Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Alpaka »

Ja das wäre ja schön, wenn man zu 100% sagen könnte, dass nichts falsches zum Kind kommen kann über die Milch , und dann die Impfungen auch offiziell für stillende Mütter freigegeben.
Ich weiß nicht, was es für ein "Schaden" sein könnte, da ich als nicht Medizinerin da nicht Durchblicke inhaltlich... Ich würde mir halt die Sicherheit wünschen , dass es offiziell ist . Und damit auch den oben genannten Fall im unwahrscheinlichen Fall abgesichert haben zumindest was finanzielle Hilfe angeht....
:D Januar 2020
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ganz ehrlich? Ich glaube, so einen „Impfschaden“ nachzuweisen dürfte quasi unmöglich sein. Wenn das Kind eine Erkrankung hat, zahlt die Krankenkasse. Dass der Impfstoffhersteller einen „Schadenersatz“ zahlt kannst du vergessen. Da gibt es ja Millionen Klagen in ähnlichen Fällen. Schafen nach Autounfall, kommt das WIRKLICH vom Unfall? Schaden durch Behandlungsfehler, kommt der wirklich von einem Fehler des Arztes? Etc.

Ich verstehe deine Gedanken, die hatte ich auch kurz. Meine persönliche Meinung: Das könnte man eh vergessen (außerdem wüsste ich beim besten Willen nicht, was da passieren soll). Und wer bezahlt den Schaden, wenn ich meine Kinder mit Corona anstecke, weil ich mich nicht impfen lasse?

Ich fände es auch deutlich besser, wenn die Impfung endlich offiziell auch stillend empfohlen wäre, weil ich glaube, dass es zu viele Frauen abhält sich impfen zu lassen. Aber das wird wohl leider noch dauern.

Wenn du so große Sorgen hast, kannst du mal mit deinem Hausarzt/ Frauenarzt ext. sprechen? Vielleicht impfen die ja auch und mit ihm/ ihr kannst du es vorher klären?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Leominor hat geschrieben: 24.04.2021, 09:34 Ganz ehrlich? Ich glaube, so einen „Impfschaden“ nachzuweisen dürfte quasi unmöglich sein. Wenn das Kind eine Erkrankung hat, zahlt die Krankenkasse. Dass der Impfstoffhersteller einen „Schadenersatz“ zahlt kannst du vergessen. Da gibt es ja Millionen Klagen in ähnlichen Fällen. Schafen nach Autounfall, kommt das WIRKLICH vom Unfall? Schaden durch Behandlungsfehler, kommt der wirklich von einem Fehler des Arztes? Etc.

Ich verstehe deine Gedanken, die hatte ich auch kurz. Meine persönliche Meinung: Das könnte man eh vergessen (außerdem wüsste ich beim besten Willen nicht, was da passieren soll). Und wer bezahlt den Schaden, wenn ich meine Kinder mit Corona anstecke, weil ich mich nicht impfen lasse?

Ich fände es auch deutlich besser, wenn die Impfung endlich offiziell auch stillend empfohlen wäre, weil ich glaube, dass es zu viele Frauen abhält sich impfen zu lassen. Aber das wird wohl leider noch dauern.

Wenn du so große Sorgen hast, kannst du mal mit deinem Hausarzt/ Frauenarzt ext. sprechen? Vielleicht impfen die ja auch und mit ihm/ ihr kannst du es vorher klären?
Ich sehe das genauso 😉 Ich bin nun auf der Warteliste zum Impfen - Gruppe 3, da ich ab September wieder in die Schule gehe, falls da nicht wieder/Immer noch Homeschooling angesagt ist. Als Lehrer trifft man an so einem Schultag ja normalerweise (6 Unterrichtsstunden mal 30 Schülerinnen =) 180 Haushalte 🙄
Ich bin da dann definitiv beruhigter, wenn ich einen Impfschutz habe und dann hoffentlich nicht meine Kleine oder meinen Mann anstecke. Vielleicht geht sogar ein bisschen Impfschutz via Muttermilch auf die Kleine über? Das wäre schon nice

Aber Corona, Corona-Mutationen, Langzeitschäden, Impfungen und Langzeitwirkungen... All das steckt ja noch in den Kinderschuhen 😔 leider - aber man hat keine Zeit, sonst erkranken und sterben noch mehr Menschen an Corona
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde das mit dem Impfschaden am Stillkind genau andersrum sehen.
Normal ist doch, dass die Krankenkasse zahlt, wenn jemand behandelt werden muss. Das wird auch hier der Fall sein. Denn die sollen erst einmal beweisen, dass da wegen der Impfung irgendwas passiert ist und du das zu verantworten hast.
Das wird ihnen wohl kaum gelingen!
Zumal man sich ja an die Empfehlung der STIKO hält, wenn man sich stillend impfen lässt.

Das bereitet mir gar keine Sorgen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Leominor hat geschrieben: 24.04.2021, 09:34
Oder sie stillen ab. So geschehen bei einer Freundin von mir.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Nane85 hat geschrieben: 24.04.2021, 10:40
Leominor hat geschrieben: 24.04.2021, 09:34
Auch nicht besser. 😞
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich werde Mittwoch geimpft und stille ja auch noch. In der Arztpraxis macht das eine MFA und außer auf eigenen Wunsch bekommt man gar keinen Rat zu Gesicht. Ich habe mir alles durchgelesen und da wird nur nach Schwangerschaft gefragt, nach Stillen gar nicht. Ichvwerde also wohl nichtmal lügen müssen weil nicht gefragt. Scheint bei denen also nicht relevant zu sein.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Rat =Arzt
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich finds eh erstaunt, dass da so Wirbel gemacht wird. Bei den Kinderimpfungen und meinen letzten Impfungen hieß es nur gesund? Impfung g kann nach x Tagen bissel Fieber machen und Beqn schweren Arm. Mehr nicht. Unterschrieben hab ich da nie was.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Auf dem Anamnesebogen, den ich ausfüllen muss, muss ich die Frage: Besteht eine Schwangerschaft oder stillen Sie? mit ja oder nein ankreuzen. Was passiert, wenn ich ja ankreuze, steht da aber nicht.
Nane85 hat geschrieben: 24.04.2021, 10:40 [quote=Leominor post_id=5881766 time=<a href="tel:1619249689">1619249689</a> user_id=25190]

[/quote]

Hat mein Mann auch gesagt, dass ich dann ja jetzt diese Woche Zeit zum Abstillen hätte. :evil:
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“