Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.04.2021, 15:12 Thesan, warum genau kannst du nicht (auf eigene Verantwortung) nach Hause? Ich würde meine Sachen packen und gehen. Du weißt, wie man stillt. Du weißt, worauf du achten musst. Du weißt, wo du dir Beratung holen kannst. Und es ist gut möglich, dass der Knoten in dem Moment platzt, wo ihr zu Hause seid und der Druck weg ist.
Ich unterschreibe da ganz fett bei Shiny.

Mein Kind hat nach der Geburt auch 24 h nur geschlafen, danach sollte ich pumpen und zufüttern. An die Brust war die kaum zu bekommen, feiertagsbedingt waren wir bis Tag 4 im Krankenhaus (weil ich feiertags keine Milchpumpe für zuhause bekommen konnte).
Prompt waren wir zuhause, hat die Kleine getrunken wie ein Weltmeister und die Apothekenpumpe wurde unangetastet wieder zurückgebracht :)
Wie Shiny sagte: Du weißt, wie man stillt und ich würde mir da gar keinen stillunfreundlichen Zufütterdruck machen lassen! Hast Du eine Hebamme, die Dich daheim stillfreundlich unterstützen kann? Man kann Pre ja auch bechern oder per Spritze geben, wenn es nötig ist.
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Danke euch für euren Zuspruch! Eine Wochenbetthebamme habe ich leider keine gefunden, aber meine GVK-Leiterin ist auch IBCLC-Stillberaterin und die könnte ich bei Problemen bestimmt ansprechen.
Ja eigentlich will ich nur endlich in mein Bett und nackt mit dem Kleinen kuscheln und ihn viel tragen. Hier im Krankenhauszimmer kühlt er relativ schnell aus, selbst wenn ich nur den nervigen Strampler ausziehe.
Vermutlich ist es am klügsten einfach nachzugeben, die Schwester hat jetzt ein Fläschchen mit 30 ml Pre gebracht und wir haben es zusammen verfüttert. Solange der Kinderarzt morgen zufrieden ist, ist alles gut. Und er braucht ja auch ausreichend Flüssigkeit, so ist es ja nicht. Keinesfalls möchte ich, dass er dehydriert!
Also Augen zu und durch..!
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

So, jetzt habe ich wohl auch meinen ersten Milchstau. Ist es normal, dass die halbe Brust bretthart ist? Ich habe das immer so verstanden, dass da mehr so ein harter Knoten sitzt.

Kind trinkt vorwiegend an der Seite, aber noch tut sich nichts.

Thesan, herzlichen Glückwunsch! Ich drücke euch die Daumen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Bei mir war meistens ungefähr die Hälfte oder zumindest ein Quadrant der Brust hart. Knubbel konnte ich meistens erst ertasten, wenn der Milchstau schon ab abklingen war. Gute Besserung!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Leominor hat geschrieben: 21.04.2021, 08:25 Kann gut sein. Konkret dran erinnern kann ich mich nicht, aber nachdem beide der Meinung sind ich sei ein Klettergerüst :roll: kann das gut sein.

Ich bin jetzt auch absolut sicher, dass es ein Milchstau ist. Die Brust ist auf der einen Seite deutlich rot...

Ich hätte gleich noch eine Frage dazu. Der Kleine trinkt die Seite kaum. Deswegen bitte ich jetzt immer die Große dass sie die Brust trinkt, wenn sie sich voll anfühlt bzw. ich das Gefühl habe, sie müsste mal geleert werden. Normalerweise stillt sie nur noch 1x abends zum einschlafen. Wenn sie jetzt eher 4-5x am Tag stillt, züchte ich mir damit dann gleich den nächsten Milchstau? Das regt ja die Produktion auch deutlich an, oder?
Oder ist das bei nem Milchstau nicht so das Problem, weil eh kaum Milch kommt?
Hm, das könnte vielleicht wirklich zur Mehrproduktipn führen, denke ich, vor allem, wenn es nicht nur einmalig ist , sondern regelmäßig. Kann sie vielleicht nur wenig abtrinken und nicht komplett leeren? Auf jeden Fall kühlen danach, dann wird weniger nachproduziert.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Danke, Schnecke! Das beruhigt mich. Die eine Hälfte war gestern steinhart und richtig verformt, heute zum Glück schon weniger hart. Danke.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.04.2021, 10:37
Leominor hat geschrieben: 21.04.2021, 08:25 Kann gut sein. Konkret dran erinnern kann ich mich nicht, aber nachdem beide der Meinung sind ich sei ein Klettergerüst :roll: kann das gut sein.

