Bastel- und Nähzimmer: Must-haves?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Bastel- und Nähzimmer: Must-haves?

Beitrag von Annamama »

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal Eure geballte Erfahrung. Bisher hatte ich ein Hobbyzimmer mit festgelegtem Mobilar. Sprich ein alter Wohnzimmertisch, Couch. Viele tiefe Schränke. Ich hatte also wenig Platz mich zu entfalten, aber Unmengen an Stauraum.
Nun darf ich die Möbel selber bestimmen, aber das Zimmer ist viel kleiner, mit Dachschräge (und es muss auch der Arbeitsplatz meines Mannes rein, unsere Bücher, die Ablage, Winterklamotten...)
Ich hab brauche Platz für meine Nähmaschine, die Cover und die Overlock. Der Plotter, die Stickmaschine und die Presse müssen in den Schrank und kommen nur bei Bedarf auf die Arbeitsfläche.
Also was hat sich bei Euch bewährt? Was nicht? Was möchtet Ihr nicht missen. Auch z.B. für die Stoff- oder Bastelzeugaufbewahrung, den Arbeitsplatz... einfach alles was Euch einfällt.
Und jetzt bin ich echt neugierig. :-)
Danke Euch schon mal
Liebe Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Bastel- und Nähzimmer: Must-haves?

Beitrag von Sabina »

Ich lese interessiert mit. In den Weihnachtsferien musste ich mein 10-12 qm Nähzimmer räumen danit unsere Jüngste endlich ein eigenes Zimmer kriegt. Nun habe ich nur noch eine (sehr gemütliche) Nähecke im sehr grossen Schlafzimmer. Meine Utensilien (Reissverschlüsse, Gummibänder, Knöpfe etc.), Schnittmuster, Vliese usw. bewahre ich in einem Regal im Schlafzimmer auf, Scheren, Rollschneider, Nadeln, Maschinenzubehör auf dem Tisch bei den Maschinen (ich habe zwei IKEA Tischplatten mit Beinen um‘s Eck gestellt.) Oben an den Tischen hängt eine Magnetwand und daneben vier IKEA Bilderleisten. Darauf liegen die Zuschneidelineale, Stickrahmen und die Overlockgarne. Früher hatte ich Letztere in einer Box auf dem Arbeitstisch. Das geht leider nicht mehr. Die anderen Garne weilen momentan in Boxen (diese niedrigen mit Sortierfächern) in der Ecke unter dem Tisch. Das ist unpraktisch und ich möchte es noch ändern.
Im Flur habe ich ein zusätzliches 8er Kallax zur Verfügung mit diversen Nähdingen drin. Die Stoffe stapeln sich immer noch im riesigen Wandschrank im alten Nähzimmer und in grossen Boxen im Keller. Das ist auch doof geht aber leider momentan einfach nicht anders. Die Alternative wäre gewesen mit all meinem Kram in den Keller zu ziehen und das Spielzimmer der Kids dort unten zu kapern. Das wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht und lebe nun halt beengt...

Meine Presse ist so schwer, dass ich die nicht regelmässig rumhieven möchte. Die hat schon seit Jahren einen festen Platz im Keller. Der Plotter ist mobil. Ich plotte gerne am Abend im Wohnzimmer vor dem TV. Deshalb steht der unter dem TV im Gestell. Tagsüber nehme ich ihn auch mal auf den Tisch. Ich wollte ihn eigentlich auch am neuen Nähplatz installieren aber da normalerweise ein Kind im Schlafzimmer schläft während ich plotte habe ich die Idee verworfen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ps.: die Bilderleisten in Greifhöhe vom Maschinenplatz finde ich suuuper!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab leider kein Nähtzimmer (nur ein Bügelbrett im Wohnzimmer, bügeln tut hier eh keiner 🙈), kann dir aber sagen, was ich oft vermisse:
Vernünftiges Licht!
Ich hab mir zwar ne LED in die Ovi eingebaut, aber die leuchtet halt nur von oben und nur einen kleinen Bereich aus. Das nervt ziemlich ab Dämmerung ... Da wünsch ich mir immer eine helle Lampe. Am besten eine schwenkbare!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Licht ist ein guter Punkt! Ich habe mir im Baumarkt eine große LED Röhre gekauft. Nicht schön, aber hell.
Was ich nicht missen möchte:
Den großen Ikea Tisch (2x 150x75cm) mit Alex Schubladenelementen drunter. Da hab ich allerhand Kleinkram, Papier, Bastelzeug und Nähgarn drin.
Stoffe, Reißverschlüsse, Stickgarn und Bänder sind in Samla Boxen im hohen Bestå Regal.
Stickmaschine, Drucker und Plotter stehen auf einem kleinen Regal, da braucht man ja nicht davor sitzen bleiben.
Einen Rollhocker, wenn man zwischen den Maschinen wechselt.
Früher hatte ich noch Bilderleisten an der Wand für Stickgarn, da ich das zu selten brauche und es einstaubt, hab ich die beim Umzug ins neue Zimmer nicht mehr montiert.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

