Morgens nicht mehr Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pfefferminzie
gut eingelebt

Morgens nicht mehr Stillen

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo ihr,
hat vielleicht mal jemand einen Tipp für mich?
Ich stille meine fast 3-jährige Stillmaus noch abends und mittags zum Einschlafen und an Kindergartentagen meist noch einmal, nachdem ich sie abgeholt habe.
Bis vor einem halben Jahr wollte sie auch nachts noch oft und lange stillen. Das fand ich nervig. Deswegen habe ich ihr gesagt, dass wir nur noch stillen, wenn es hell ist. Wenn sie dann nachts aufgewacht ist, habe ich ihr gesagt, es ist noch dunkel. Jetzt kuscheln wir nur. Wir stillen wieder, wenn es hell ist. Die ersten paar Tage hat sie etwas gejammert, aber hat es dann schnell akzeptiert. Sobald es früh hell wurde, kam sie dann und stillte so 30-45 Minuten. Das war okay für mich.

Jetzt ist aber das Problem, dass es morgens ja immer eher hell wird. Der Plan funktioniert also nicht mehr so gut. Jetzt kommt sie immer schon 6:30 oder so und will dann eine halbe Stunde stillen und schläft dann wieder ein. Das mag ich so aber wieder nicht, weil es mir meinen Schlaf verkürzt. Wie könnte ich ihr denn sanft erklären, dass sie zwar stillen darf, aber erst wenn Mama wach genug ist? 8)
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Morgens nicht mehr Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Du könntest ein "Stilllicht" mit Zeitschaltuhr einführen.

Oder das Morgenstillen abschaffen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pfefferminzie
gut eingelebt

Beitrag von Pfefferminzie »

Du meinst eine kleine Lampe am Bett, die dann angeht? Wie ein Signal? Keine schlechte Idee. Erinnert mich etwas an Pawlow :D
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ich hab online Mal einen Wecker gesehen, auf dem 12 (?) kleine Sterne bis zur Weckzeit gleichmäßig an (oder war es aus?) gehen und zur Weckzeit dann ein "großes" Licht angeht. Das wäre die etwas umfangreichere Version.
Aber ein Licht mit Zeitschaltuhr oder ein Lichtwecker funktioniert natürlich genauso.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Falls ihr WLAN habt - diese steuerbaren Steckdosen sind praktisch. Und sogar billiger als normale Zeitschaltuhren.
Ich schalte so die Nachttischlampe im Kinderzimmer automatisch aus. 8)
Silfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silfel »

Es gibt auch so programmierbare kinderweckee mit einem tier, das schlaft, und einem, was munter is... und sobald das tier munter is, darf sie trinken :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“