Brustwarze verbrannt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Brustwarze verbrannt

Beitrag von Schnatzmama »

Muss das denn verbunden sein?
Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft eine etwa 2€-große Verbrennung am Bauch. Laut Arzt sollte ich das Ding an der Luft heilen lassen. Ich hatte mir damals einen Brustdonat gebastelt - das würde bei deiner Brust ja perfekt gehen - und dann innerhalb einer Woche die Kruste abgefallen. Die Haut darunter war zunächst noch sehr dünn, wurde dann aber schnell besser. Aber ja, es war auf dem Bauch, nicht auf der Brust.

Allerdings würde ich auch darauf tippen, dass dein Baby wartet, es merkt, dass es gerade nicht passt, und dann sucht es sich einen Zeitpunkt aus, wo es auch klappt.

Gute Besserung!
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Clementinchen
gut eingelebt

Beitrag von Clementinchen »

Vielen lieben Dank für eure schnellen und tollen Antworten. Ich will so sehr hoffen, dass ihr Recht behaltet und das Baby sich noch was Zeit lässt. Gestern Morgen habe ich es noch angefleht endlich rauszukommen. So schnell kann es gehen, dass sich die Prioritäten ändern.

Ja, die Gewichtsschätzung muss tatsächlich nicht stimmen. Das Mädel, das da geschallt hatte, brauchte mehrere Anläufe, weil sie sich nicht sicher war, ob das, was sie erwischt hatte, jetzt ein Arm, der Oberschenkel oder der Unterschenkel ist... Aber Köpfchen war nur 33cm Umfang. So schwer kann es doch nicht sein, ein Köpfchen zu vermessen oder doch?

Im Moment muss die Wunde definitiv verbunden sein. Ich halte es vor Schmerzen kaum aus und es suppt ohne Ende, auch durch den Verband. Es ist aber auch wirklich großflächig verletzt. Also wirklich Hals, das komplette Dekolleté und die linke Brust und ein Stückchen darunter.

Ich kann morgen beim Verbandswechsel ein Foto schießen und es per PN schicken. Vielen lieben Dank für das Angebot!!! Ich habe es ja selber noch nicht gesehen. Ich konnte mich nicht überwinden hinzuschauen. Die abgepopelten Hautfetzen waren schon echt bäh! 😆

Schmerzmittel sind so ein Thema. Gestern bei der Einlieferung ins KH haben sie mir Dipidolo gegeben. Himmlisch! Ich hatte bei all der Aufregung ordentlich Wehen und das Baby war sehr aufgeregt. Mit dem Schmerzmittel war es gleich viel besser...
Im Moment habe ich Paracetamol intus. Aber die wirken ungefähr wie Smarties.

Es macht mir aber sehr große Hoffnung, dass es für den Anfang reicht, wenn ich nur die rechte Seite anlege. Da bin ich so dankbar für den Erfahrungsbericht!!! Es kann also klappen.

Oh bitte bleib noch was drin, kleiner Schatz. ❤️
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Oje... ich wünsche dir auch schnelle gute Besserung !! 🌿
:D Januar 2020
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das wünsch ich dir auch! Und ich bin auch überzeugt, dass dein Körper und dein Baby genau spüren, dass jetzt gerade ein doofer Zeitpunkt ist. In einer Woche geht es dir bestimmt schon viel besser. Wenn die Maus dann kommt, kannst du die verbrannte Brust bestimmt schon (fast) schlerzfrei etwas ausstreichen und die den Milcheinschuss unterstütze .
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Liaa

Beitrag von Liaa »

Wie blödv :( ! Wünsche gute Besserung und eine schnelle Wundheilung!
Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine schlimme Verbrühung zugefügt. Bei mir wars 3 Liter kochendes Nudelwasser, das ich mir statt in die Spüle, über Bein und Fuß geschüttet habe.
Von daher kenne ich die Schmerzen nur zu gut. :(
Kühlen hat besser geholfen als Schmerzmittel. Ich hatte da ein 6 Monate altes Stillkind.

Bei solchen großflächigen Wunden ist die infektionsgefahr groß. Nichts anderes draufmachen als das, was der Arzt empfiehlt! Ich musste z.B. am Anfang alle 1-2 Tage zum Verbandswechsel. Außerdem ist eine feuchte Wundheilung bei größeren Verbrennungen wichtig. Nicht offen an der trockenen Luft lassen.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungswerte:
Es hat bei mir etwa 4 Wochen gedauert bis eine neue dünne Hautschicht drüber gewachsen ist.
Empfindungsstörungen wie kribbeln und Anschwellen/Schmerzen bei längerer Belastung haben nochmal etwa 6 Monate angehalten. Jetzt sind nur noch leichte Narben und Verfärbungen zu sehen.

Ich hoffe, dein Baby lässt sich noch etwas Zeit. Auch wenn das Stillen noch länger nicht möglich ist, wäre es doch schön, sein Baby nach der Geburt auf die Brust legen zu können.
2014 2016 2019 2022
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Oh je Lias, das klingt furchtbar! Ich hoffe die TS kommt glimpflicher davon!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Reisende

Beitrag von Reisende »

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Missgeschick mit frischem Tee aus einer Thermoskanne am Bein. In 2 Wochen wird das nie und nimmer verheilt sein. Rechne eher mit 4-6 Wochen.
Ich würde mir weniger um die Ernährung deines Babys Sorgen machen als um die Entleerung der verletzten Seite nach dem Milcheinschuss... Lass dich auf jeden Fall von Mondenkind beraten, wie du einen Milchstau verhindern kannst.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Reisende

Beitrag von Reisende »

Und gute Besserung natürlich, und eine schöne Geburt, die hoffentlich noch etwas auf sich warten lässt. Toi toi toi.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Clementinchen
gut eingelebt

Oh Liaa, das klingt so schlimm. Waren das denn auch nur Verbrennungen des Grades 2a? Das klingt so viel schrecklicher: kochendes Nudelwasser. Das klebt durch die Stärke bestimmt noch wie verrückt und brennt sich richtig kräftig ein.

Durch Zufall war mein Mann dabei, der mir direkt geholfen hat, mir das Kleid auszuziehen. Ich war keine 15 Sekunden später unter der Dusche und habe die Wunden unter fließendem Wasser gekühlt bis der RTW kam. (Das Bild muss göttlich gewesen sein: Schreiendes, nacktes Walross unter der Dusche). Vielleicht habe ich so das schlimmste noch abgewendet, dass es nur 2a-Wunden sind? Dauert die Heilung echt noch so lange? Im Internet steht was von 2 Wochen... oh Mann...

Gestern Abend hat man mir versichert, dass diese göttlichen Schmerzmittel von der Notaufnahme abgebaut seien und die Schmerzen waren trotzdem ein Spaziergang gegen jetzt. Der Arzt im KH hat das nämlich am Mittag nochmal versorgt und neu verbunden. Seitdem kann ich vor Schmerzen kaum klar geradeaus gucken. Ich würde jetzt wieder sehr gerne im KH am Tropf hängen. Sitze gerade aufrecht im Bett, da ist es allerdings halbwegs auszuhalten. Wenn man sich mit tippen ablenkt.

Ich kann auch gerade kaum an mein Baby denken. Ich hoffe, es merkt das und versteckt sich lieber noch ne Runde im Bauch. Das arme Mäusebaby. War gestern so schlimm aufgeregt in meinem Bauch....

Bin gespannt, was der Arzt morgen sagen wird.
Clementinchen
gut eingelebt

@Reisende: Oh, das mit dem Tee war sicher auch schrecklich. Hattest du auch Verbrennungen des Grades 2a?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“