Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hab ein Fiskar Auslaufmodelle Doppelpack gekauft und habe damit sehr erfolgreich ziemlich steinigen und teilweise lehmigen Boden bearbeitet.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Dann muss ich mal danach schauen. Ich habe einen geschmiedeten Spaten, der ist toll, aber ich breche ständig bei allen Werkzeugen die Stiele ab. Fiskars mag ich gerne, meine Garten und Astschere sind von denen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh ja, Spaten haben wir auch schon kaputt gekriegt. So langsam habe ich es aber raus. Wir haben jetzt keine superteuren Dinger, ich habe eher den Eindruck, es kommt drauf an, ob man mit Gefühl oder mit Gewalt gräbt. :lol:

Ich habe heute drei Stunden lang geschuftet im Garten. Eigentlich nur in einem (großen) Beet. Sachen, die sich zu sehr ausgebreitet oder versamt hatten, dezimiert, bisschen Unkraut raus, Steine raus und dann gute Erde und weitere Pflanze rein. Wir haben an der Stelle (Vorgarten) sehr schlechten Boden, eigentlich eher Bauschutt, aber nach mehreren Jahren Verbesserungsmaßnahmen wird es langsam. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Elena hat geschrieben: 20.04.2021, 21:56 ich habe eher den Eindruck, es kommt drauf an, ob man mit Gefühl oder mit Gewalt gräbt. :lol:
😂
Genau das ist das Problem. Aktuell haue ich Wurzelstöcke mit dem Pickel raus. Das kann ich gut. Gefühl ist eher, ähm, nun ja 🤷🏻‍♀️
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben einen einfachen Rodespaten aus den Baumarkt. Der hat bisher am meisten ausgehalten. Und wenn doch mal zu viel Kraft im Einsatz war, gibt's Ersatzstiele😉
Fis*kars hat bei uns nur bedingt gehalten. :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Mäusebaby hat geschrieben: 18.04.2021, 21:15

Hat übrigens jemand einen Rat, was ich mit meinem Rhabarber machen kann, um ihn zum Wachsen zu animieren? Der kommt zwar immer brav wieder, aber krüppelt so vor sich rum ...
Ja ich. Rhabarber wuchs hier auch. Mehrere Pflanzen, die dicksten Stängel waren so dick wie mein kleiner Finger (ich besitze nur Minihände, die eher dem eines Kindes ähneln).
Ich habe ihn umgesetzt und nun haben wir Stangen, die eher meinem halben Handgelenk entsprechen.
Alle paar Jahre hat die Pflanze den Boden aufgebraucht. Umsetzten und Kompost dazu hilft Wunder.
Viel Erfolg!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich dich ne Pflanze, die man essen kann und die man Ben Maschendraht hochranken lassen kann. Keine Bohnen, davon hab ich schon so viele und die kommen wo anders hin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Erbsen? Gurke?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Serafin hat geschrieben: 21.04.2021, 07:31 Ich dich ne Pflanze, die man essen kann und die man Ben Maschendraht hochranken lassen kann. Keine Bohnen, davon hab ich schon so viele und die kommen wo anders hin.
Mexikanische Zwerggurke. Die Kinder lieben sie, sie bekommt viele Früchte, die klein wie Weintrauben sind und sie ist gut freilandgeeignet. Und dabenen Kapuzinerkresse als Läusemagnet oder Salatplanze, je
nachdem 😃
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

maarisha hat geschrieben: 20.04.2021, 07:24
Grizelda hat geschrieben: 19.04.2021, 09:55 Maarisha, bist Du zufrieden mit dem Buch. Ich u überlege, ob ich mir nicht auch mal etwas Lektüre zum Thema Garten zulege.
ich mag es sehr gern, hab es von meiner Mama geschenkt bekommen die auch schon Bücher von ihr hat.
Mir fehlen nur manchmal exaktere Angaben 🤷

wie ist eure Empfehlung bei Gartengeräten?
wir haben sehr lehmigen festen Boden und haben schon mehrere Baumarkt Spaten geschrottet, bei der Grabegabel fehlt inzwischen auch ein Zinken... die Kinder Gartenwerkzeuge sind gefühlt zu nichts zu gebrauchen. alles verbiegt sich 😑

lohnen sich teure geschmiedete Werkzeuge? ich meine 130€ für eine Grabegabel sind nicht ohne (zb sneeboer klingen sehr stabil)
Ich hab einen kleinen Damenspaten (stand am Regal, also für Menschen mit weniger Kraft und kleiner Körpergröße) von Baack, der war teuer, ist aber absolut sein Geld wert. Er ist leicht und scharf und viel besser als unser grober schwerer Spaten. Und eine Grabegabel von Bulldogg, die ist auch geschmiedet und schwer und stark. Mit der haben wir schon viele Wurzeln von Büschen und Bäumen gerodet und sie lebt immer noch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“