Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Willma
Profi-SuTler

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Willma »

Das ist wirklich sehr krass! Warum führen die das so extrem aus? Und „...daher müssen Säuglingen auch ab dem 2. Lebensmonat geimpft werden“ ist total unwissenschaftlich und übertrieben. Zu dem Rest kann ich nichts sagen, finde es aber schon sehr heftig.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Spontan ist mein Eindruck, dass da nichts falsches drinsteht. Ist halt eine einseitige Argumentation dahingehend, dass Ü1 Stillen keinen nachgewiesenen Nutzen haben soll. Eine Reihe Argumente werden einfach unterschlagen, die für Ü1 Stillen sprechen (Reduzierung Adipositasrisiko Kind bzw Brustkrebsrisiko Frau z. B.) und die "Kontra" Argumente sind z. T. sehr schwach. Z. B. steht da, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Impfbestandteile in die MuMi übergehen und beim Kind eine Reaktion auslösen. Gibt's auch nur einen Fall, wo die Vermutung vorliegt, dass das bei einer Covidimpfung passiert ist? Nicht, dass ich wüsste. Auf der anderen Seite werden alle Indizien, die für einen Schutz auch älterer Stillkinder durch mütterliche Antikörper Ü1 sprechen einfach abgetan, weil das nicht explizit bewiesen ist. (Ein Argument ist z. B. Die Tatsache, dass der Antikörperanteil in der MuMi Ü1 ansteigt. Warum sollte er das tun, wenn nichts davon einen Effekt aufs Stillkind hat? Aber es ist halt "nur" ein Hinweis, kein Beweis).

Ist auch schade, wenn Stillen so auf den Nahrungs- und Gesundheitsaspekt reduziert wird. Ich schätze, viele hier, die Ü1 stillen /gestillt haben, sehen den Hauptnutzen dabei nicht in irgendwelchen Antikörpern...

Mich hat nichts in diesem Abschnitt überzeugt, dass vom weiterstillen nach Covidimpfung irgendeine Gefahr ausgeht. Ehrlich, dieser vage Hinweis auf die AZ-Debatte hat fast schon Bild-Niveau.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Da hat wohl jemand ein ziemliches persönliches Problem. Und warum da ein Impfzentrum so was auf der Homepage haben muss??? Warum nicht alle Infos zentral von einer Quelle für alle Imofzentren und nicht das Geschwurbel von irgend nem Arzt, das erschließt sich mit nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ja, so geht es mir auch. Wenig fachlich fundierte oder gar belegte Aussagen, aber aus meiner Sicht sehr das Stillen diffamierend. Für Mütter finde ich es einfach nur diskriminierend. Ich habe auf der Seite des Impfzentrums gesucht, weil eine meiner Mütter mich um Infos zum Thema Stillen und Impfung gefragt hatte.... Zumindest muss man sich hier nicht fragen, ob Frau geimpft wird, wenn sie in Freiburg "Ja" ankreuzt beim Stillen :evil:
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Heftig, aber danke fürs Teilen Theolino. Das hilft meinen Überlegungen ob ich ehrlich bin oder nicht jedenfalls enorm weiter :shock:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.04.2021, 22:04 Spontan ist mein Eindruck, dass da nichts falsches drinsteht.
Der Satz mit der fehlenden Evidenz bzgl. der "Flaschenernährung" (schon das Wort ist falsch) ist definitiv falsch. Und seitenweise Evidenz über die Nachteile des Nichtstillens zu unterschlagen ist auch falsch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Naja, ich verstehe das so, dass Stillende nicht priorisiert werden und dass man wegen der Gefahren-Nutzenaufklärung lieber zum Hausarzt soll, weil sie das dort im Impfzentrum nicht machen wollen.

Also indirekt wohl wirklich die Aufforderung das Stillen zu verschweigen, wenn man bei ihnen geimpft werden will.

(Vielleicht waren auch schon Stillende dort, die eigentlich laut Prio noch nicht dran sind und die argumentiert haben, dass sie zum Schutz ihres Kindes durch Stillen geimpft werden müssten...)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Gerade mit unserem Hausarzt telefoniert. Ja, sie impfen mich auch stillend!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

Da ich mich online nur anmelden kann, wenn ich bei stillen "ja und Empfehlung vom Arzt liegt vor" ankreuze habe ich mit meiner FA telefoniert.
Sie stellt mir ein Attest aus, da sie der Meinung ist, dass das Stillkind durchaus davon profitiert, oder zumindest keinen Schaden nimmt.
Meine FA schreibt mir ein Attest, dass sie die mit mir ein Gespräch über die Impfung geführt hat:
"Dass wir miteinander kommuniziert haben: ich wisse, dass es keine gute Datenlage zur Impfung in der Stillzeit gibt, aber Experten kein Probleim damit sehen."

Ich hoffe es langt dann. Ich vermute aber, das gemeint ist, dass es eine Risikoabwägung gab, ob stillend geimpft wird. Da ich aber gesund bin, keinen Kontakt zu Schwangeren habe und noch in Elternzeit bin dürfte das schwer werden

Auch mein Partner ist dafür, dass ich stillend impfe, damit Sie auch einen Schutz bekommt Punkt dann wären wir nämlich alle Drei "geimpft"
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich habe mich jetzt beim Gyn. auch noch auf die Warteliste fürs Impfen setzen lassen. Er meinte sogar, dass öfter Termine nicht wahrgenommen werden und dann die Frage aufkommt, wer den Impfstoff nimmt. Derzeit natürlich haupts. AZ. Geimpft würde ich aber definitiv nur mit Biontech. Mal gucken, ob da mal irgendwann ein Anruf kommt...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“