Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Francisam »

hej-da hat geschrieben: 11.04.2021, 15:06 Nee, da kann ich klar widersprechen...hier macht tatsächlich nur Arko mit. Die nächsten Laden, die mitmachen sind minimum 20km entfernt- in eine Richtung, in die wir nahezu nie fahren.....das ist echt schade. Ich würde da so gerne mitmachen....
Aber man muss ja nicht selber Foodsaver sein und kann trotzdem mitmachen :wink:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ammerland. Wenn du konkrete tipps oder gar einen link hast, nehme ich gerne!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Francisam hat geschrieben: 11.04.2021, 15:19
hej-da hat geschrieben: 11.04.2021, 15:06 Nee, da kann ich klar widersprechen...hier macht tatsächlich nur Arko mit. Die nächsten Laden, die mitmachen sind minimum 20km entfernt- in eine Richtung, in die wir nahezu nie fahren.....das ist echt schade. Ich würde da so gerne mitmachen....
Und wie würde das gehen? Da hab ich auch so nix zu gefunden...

jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Würde mich auch interessieren...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Reh hat geschrieben: 11.04.2021, 16:20
Also, grundsätzlich kann man natürlich selber bei Betrieben Lebensmittel retten - dafür muss man verifizierter Foodsaver sein und Mitglied in den entsprechenden Teams.
Man kann aber auch einfach nur Abnehmer:in für gerettete Lebensmittel sein! Dafür muss man sich im Zweifel noch nicht mal registrieren. Das geht zum Beispiel über Fairteiler, die mit (geretteten) Lebensmitteln befüllt werden. Die kann man sich auf der FS-Seite anzeigen lassen.
Oder man registriert sich und kann dann sogenannte Essenskörbe anfragen, die von Foodsavern angeboten werden.

Das ist als Einstieg schon mal ganz gut und je mehr man in Kontakt kommt, desto mehr Netzwerke ergeben sich :wink:

Die schlechte Nachricht ist - auf dem platten Land ist das deutlich dünner gesät als in den Städten.
Für Deinen Kreis, Reh, hab ich auf die Schnelle tatsächlich nur Fairteiler in Aurich, Emden und Oldenburg gefunden.. Man kann aber auch die Botschafter:innen aus angrenzenden Städten oder so anschreiben und nach Tipps fragen - sobald sich genug Leute finden, kann man ja auch neue Kooperationen angehen.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Aurich und Emden sind nicht mal in der Nähe von meinem Landkreis :lol:
Oldenburg kommt schon eher in Frage, da kann ich ja mal Schauen, ob ich ein/e/n Fairteiler finde und was das ist und ob der von uns aus gut erreichbar ist.

Und das mit dem anfragen von Essenskörben, die die verifizierten Leute auch an "Normalos" ausgeben können, wusste ich noch gar nicht.

Danke!

Francisam

Beitrag von Francisam »

Hahaha, da sieht man mal wie es um meine Geographie-Kenntnisse steht :lol:
Ich hab Ammerland bei Googlemaps eingegeben und musste dann noch bei Wikipedia nachgucken, welches Bundesland das ist. Überraschung des Tages - Niedersachsen geht echt einmal quer rüber :mrgreen:
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

:lol:

Ich hab jetzt mit ganz viel klicken die Karte gefunden und die Teile in Oldenburg. Das sieht irgendwie kompliziert aus alles... aber ich lese mich mal ein.

IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Francisam hat geschrieben: 11.04.2021, 20:54
Reh hat geschrieben: 11.04.2021, 16:20

Also, grundsätzlich kann man natürlich selber bei Betrieben Lebensmittel retten - dafür muss man verifizierter Foodsaver sein und Mitglied in den entsprechenden Teams.
Man kann aber auch einfach nur Abnehmer:in für gerettete Lebensmittel sein! Dafür muss man sich im Zweifel noch nicht mal registrieren. Das geht zum Beispiel über Fairteiler, die mit (geretteten) Lebensmitteln befüllt werden. Die kann man sich auf der FS-Seite anzeigen lassen.
Oder man registriert sich und kann dann sogenannte Essenskörbe anfragen, die von Foodsavern angeboten werden.

Das ist als Einstieg schon mal ganz gut und je mehr man in Kontakt kommt, desto mehr Netzwerke ergeben sich :wink:

Die schlechte Nachricht ist - auf dem platten Land ist das deutlich dünner gesät als in den Städten.
Für Deinen Kreis, Reh, hab ich auf die Schnelle tatsächlich nur Fairteiler in Aurich, Emden und Oldenburg gefunden.. Man kann aber auch die Botschafter:innen aus angrenzenden Städten oder so anschreiben und nach Tipps fragen - sobald sich genug Leute finden, kann man ja auch neue Kooperationen angehen.
Ich finde das Thema auch echt spannend, leider ist Karte bei mir im Umkreis von 30 min komplett leer 😪
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wollen wir dazu nochmal ein Thema starten?
Ich habe gerade noch einmal geschaut und festgestellt, dass sich zumindest in der Stadt hier sehr viel getan hat, seitdem ich das letzte Mal geschaut habe.
Leider immer noch zu weit weg, um mal eben hin zu fahren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“