auf der Wöchnerinnenstation klappte das super, aber ihre Brustwarzen waren etwa dreimal so groß wie meine und die Brust blieb so, wie sie war.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs