Hilfe - stillt sie sich mit 10,5 Monaten ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
danni
- gut eingelebt
Hilfe - stillt sie sich mit 10,5 Monaten ab?
Guten Morgen allerseits!
Ich muss mich jetzt nochmal an euch wenden, weil ich gerade eine schlimme Vermutung habe. Meine Babymaus, 10,5 Monate, verweigert seit 3-4 Tagen die linke Brust. Rechts war schon länger ihre Lieblingsseite, aber jetzt spuckt sie die Linke sogar nachts im Schlaf nach 2x dran Nuckeln aus. Ich bin verzweifelt!
Gestern Abend habe ich bemerkt, dass meine Brustwarzen auch nicht mehr so bräunlich sind, sondern zart rosa wie vor der Schwangerschaft! Kann das ein Zeichen dafür sein, dass meine Produktion zurückgeht? Und erkennt sie die Brust vll deshalb nicht mehr?? Oder ist das normal in dem Alter?
Dazu kommt noch, dass mein Mann letzte Woche zuhause war und 9 Tage lang die Tagesschläfchen mit ihr übernommen hat, die sie sonst immer auf mir macht. Kann das mit Schuld sein? (Zu wenig Oxytocin?!)
Sie kommt zwar mehrmals am Tag „an die Brust“ kuscheln, nuckelt da aber immer nur an ihren Fingern und knetet die Nippel mit der anderen Hand – nicht gerade viel Saugstimulation.
Unsere Stillbeziehung war immer schon schwierig, aber nun mache ich mir einmal aufs Neue Sorgen. Kann ich sie mir einer Brust weiterstillen, bekommt sie so noch genug Milch? Die Menge wird sich ja langsam reduzieren, habe nur Angst, dass es nun gerade zu schnell gehen könnte. (Sie nimmt auch keine Ersatz-Milch, maximal 50-100g Milchbrei, aber den bekommt sie nicht täglich.) Oder soll ich Pumpen? Bockshornklee habe ich auch noch da...
Bin über jede Erfahrung und Meinung dankbar. Danke euch!!
Ich muss mich jetzt nochmal an euch wenden, weil ich gerade eine schlimme Vermutung habe. Meine Babymaus, 10,5 Monate, verweigert seit 3-4 Tagen die linke Brust. Rechts war schon länger ihre Lieblingsseite, aber jetzt spuckt sie die Linke sogar nachts im Schlaf nach 2x dran Nuckeln aus. Ich bin verzweifelt!
Gestern Abend habe ich bemerkt, dass meine Brustwarzen auch nicht mehr so bräunlich sind, sondern zart rosa wie vor der Schwangerschaft! Kann das ein Zeichen dafür sein, dass meine Produktion zurückgeht? Und erkennt sie die Brust vll deshalb nicht mehr?? Oder ist das normal in dem Alter?
Dazu kommt noch, dass mein Mann letzte Woche zuhause war und 9 Tage lang die Tagesschläfchen mit ihr übernommen hat, die sie sonst immer auf mir macht. Kann das mit Schuld sein? (Zu wenig Oxytocin?!)
Sie kommt zwar mehrmals am Tag „an die Brust“ kuscheln, nuckelt da aber immer nur an ihren Fingern und knetet die Nippel mit der anderen Hand – nicht gerade viel Saugstimulation.
Unsere Stillbeziehung war immer schon schwierig, aber nun mache ich mir einmal aufs Neue Sorgen. Kann ich sie mir einer Brust weiterstillen, bekommt sie so noch genug Milch? Die Menge wird sich ja langsam reduzieren, habe nur Angst, dass es nun gerade zu schnell gehen könnte. (Sie nimmt auch keine Ersatz-Milch, maximal 50-100g Milchbrei, aber den bekommt sie nicht täglich.) Oder soll ich Pumpen? Bockshornklee habe ich auch noch da...
Bin über jede Erfahrung und Meinung dankbar. Danke euch!!
mit Mausili seit 05/2020
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Re: Hilfe - stillt sie sich mit 10,5 Monaten ab?
Hier liest man immer mal wieder das die Kinder eine Lieblingsseite entwickeln. Trinkt sie den an der Rechten Seite?
Ich hab eine Freundin da hat sich das Kind mit ca. Nem halb 3/4 Jahr entschieden nur noch eine Brust zu wollen, die andere Brust war dann nur noch die Brust für die Finger, das Kind ist jetzt fast 2 1/2 und bekommt ihr Milch auch aus nur einer Brust sodass sie wenn sie keine Lust hat kaum essen braucht weil genug Milch da ist.
Ich würde mir also erst mal nicht zu viel Sorgen machen wenn sie an der einen Brust trotzdem trinkt
Ich hab eine Freundin da hat sich das Kind mit ca. Nem halb 3/4 Jahr entschieden nur noch eine Brust zu wollen, die andere Brust war dann nur noch die Brust für die Finger, das Kind ist jetzt fast 2 1/2 und bekommt ihr Milch auch aus nur einer Brust sodass sie wenn sie keine Lust hat kaum essen braucht weil genug Milch da ist.
