Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Montse »

Ich habe heute das Baby das erste Mal abgehalten. Kam aber nix. 2 min später war die Windel nass....
Hach ja-😁
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Montse hat geschrieben: 16.04.2021, 22:32 Ich habe heute das Baby das erste Mal abgehalten. Kam aber nix. 2 min später war die Windel nass....
Hach ja-😁
Nicht entmutigen lassen! Das wird schon noch. :)
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Montse

Beitrag von Montse »

Und siehe da: heute wieder "auf gut Glück" abgehalten und direkt ein schöner gelber Muttermilch Stuhl rausgekommen!
Unser erster Windelfrei-Erfolg mit dem Baby 😍
und vier kleinen ⭐
Igerl

Beitrag von Igerl »

Montse hat geschrieben: 17.04.2021, 13:57 Und siehe da: heute wieder "auf gut Glück" abgehalten und direkt ein schöner gelber Muttermilch Stuhl rausgekommen!
Unser erster Windelfrei-Erfolg mit dem Baby 😍
Schön! Das freut mich für euch! :D
Montse

Beitrag von Montse »

Danke! Ich weiß gar nicht mehr genau, wie wir bei der großen angefangen haben... Pipi hat bisher noch nicht geklappt. Dadurch, dass wir mit Stoff wickeln und ich sie viel "unten ohne" strampeln lasse, weiß ich schon in etwa ganz gut, wie oft sie Pipi macht. Aber das Abhalten hat halt noch nicht geklappt. Dafür pieselt sie schön wie ein kleiner Springbrunnen im Liegen 😂😂.
Meine große Tochter findet das ganz faszinierend, vor allem wenn sie wie ein kleiner Vulkan dünnen Muttermilch Stuhl ausstößt. "Mama, macht sie jetzt gleich wieder Kacka?!" 😁
und vier kleinen ⭐
Montse

Beitrag von Montse »

Danke! Ich weiß gar nicht mehr genau, wie wir bei der großen angefangen haben... Pipi hat bisher noch nicht geklappt. Dadurch, dass wir mit Stoff wickeln und ich sie viel "unten ohne" strampeln lasse, weiß ich schon in etwa ganz gut, wie oft sie Pipi macht. Aber das Abhalten hat halt noch nicht geklappt. Dafür pieselt sie schön wie ein kleiner Springbrunnen im Liegen 😂😂.
Meine große Tochter findet das ganz faszinierend, vor allem wenn sie wie ein kleiner Vulkan dünnen Muttermilch Stuhl ausstößt. "Mama, macht sie jetzt gleich wieder Kacka?!" 😁
und vier kleinen ⭐
Igerl

Beitrag von Igerl »

Ich hab mal wieder eine Frage aus der Praxis:

Derzeit geht das Igelchen so ca. 3x am Tag erfolgreich aufs Töpfchen. Das steht am Klo und ich setzte es drauf, mach das Signalwort und sehe mir nebenbei mit ihr Bücher an. So klappt das Pipi und Kaka (wenn sie muss) recht gut. Die restlichen Ausscheidungen gehen in die Windel.

Nun frage ich mich, ob ich auch im Wohnbereich ein Töpfchen hinstellen soll, damit die Kleine „eigenständig“ drauf gehen kann bzw. es mir so signalisieren kann, dass sie muss. Sie ist bereits recht mobil, krabbelt, steht und läuft an Möbeln entlang. Ich gebärde zwar auch, aber da kommt noch nicht viel retour.

Habt ihr sowas? Wenn ja, wo stehts, ab wann und wie erfolgreich?
Irgendwie möchte ich, dass mit dem „trocken“ werden gerne einführen bzw. In den Alltag integrieren...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nicht wirklich, meine Kinder sind teils Richtung Klo gekrabbelt. Ich hatte zeitweise eine Schüssel in einer Ecke stehen, aber wirklich dorthin sind sie nie. Erst so mit 1,5j, als sie wirklich trocken wurden(wenn sie wollten). Ich habe sie allerdings deutlich häufiger als 3x am Tag abgehalten, nämlich bei jedem wickeln, was so alle 1-2h war.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehkitz gebärdet auch total wenig zurück, eigentlich immer und für alles nur "stillen", egal was es wirklich will.

Aber manchmal klopft es sich die Gebärde für Töpfchen bzw wickeln in den Schritt, wenn es mal muss.
Kann aber Auch passieren, dass es wie wild stillen gebärdet, weil es aufs Klo will.
Also, nein, wir haben keinen Topf im Wohnbereich. Das Rehlein hatte um 1 Jahr rum einen richtig krassen Streik, fing dann an frei zu laufen und nutzte danach auch plötzlich recht Zuverlässig die Gebärde, wenn es mal musste und war dann so ziemlich trocken.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Igerl

Beitrag von Igerl »

Ok danke für eure Einblicke!

Dann warte ich mal ab, wie es weitergeht und behalte das Töpfchen am Klo.

@delfinstern: Ich hab ganz lange auch alle 2h abgehalten. Bei jedem Stillen, Wickeln, etc. Aber seit das Igelchen so mobil ist, weint es oft bereits wenn ich die Hose auszieh. Dann muss es wohl nicht, oder will nicht. Jetzt halte ich daher weniger oft ab, dafür bin ich (meist) erfolgreich. 2-3x täglich geht was ins Töpfchen 1-2x halt nix. Sonst trägt die Kleine eh WWW (Pants).

@Reh: Das Igelchen gebärdet quasi auch ständig „stillen“, aber ich denke, dass das was ganz anderes bedeutet. Ich empfinde es eher so wie „was ist das“, „ich will das“, „erklär mir das“, ich will dort hin“ etc. :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“