Ich bin jetzt auch absolut sicher, dass es ein Milchstau ist. Die Brust ist auf der einen Seite deutlich rot...

Ich hätte gleich noch eine Frage dazu. Der Kleine trinkt die Seite kaum. Deswegen bitte ich jetzt immer die Große dass sie die Brust trinkt, wenn sie sich voll anfühlt bzw. ich das Gefühl habe, sie müsste mal geleert werden. Normalerweise stillt sie nur noch 1x abends zum einschlafen. Wenn sie jetzt eher 4-5x am Tag stillt, züchte ich mir damit dann gleich den nächsten Milchstau? Das regt ja die Produktion auch deutlich an, oder?
Oder ist das bei nem Milchstau nicht so das Problem, weil eh kaum Milch kommt?
Hm, das könnte vielleicht wirklich zur Mehrproduktipn führen, denke ich, vor allem, wenn es nicht nur einmalig ist , sondern regelmäßig. Kann sie vielleicht nur wenig abtrinken und nicht komplett leeren? Auf jeden Fall kühlen danach, dann wird weniger nachproduziert.
Danke. Sie scheint es geschafft zu haben den Stau zu lösen und der Kleine trinkt wieder an der Seite. Ich hoffe dass es nicht so schlimm war, dass sie jetzt ein paar Mal mehr gestillt hat. Ab jetzt sollte der Kleine den Rest hoffentlich alleine schaffen.
Ich fasse es immer noch nicht, der erste Milchstau nach fast 3,5 Jahren Stillzeit... Hätte es jetzt echt nicht gebraucht. :roll:
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leja »

Leominor hat geschrieben: 22.04.2021, 13:58 Ich fasse es immer noch nicht, der erste Milchstau nach fast 3,5 Jahren Stillzeit... Hätte es jetzt echt nicht gebraucht. :roll:
Ich hatte zwar keine durchgängigen 3,5 Jahre aber zusammengerechnet kommt es in etwa hin. Nachdem ich in den über 3 Jahren Stillzeit vom Zwuck nie einen Milchstau hatte und die Stillzeit vom Schäfchen von Anfang an total entspannt war bin ich vor ca 1 Monat mit einer schmerzenden Brust schlafen gegangen und 2 Stunden später mit Schüttelfrost, Fieber und einer stärker schmerzenden Brust aufgewacht. Sie hat es zum Glück selber sehr schnell abgetrunken. Den 6jährigen hätte ich nicht um Hilfe bitten wollen :lol:
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Märzmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Märzmama »

Wie wird denn Clustern definiert? Bzw. wie zeigt sich das beim Kind? Macht das Baby einfach kontinuierlich Hungerzeichen? Oder schreit es und lässt sich nur durch Stillen beruhigen?
1 Sohn, 23.3.21 :)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Märzmama hat geschrieben: 24.04.2021, 20:26 Wie wird denn Clustern definiert? Bzw. wie zeigt sich das beim Kind? Macht das Baby einfach kontinuierlich Hungerzeichen? Oder schreit es und lässt sich nur durch Stillen beruhigen?
Hier abends letzteres. Also eindeutig unruhiger und unzufriedener schreiender/meckernder Säugling, der nur an der Brust zufrieden war. Passenderweise immer pünktlich, wenn mein Mann und ich abends essen wollten. Es gab einige Zeit nur löffelbare Gerichte bei uns :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“