Ich würde mir also erst mal nicht zu viel Sorgen machen wenn sie an der einen Brust trotzdem trinkt
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Hast du schon mal versucht, sie mit der Football Haltung an die andere Brust anzulegen? So dass es von der Position her ähnlich ist wie die aktuell bevorzugte Seite?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Bekommt sie einen Schnuller?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Die wenigsten Babys stillen sich wirklich freiwillig ab. Meistens ist es eine Saugverwirrung und/oder ein Stillstreik. Wenn man das weiß, geht man vielleicht anders ran.
Viel Geduld und Erfolg. Bleib dran.
Viel Geduld und Erfolg. Bleib dran.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Farbveränderung der Brustwarze hatte ich als ich Milchgangsoor hatte. Vielleicht lässt du deine Gyn mal drauf guct?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
maddi
- Herzlich Willkommen
Ich hatte auch einen Linksverweigerer, es ging hier einige Wochen lang nur die rechte Brust. das war zum Glück nur eine Phase und hörte plötzlich auf, genau so wie es angefangen hatte. Habe nie verstanden, warum. Jedenfalls habe ich Folgendes gemacht (bin aber keine Stillberaterin, nur verzweifelte Mama
): Im Halbschlaf links anlegen oder an der rechten Seite in Wiegehaltung anlegen, warten bis der MSR einsetzt, die Milch gut fließt und das Kind im "Saugflow" drin ist, dann abdocken und SUPERSCHNELL in Footballhaltung an die linke Seite anlegen. Als nichts funktionierte, an der "vernachlässigten"Seite kurz ausstreichen oder abpumpen, um den Druck loszuwerden (da platzte mir nach einigen Stunden die Brust). Mein Sohn war damals aber erst 4 Monate alt. Ich weiß nicht, ob er sich jetzt mit 9,5 Monate so einfach austricksen lassen würde. Falls du links ein bisschen abpumpen kannst, könntest du ihr eventuell deine Milch in den Brei geben? Ich weiß aber nicht, ob abpumpen hier kontraindiziert wäre. Andere mehr erfahrene Mamis kennen sich da bestimmt besser aus
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Kannst du schmerzen als Grund ausschließen ? Zb einseitige zahnungs oder ohren Schmerzen?
Ich dachte , ich hätte das vorhin schon geschrieben, aber es ist irgendwie nicht da.;
Bei mir war auch nach ner zeit die Farbe der Brustwarze wieder wie vorher, während Buch aber auch noch gestillt habe.
Ich dachte , ich hätte das vorhin schon geschrieben, aber es ist irgendwie nicht da.;
Bei mir war auch nach ner zeit die Farbe der Brustwarze wieder wie vorher, während Buch aber auch noch gestillt habe.
-
Montse
- möchten wir nicht mehr missen
Meine große Tochter wollte in etwa auch um die 10 Monate herum nicht mehr an der rechten Brust trinken.
Ich fand das aber nicht schlimm und habe sie einfach links weitergestillt. Erst habe ich auch versucht, sie zum Trinken an der rechten Seite zu "überreden", aber das wollte sie echt nicht, nicht mal mehr Nuckeln, und mittlerweile hatte ich gemerkt, dass sie oft und häufig links stillt und da auch gut Milch kommt.
Wir haben dann noch weitere 2 Jahre einseitig gestillt, das war überhaupt kein Problem (und ich hatte links auch immer viel Milch, rechts dann halt nicht mehr).
Wenn also sonst alles passt (die Gewichtsentwicklung gut ist, das Kind zufrieden etc) und sie "eben nur" an einer Seite stillt, ist das definitiv kein Abstillen.
Ich fand das aber nicht schlimm und habe sie einfach links weitergestillt. Erst habe ich auch versucht, sie zum Trinken an der rechten Seite zu "überreden", aber das wollte sie echt nicht, nicht mal mehr Nuckeln, und mittlerweile hatte ich gemerkt, dass sie oft und häufig links stillt und da auch gut Milch kommt.
Wir haben dann noch weitere 2 Jahre einseitig gestillt, das war überhaupt kein Problem (und ich hatte links auch immer viel Milch, rechts dann halt nicht mehr).
Wenn also sonst alles passt (die Gewichtsentwicklung gut ist, das Kind zufrieden etc) und sie "eben nur" an einer Seite stillt, ist das definitiv kein Abstillen.
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
und vier kleinen ⭐
-
Montse
- möchten wir nicht mehr missen
Ach so, ich hab dann rechts auch nicht abgepumpt oder so um die Milch da zu erhalten, weil ich ja wusste dass sie da nicht mehr trinkt und ich die Seite also gar nicht "nötig" hatte. Sonst hätte ich ja auch ständig pumpen MÜSSEN um keinen Milchstau zu kriegen...
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
und vier kleinen ⭐