Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von sookie »

Kuriburi hat geschrieben: 21.04.2021, 19:39
sookie hat geschrieben: 21.04.2021, 16:05 Hallo ihr Lieben,

Also ist derzeit der allgemeine Konsens das stillen zu verschweigen?

Habe aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen einen Brief bekommen dass ich mich impfen lassen kann und würde dies auch gerne machen. Meine Stillkind ist 14 Tage alt, bis zur Impfung bestimmt mindestens 4 Wochen.

Ich würde dann vermutlich auch verschweigen, oder gibt es neuere Empfehlungen die man zitieren könnte?
Habe keine Lust vor Ort vom Impfarzt abgewiesen werden obwohl es empfehlenswert ist (das hatte ich schon mal bei Keuchhusten).

Lg
OT: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! :)
Vielen lieben Dank 🥰
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hellcat01 hat geschrieben: 21.04.2021, 21:27 Hallo in die Runde:-), ich habe heute meinen Impfcode bekommen und den Impftermin in etwa 8 Wochen. Weiß jemand von euch wie das in Berlin gehandhabt wird ( wird nach dem Stillen gefragt? Wird man als Stillende geimpft?) Ich fühle mich ziemlich sicher, da es wohl bisher keine Hinweise auf Nachteile für die Säuglinge gibt, sondern eher einen gewissen Schutz, und die mRNA nach ein paar Stunden abgebaut ist. Trotzdem überlege ich, ob es sinnvoll wäre vorsichtshalber nach der Impfung einige Stunden mit dem Stillen auszusetzen ( damit die mRNA der Impfung auf jeden Fall abgebaut ist). Was denkt / wisst ihr dazu? Ist das Quatsch?🤔
Im Stillforum gibt es extra einen Strang dazu.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sookie »

Jara hat geschrieben: 21.04.2021, 16:45 Sookie, mir war das Risiko einfach zu groß, abgewiesen zu werden.

Ich fühle mich aufgeklärt genug und wollte das nicht dem Schicksal überlassen.. Ich hab schon so oft gelesen, dass stillenden Müttern die Impfung verweigert wurde im Impfzentrum.. Das hängt da einfach vom Arzt ab..
Vielen Dank
Jara und Freshi und die anderen. Das macht mir Mut, ich glaube ich werde es auch verschweigen aus Angst abgewiesen zu werden 😑 was für eine Welt.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

saiidi hat geschrieben: 21.04.2021, 21:41
Hellcat01 hat geschrieben: 21.04.2021, 21:27 Hallo in die Runde:-), ich habe heute meinen Impfcode bekommen und den Impftermin in etwa 8 Wochen. Weiß jemand von euch wie das in Berlin gehandhabt wird ( wird nach dem Stillen gefragt? Wird man als Stillende geimpft?) Ich fühle mich ziemlich sicher, da es wohl bisher keine Hinweise auf Nachteile für die Säuglinge gibt, sondern eher einen gewissen Schutz, und die mRNA nach ein paar Stunden abgebaut ist. Trotzdem überlege ich, ob es sinnvoll wäre vorsichtshalber nach der Impfung einige Stunden mit dem Stillen auszusetzen ( damit die mRNA der Impfung auf jeden Fall abgebaut ist). Was denkt / wisst ihr dazu? Ist das Quatsch?🤔
Im Stillforum gibt es extra einen Strang dazu.
Oh man das ist er ja🙈
Ich geh lieber ins Bett 😊
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Man verliert doch nichts, wenn man das stillen verschweigt. Ich werde (wenn ich in hundert Jahren Mal dran bin) es auf jeden Fall verschweigen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Bin auf diesen Blog gestoßen... Zum Thema
https://mama-baby-vision.de/corona-impf ... stillzeit/
:D Januar 2020
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Also als Biotechnologin würde ich mal sagen (ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)): Ja, das ist Quatsch. Selbst wenn die mRNA es durch ein Wunder irgendwie in die Milch schaffen würde ohne abgebaut zu werden, würde sie spätestens im Mund vom Baby oder im Magen zersetzt werden. Und selbst wenn rein hypothetisch geringe mRNA-Mengen es aktiv ins Kind schaffen würden, würde da höchstens eine so extrem geringe Menge Antigen gebildet werden, dass es total egal wäre. Und selbst wenn so viel Antigen entstehen würde, dass eine Immunantwort beim Baby ausgelöst werden würde, wär das eigentlich sogar ganz cool, weil das Baby dann eigene Corona-Antikörper bilden könnte.

So meine Meinung.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Hellcat01
ist gern hier dabei

Beitrag von Hellcat01 »

saiidi hat geschrieben: 21.04.2021, 21:46
saiidi hat geschrieben: 21.04.2021, 21:41 Im Stillforum gibt es extra einen Strang dazu.
Oh man das ist er ja🙈
Ich geh lieber ins Bett 😊
Habe gerade schon ganz arg an mir gezweifelt, dann kam dein zweiter Post😄
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Hellcat01
ist gern hier dabei

Beitrag von Hellcat01 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.04.2021, 21:54
Also als Biotechnologin würde ich mal sagen (ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)): Ja, das ist Quatsch. Selbst wenn die mRNA es durch ein Wunder irgendwie in die Milch schaffen würde ohne abgebaut zu werden, würde sie spätestens im Mund vom Baby oder im Magen zersetzt werden. Und selbst wenn rein hypothetisch geringe mRNA-Mengen es aktiv ins Kind schaffen würden, würde da höchstens eine so extrem geringe Menge Antigen gebildet werden, dass es total egal wäre. Und selbst wenn so viel Antigen entstehen würde, dass eine Immunantwort beim Baby ausgelöst werden würde, wär das eigentlich sogar ganz cool, weil das Baby dann eigene Corona-Antikörper bilden könnte.

So meine Meinung.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Alles gut, habe ja gefragt, ob es Quatsch ist.😉
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nixe »

Lucccy hat geschrieben: 21.04.2021, 20:56
Nixe hat geschrieben: 21.04.2021, 20:24 Oder muss man sich per Mail/telefonisch dort melden? Ich wurde letzte Woche das erste mal mit Comirnaty geimpft, Stillkind war da knapp 9 Tage alt. Ich würde mich gerne an der Datenerfassung beteiligen, hatte aber bisher auf der Homepage nichts dazu gefunden.
Hallo,

Ich hatte schon mit Embryotox gemailt: Embryotox hätte gerne Anruf oder Mail mit Datum der Impfung, Impfstoff, Chargennummer, persönlichen Daten von Dir und den Geburtstag des Stillkindes.

Gruß Lucccy
Danke!
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“