Pikler Dreieck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Liaa »

Ich würde das Dreieck auf einen weichen Teppich oder Sportmatten stellen und sie einfach machen lassen. Vielleicht macht mich das aber zur ner schlechten Mutter. :?
Wir haben so ne XL-Version und unser Dreieck ist je nach Einstellung 130 bzw. 150 cm hoch und ich lasse unseren Kleinsten da seit er ein Jahr alt ist einfach machen. Er ist waghalsig, aber inzwischen auch sehr geschickt. Er sitzt gerne ganz oben drauf und lässt sich dann bäuchlings runterrutschen oder hängt wie ein Äffchen an der obersten Sproße innen und schaukelt.
2014 2016 2019 2022
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Eigentlich sind die Pikler-Materialien ja wirklich so gedacht, dass die Kinder keine Hilfestellung bekommen sollen weder rauf noch runter und auch nicht zum auffangen. Wenn das Kind sich an unstehenden Möbeln ernsthaft verletzten könnte müsste man wohl etwas ändern. Ansonsten tendiere ich auch zu weichem Teppich und machen lassen. Besser das Kind stürzt mal von einem kleinen Pickler-Dreieck als irgendwann vom Baum. Ich will oft gar nicht wissen, auf welchen Bäumen mein Großer so rumklettert. Aber ich kann es nicht ändern, bin eh meist nicht dabei. Und er hat ein gutes Bewusstsein entwickelt für seine eigene Sicherheit....

Ich weiß aber auch, das Kinder da sehr verschieden sein können. Für ein paar Wochen wegräumen kann auch hilfreich sein um dann quasi einen Neuanfang zu wagen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich würde auch sagen, solange genügend Platz ist, dass man nicht irgendwo drauf fällt und vielleicht nicht unbedingt Steinboden, könnte man das Kind wohl machen lassen.

Wenn es dir aber Angst macht, dann lieber erst einmal wegräumen. Auf sein Gefühl sollte man schon hören.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Igerl

Beitrag von Igerl »

Ich hab diesen Thread jetzt gesucht und gefunden, weil es mir momentan genauso geht wie dem gelöschten Benutzer. Das Igelchen hat ihr Pikler-Dreieck zu Ostern bekommen und ist sehr geschickt im klettern. Es ist aber auch eine XL-Version und über 100cm hoch (vom Opa gebaut).

Seit ein paar Tagen probiert das Igelchen nun ihre Grenzen aus. Es lässt die Sprossen los, hält sich nicht mehr fest und lässt sich gerne mal rücklings fallen. Jetzt lass ich es nicht mehr alleine klettern und stehe sicherheitshalber dahinter. Wenn ich das Igelchen dann fang, lacht es natürlich sehr und probiert es nochmal. Meine Ermahnungen sich festzuhalten werden weggelacht und ich werd immer nervöser.

Haben das eure Kinder auch gemacht? Nur eine Phase? Jene mit einem großen Dreieck: wie habt ihr gesichert? Wir sind leider in einer kleinen Wohnung, also großflächig mit Matten auslegen ist nicht. Danke!
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir haben (leider) kein solches Dreieck, aber zum Thema fallen kenne ich aus dem Pekip-Kurs: Sturz ABfangen, aber bis zum Ende/Boden fallen lassen, nicht zu sanft ablegen. Also ruhig runterfallen lassen und nur schlimme Verletzungen verhindern.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Ich hab 2 Isomatten nebeneinander drunter gelegt und drauf vertraut dass dann ein Sturz nicht so schlimm ist.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir hatten die Ikea Turnmatte drunter liegen. Mittlerweile haben wir es gegen einen 2,20m Höhe Sprossenwand im Zimmer der Einstein ausgetauscht und auch da eine Matte drunter.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Igerl

Beitrag von Igerl »

schocki hat geschrieben: 31.10.2021, 20:52 Wir hatten die Ikea Turnmatte drunter liegen. Mittlerweile haben wir es gegen einen 2,20m Höhe Sprossenwand im Zimmer der Einstein ausgetauscht und auch da eine Matte drunter.
Habt ihr die Ikea-Turnmatte auch unter 2,2m? Irgendwie scheinen die mir doch recht dünn, oder?
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Darunter haben wir jetzt eine dickere Matte. Die ist glaube ich von Sport Thieme, und klappbar. Die liegt geklappt davor, ist dann 100x100x16 cm. Das hat bis jetzt immer gereicht, wobei die Kinder die Matte oft aufklappen und dann von oben springen auf die 8cm.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Igerl hat geschrieben: 31.10.2021, 20:24
Seit ein paar Tagen probiert das Igelchen nun ihre Grenzen aus. Es lässt die Sprossen los, hält sich nicht mehr fest und lässt sich gerne mal rücklings fallen. Jetzt lass ich es nicht mehr alleine klettern und stehe sicherheitshalber dahinter. Wenn ich das Igelchen dann fang, lacht es natürlich sehr und probiert es nochmal. Meine Ermahnungen sich fest....
Was macht das Igelchen denn, wenn du nicht da bist (und auch keine bekannte erwachsene Person)? Normalerweise passen die Kids dann besser auf. Mit Mama kann man natürlich gut Quatsch machen, weil Mama einen immer rettet. Bei uns war es mal eine Zeit mit Treppen so. Also entweder gut festhalten oder weit weg sein.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“