Baby 17 Wochen nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lowri
hat viel zu erzählen

Re: Baby 17 Wochen nimmt nicht zu

Beitrag von lowri »

Auch wenn dir das wenig hilft, Fillou, ich hole mir gerade etwas Inspiration bei deinen Essenangeboten.
Mäuschenmama: wie gibst du denn die Avocado? Meiner Kleinen flutscht sie immer weg.
S. 7/2020 und M. 8/2023
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

lowri hat geschrieben: 28.04.2021, 12:37 Auch wenn dir das wenig hilft, Fillou, ich hole mir gerade etwas Inspiration bei deinen Essenangeboten.
Mäuschenmama: wie gibst du denn die Avocado? Meiner Kleinen flutscht sie immer weg.
Sie hatte sie tatsächlich schon immer in Stückchen geschnitten gegessen (motorisch war das Mäuschen immer eher früh dran, ganz im Gegensatz zur Sprache) und wir haben sie halt immer wieder aufgehoben, wenn sie aus der Faust auf den Boden statt in den Mund geflutscht ist. 😅 Alternativ hat sie die Stücke aber manchmal auch mit der Gabel gegessen oder wir haben sie auf Gabel oder Löffel angereicht, wenn wir unterwegs die Sauerei minimieren wollten. Alternativ könntest du die Avocado vielleicht auch zerdrücken und deine Kleine sie dann mit dem Löffel essen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Jaha, mit dem Löffel, das ist auch so eine Sache, sie holt die Sachen erst vom Löffel runter und steckt ihn dann in den Mund 🤷‍♀️ Ich muss wohl mal nach Gabeln suchen, mit denen sie sich nicht aufspießen kann 🤪 Danke für die Tipps.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

mäuschenmama hat geschrieben: 28.04.2021, 12:12 Ich bin hier eben reingestolpert, aber kurz ein Gedanke, wenn Obst und Gemüse am liebsten pur gegessen werden: Wie sieht es mit Avocado aus?
Meine Tochter hat da bald erstaunliche Mengen verdrückt, liebt sie bis heute (sie gehört zur leichteren Sorte, wenn auch mit Kugelbauch) und Avocado hat dabei ordentlich Kalorien.:)
Mag er nicht. Habe ich nun schon einige Male angeboten.
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

lowri hat geschrieben: 28.04.2021, 12:37 Auch wenn dir das wenig hilft, Fillou, ich hole mir gerade etwas Inspiration bei deinen Essenangeboten.
Ich habe so einen wellenschneider. Damit rutscht Obst und die Avocado nicht ganz so leicht weg.
Freut mich, dass du dich mein essensplan inspiriert 🙈
Ich bin oft auch völlig ideenlos.
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

klecksauge hat geschrieben: 27.04.2021, 22:30 Ich schreibe dir spätestens DO!
OK. Kein Stress!
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

lowri hat geschrieben: 28.04.2021, 12:49 Jaha, mit dem Löffel, das ist auch so eine Sache, sie holt die Sachen erst vom Löffel runter und steckt ihn dann in den Mund 🤷‍♀️ Ich muss wohl mal nach Gabeln suchen, mit denen sie sich nicht aufspießen kann 🤪 Danke für die Tipps.
Hmm, stimmt, jetzt erinner ich mich, dass es mal ne ähnliche Phase gab. Aber der Wellenschneidertipp klingt super bin Fillou! 😀 (Muss ich mir für Nr 2 merken)
Fillou hat geschrieben: 28.04.2021, 13:04 Mag er nicht. Habe ich nun schon einige Male angeboten.
Schade, aber wer weiß, vielleicht hat er irgendwann noch Kurz drauf, wenn ihr sowieso eine esst. Ich hoffe, ihr findet immer mehr leckere, kalorienreiche Sachen, die ihm schmecken! 😋 (Ich weiß grad spontan nur, dass wir immer sehr viel Fett an alles gegeben haben, aber zu Butter und Mandelmus hattest du ja schon was geschrieben)
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

23.04.2021:
Frühstück : kleines Stück Banane, ca. 20g Obst-Getreide Brei, 1 Erdbeere.
Mittag: halber Obst-Getreide quetschie, knapp 1/4 Brot mit Butter, etwas Banane
Nachmittag: halbe Birne, halbe Erdbeere,
Abend: halbe Birne, 2 bissen Brot, eine halbe Scheibe Zucchini, eine kleine Erdbeere, ca. 15g Obst-Getreide Brei.
4x gestillt