In meinem Näh- und Arbeitszimmer freue ich mich immer noch am meisten über den festen Platz für ein kleines Bügelbrett. Es ist so ein kleines von Ikea zum auf den Tisch stellen und steht auf einem 2x2 Kallax. Dadurch bügle ich viel mehr zwischen den Nähschritten.
Außerdem mag ich es allwn Kleinkram (Oveelockzubehör, Stoffklammern, Nadel zum Raupe einziehen, Reißverschlussaufziehdings,...) wirklich im Sitzen griffbereit zu haben.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
fine82

Beitrag von fine82 »

Ich finde die Ikea Lochplatte super. Die hängt direkt neben meinem Nähtisch, so dass ich im Sitzen an Scheren, , Trickmarker, Lineal, Rollschneider, Maßband, Nadeln und anderen Kleinkram dran komme. Schnittenliebe hat wohl allerlei andere Behälter extra für Nähkrams für die Lochplatte entwickelt.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Annamama

Beitrag von Annamama »

Da ist ja schon mal viel Inspiration dabei :-)
Ich versuche Euch mal die nächsten Tage Fotos zu machen.

Licht ist sicher ein gutes Stichwort, da meine Arbeitsfläche unter der Dachschräge sein wird. Da muss ich noch tüfteln wie ich das dort hell bekomme (ohne mir selber Schatten zu werfen).
Stimmt, die Presse ist schwer, trotzdem hab ich sie bisher immer herumgetragen. Ich brauch sie aber nicht so oft... Aber vielleicht bleibt spontan auf der Arbeitsplatte ein Plätzerl frei.
Lochplatte wär cool, ich glaub ich hab da nur keinen Platz dafür. (keine geraden Wände ohne Schränke ), aber vielleicht an eine Schranktür...das wär vielleicht eine Idee.
Bügelbrett besitz ich keines. Gebügelt wird momentan auf einem Handtuch auf dem normalen Tisch (aber nur beim Nähen, sonst wird nicht gebügelt :mrgreen: )

Der Plan momentan schaut so aus. Arbeitsplatte unter die Schräge mit Kallaxregal darunter (die Stoffschubladen kann ich halt komplett entnehmen, für Sachen die ich seltener brauche), dazu ein flexibler Rollcontainer.
Der große Billy an der einen Wand bleibt, ebenso wie der Pax-Kleiderschrank, der für die Winterklamotten, sowie für den Stoff und... mal kucken wieviel ich reinbekomme. Er hat auf der einen Seite komplett so Drahtschubladen.

Über Eck zu meiner Arbeitsfläche kommt der Arbeitsplatz meines Mannes, er braucht eine gerade Wand, da dort 3 Monitore hin müssen. Ebenso mit Arbeitsplatte und Kallax-Füßen.

Momentan steht alles in Kisten verpackt in der Wohnung herum. Erst müssen jetzt die Räume für die Kinder fertig werden, aber ich bekomm langsam Panik, dass ich es niemals unterbringe :oops:
Ich halte Euch auf dem laufenden wie es mit der Planung (und die Fertigstelltung) weitergeht.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“