Schuhe nähen!
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Schuhe nähen!
Ich habe meine Sandalen fertig. Selbst gebastelter Schnitt nach dem Vorbild der Zeazoo Ariel und der Sohle von den Barefoots sowie ein bisschen nach Gutdünkten. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber das Kind kann sie anziehen. Nachdem sie mir in einem Zwischendstadium an den Kopf geworfen hat: "Die Sandalen zieh ich nicht an! Ich will Glitzer, so wie [Freundin]!", habe ich dann noch Glitzerband bestellt. Und voila! Sie hat die Sandalen seit gestern nicht ausgezogen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Cool! Sehr schick glitzerig! Dann kommt der Frühling ja gerade rechtzeitig - zumindest hier ist er gestern (endlich!) ausgebrochen.
Ich habe eben die nächste Größe Barfoots gedruckt. Da werde ich wohl demnächst auch schon das nächste Paar nähen.
Habt ihr mal die ISL der genähten Schuhe mit der Maßtabelle verglichen? Für Größe 21 ist 14 cm angegeben. Es steht ja der Hinweis dabei, dass "wenige mm" verloren gehen können. Mit Maßband gemessen komme ich nur so auf knapp ~13,5 cm. Vermutlich ist das Messen mit Maßband direkt im Schuh aber auch nicht so genau ... Trotzdem hat mich die Abweichung überrascht.
Da die Füße im Moment 12,2 cm lang sind, passt es gut. Aber damit der nächste Wachstumsschub und nicht überrumpeln kann, fang ich lieber schon mal mit Größe 22 an.
Ich habe eben die nächste Größe Barfoots gedruckt. Da werde ich wohl demnächst auch schon das nächste Paar nähen.
Habt ihr mal die ISL der genähten Schuhe mit der Maßtabelle verglichen? Für Größe 21 ist 14 cm angegeben. Es steht ja der Hinweis dabei, dass "wenige mm" verloren gehen können. Mit Maßband gemessen komme ich nur so auf knapp ~13,5 cm. Vermutlich ist das Messen mit Maßband direkt im Schuh aber auch nicht so genau ... Trotzdem hat mich die Abweichung überrascht.
Da die Füße im Moment 12,2 cm lang sind, passt es gut. Aber damit der nächste Wachstumsschub und nicht überrumpeln kann, fang ich lieber schon mal mit Größe 22 an.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Rinalinchen
- gut eingelebt
Da dieser Thread mich angestoßen hat, das mit dem Schuhe nähen auszuprobieren, möchte ich hier auch zeigen was daraus wurde:
Die kleineren sind etwas besser gelungen, bei den großen habe ich ziemlich mit dem dickeren Leder gekämpft. Darum ist auch die Applikation (statt Zierstreifen) nicht ganz so schön geworden, aber die Kinder sind trotzdem glücklich damit
Als nächstes kommen welche für mich dran, zur Erholung von dem Kampf diesmal mit weniger Leder. Geplant ist ein Schaft aus Stickereispitze hinterlegt mit dünnem Futter, Kappe und Umrandung aus braunem Leder. Mal sehen, wann ich Zeit finde, Baby schläft leider nur in der Trage und wacht beim nähen immer auf...
Die kleineren sind etwas besser gelungen, bei den großen habe ich ziemlich mit dem dickeren Leder gekämpft. Darum ist auch die Applikation (statt Zierstreifen) nicht ganz so schön geworden, aber die Kinder sind trotzdem glücklich damit
Als nächstes kommen welche für mich dran, zur Erholung von dem Kampf diesmal mit weniger Leder. Geplant ist ein Schaft aus Stickereispitze hinterlegt mit dünnem Futter, Kappe und Umrandung aus braunem Leder. Mal sehen, wann ich Zeit finde, Baby schläft leider nur in der Trage und wacht beim nähen immer auf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit
(11/08),
(05/16) und
(08/20)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wow, das ist ja ein Kunstwerk statt des Zierstreifens.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Linda89
- Power-SuTler
Wow, Rinalinchen, ich sitze hier buchstäblich mit offenem Mund!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Ich finde auch, die sind richtig toll geworden!
Die Glitzersandalen gefallen mir auch.
Die Glitzersandalen gefallen mir auch.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Die sind perfekt!! Offen, barfüßig UND mit Glitzer! Nähst du uns nächstes Jahr welche?Larala hat geschrieben: 24.04.2021, 21:07 Ich habe meine Sandalen fertig. Selbst gebastelter Schnitt nach dem Vorbild der Zeazoo Ariel und der Sohle von den Barefoots sowie ein bisschen nach Gutdünkten. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber das Kind kann sie anziehen. Nachdem sie mir in einem Zwischendstadium an den Kopf geworfen hat: "Die Sandalen zieh ich nicht an! Ich will Glitzer, so wie [Freundin]!", habe ich dann noch Glitzerband bestellt. Und voila! Sie hat die Sandalen seit gestern nicht ausgezogen
P1130629-s.JPGcollage.JPG
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Larala
- Profi-SuTler
Haha, ich bin echt nicht so zufrieden mit dem Schnitt und bin noch am Tüfteln. Aber sie nähen sich tatsächlich ziemlich schnell. Ich hab schon überlegt, ob ich in komerzielle Massenproduktion gehen soll 
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich habe schon ewig den Thread abonniert und staune und staune. So tolle Schuhe! Ich kriege Lust, mich an Sandalen zu wagen. Allerdings müssten sie vegan sein. Habt ihr schon mit Lederalternativen genäht oder eine Idee, was da gehen könnte?
2014 und 2019
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Gerade Sandalen müssen ja nicht wasserdicht sein, da geht doch eigentlich jeder Stoff. Ich hab letztes Jahr welche aus innen Jeans, außen Sweat genäht. Sweat nur, weil es ein alter Pulli war. Durch die kleinen Flächen stört das dehnbare nicht.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018