24.04.2021:
Frühstück: nur von allem abgebissen und wieder aus dem Mund fallen lassen
Mittagessen: ca. 110g Obst-Getreide Brei, 2 bissen Kartoffel, 1 biss Zucchini,
Snack: 2 Löffel Brei, 1 Herz bananenwaffel (eher weniger), 2 bissen Birne
Abendessen: nur von allem abgebissen und wieder aus dem Mund fallen lassen
6x gestillt

25.04. 2021
Frühstück : von allem abgebissen und wieder aus dem Mund fallen lassen
Snack: halber linsencracker, ca. 50g Obst-Getreide brei
Mittag: 3 Löffel Gemüsebrei, etwas Kartoffel, etwas Mais, etwas Cevapcici
Abend' ca. 80g Gemüsebrei, etwas Kartoffeln, etwas Cevapcici
6x gestillt

26.04.2021:
Frühstück : 3 Löffel Obst-Getreide Brei, von der Banane abgebissen, vom Brötchen abgebissen
Mittag: ca. 50g Gemüsebrei, Mais mit Butter 2-3 Teelöffel, 2 mal von einer Kartoffel abgebissen
Snack: ein bissen Waffel, 3 bissen Birne, 1 biss Banane, 2 Löffel obst-getreide Brei
Abend: 3-4 Teelöffel Mais, 1 bissen Brot mit Avocado, ca. 40g obst-getreide Brei, etwas Banane und etwas Birne
7x gestillt

27.08.2021:
Frühstück : ca. 10-11 Löffel Milch-Getreide Brei, 2 bissen Brötchen mit Frischkäse, 1 bissen Banane
Mittag: Kartoffelpüree mit bechamelsoße 4 Löffel, 60 g Gemüsebrei,
Snack: 1/4 Birne, 60g Obst-Getreide Brei, halber babykeks,
Abend: 55g Milch-Getreide Brei
6x gestillt (wobei viel kürzer als sonst)
Ich hatte auch das Gefühl, dass er weniger nasse Windeln hatte

29.04.2021:
Frühstück : 2 bissen Brezel, 90g Milch-Getreide Brei
Mittag: 60g Gemüsebrei, 30g Obst-Getreide Brei
Snack: 1/4 Birne, 1 bissen Banane, 1 Mini Reiswaffel, 50g Obst-Getreide Brei
Abend : 60g Milch-Getreide Brei
3x gestillt + Wasser angeboten
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

lowri hat geschrieben: 28.04.2021, 12:49 Jaha, mit dem Löffel, das ist auch so eine Sache, sie holt die Sachen erst vom Löffel runter und steckt ihn dann in den Mund 🤷‍♀️ Ich muss wohl mal nach Gabeln suchen, mit denen sie sich nicht aufspießen kann 🤪 Danke für die Tipps.
Ganz normale Kuchengabeln klappten hier schnell schon gut. Anlass war die erdbeersaison und das Geschmiere, das bei zusammengedrückten Erdbeeren entsteht, da habe ich das einfach probiert. Am Anfang nur angereicht und Handbewegung mitgeführt und nur in ruhigen Situationen (ohne Ablenkung außen rum), dann ging es schnell hin zum selbst aufspießen und essen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

Jetzt mal noch was anderes.

Nun isst er plötzlich Brei. Schon do oft versucht und nie hat es geklappt. Und jetzt auf einmal macht er den Mund auf. Ich füttere, bis er den Mund nicht mehr aufmacht. So kommen wir aber höchstens auf 100g. Eher weniger. Meine Hebamme meinte aber, dass das nicht reichen würde, um eine Mahlzeit zu ersetzen. Nach dem Brei essen will er aber auch nicht mehr an die Brust. Auch nicht im dunklen Schlafzimmer. Nur zum Schlafen trinkt er dann. Reicht das dann trotzdem?
Ich habe ihm dann gestern Wasser angeboten, damit er noch etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Ist das richtig so? Mich beschäftigen nämlich echt seine Windeln. Da kommen wir eher auf 4,5-5 nasse stoffwindeln. (getestet mit ca. 120ml Flüssigkeit)

Außerdem habe ich seit 2 Wochen bemerkt, dass mein Sohn beim stillen irgendwie die Zähne zusammen drückt. Also er beißt nicht richtig. Aber es tut weh und ist unangenehm. Wenn ich ihn mit meinem Finger löse wird er sauer und trinkt nicht weiter (was ich ja nicht will). Was kann ich da machen? Er macht es auch nicht immer.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“