Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Guten morgen, welche küchenmaschinen habt ihr denn? Mir der Hand kneten nervt langsam mit dem klebrigen Teig...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Ich habe die Kenwood XL Titanium. Ich habe die ohne Kochfunktion (Chef XL) genommen, weil ich die Funktion eig. nicht brauche und ich die bei ebk gefunden habe.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ok, sodass brauche ich auch nicht.Aiyana hat geschrieben: 05.04.2021, 10:48 Ich habe die Kenwood XL Titanium. Ich habe die ohne Kochfunktion (Chef XL) genommen, weil ich die Funktion eig. nicht brauche und ich die bei ebk gefunden habe.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab die Kenwood KM 416, ist zwar schon ein älteres Modell, aber ich wollte um die 300 Euro ausgeben, nicht um die 500 wie bei ner Kitchen Aid zB.
Edelstahlhaken muss man aber zusätzlich dazu kaufen, denn der mitgelieferte ist beschichtet und die Beschichtung löst sich bei Sauerteig auf (alles getestet...). Der kostet wiederum 35 Euro, das ist happig.
Mittlerweile schau ich aber neidisch auf ne Kitchen Aid, denn die hat einen Griff an der Rührschüssel. Wenn man aus meiner Rührschüssel Teig rausholen will, muss man die Finger am Boden in die dünnen Edelstahlschienen reinkrallen, das ist unglaublich unpraktisch und tut weh.
Edelstahlhaken muss man aber zusätzlich dazu kaufen, denn der mitgelieferte ist beschichtet und die Beschichtung löst sich bei Sauerteig auf (alles getestet...). Der kostet wiederum 35 Euro, das ist happig.
Mittlerweile schau ich aber neidisch auf ne Kitchen Aid, denn die hat einen Griff an der Rührschüssel. Wenn man aus meiner Rührschüssel Teig rausholen will, muss man die Finger am Boden in die dünnen Edelstahlschienen reinkrallen, das ist unglaublich unpraktisch und tut weh.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Die Kitchen Aid ist natürlich auch optisch super. Das apfelgrün ist klasse. Aber da erschlägt mich mich Auswahl. Und bei der von aiyana genannten ist ja echt eine Menge Zubehör zum beispiel dabei. Die kostet aber 800 Euro mit dem ganzen Zeug...
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Ich habe meine über ebk für 500€ bekommen. Die Gourmet Chef ist fancy, weil du da bei der Teigführung halt die Temperatur einstellen kannst, aber die war mir dann doch zu teuer, auch gebraucht. Und nimm auf alle Fälle eine große Schüssel. Sonst kriegst du nicht genug Teig rein.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich habe die Cooking Chef von Kenwood und finde sie sehr gut. Allerdings habe ich lange gespart und die Kochfunktion ist zwar bei vielem sehr komfortabel (Temperieren, Risotto kochen...) aber das Gerät wäre auch ohne super.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Nixe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab auch die Kenwood Titanium XL (ohne Kochfunktion). Hab zwischen der und einer kitchenaid geschwankt aber die Kenwood hat einen stärkeren Motor (kann sein, dass es da mittlerweile andere Modelle gibt). Wenn man nur Teig kneten will, kann man ggf. auch nach so einem reinen Spiralkneter schauen. Die sind wahrscheinlich noch besser für den Zweck geeignet. Aber ich hab auch so diverses Zubehör für die kenwood, das ich gerne nutze. Darum der Kompromiss.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier auch KitchenAid Artisan mit 4,8l-Schüssel. Was für die Entscheidung vielleicht auch wichtig ist: schau dir das Zubehör an. Da gibt es echt große Unterschiede.
Die Motorkraft von Kenwood und KitchenAid darf man übrigens nicht direkt vergleichen. Die KitchenAid hat weniger, weil sie einen Direktantrieb hat!, oben beim Getriebe! Bei Kenwood und Co sitzt der Motor im Fuß und die Kraft muss sich die Maschine durch überzragen werden, das funktioniert total anders. Deswegen die großen Unterschiede in den Zahlen!
Die Motorkraft von Kenwood und KitchenAid darf man übrigens nicht direkt vergleichen. Die KitchenAid hat weniger, weil sie einen Direktantrieb hat!, oben beim Getriebe! Bei Kenwood und Co sitzt der Motor im Fuß und die Kraft muss sich die Maschine durch überzragen werden, das funktioniert total anders. Deswegen die großen Unterschiede in den Zahlen!
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ja Zubehör finde ich auch wichtig.
Fleischwolf für spritzgebäck hätte ich zum Beispiel gerne. Und die Zitruspresse, da könnte die alte dann verschwinden. Und der backautomat wäre auch überflüssig...
Fleischwolf für spritzgebäck hätte ich zum Beispiel gerne. Und die Zitruspresse, da könnte die alte dann verschwinden. Und der backautomat wäre auch überflüssig...